Was für ein Nährstoff fehlt hier

AlexDozer

Member
Hi,

nachdem ich jetzt ja schon ewig mit meinen Aquarien am kämpfen bin was das Wachstum der Pflanzen angeht bin ich jetzt mittlerweile der Ursache ein bisschen näher gekommen.

Durch viel rumtesten kann ich sicher sagen es auf jeden Fall kein NPK-Problem ist. Von wenig bis viel schon alles ausprobiert. Ebenso ist genug Co2 vorhanden. Das Problem muss bei den Mikronährstoffen liegen.

Erstmal ein paar Wasserwerte:

Gemessen:

Eisen ~ 0.2mg/L
Nitrat ~ 20mg/L
Phosphat ~1mg/L
Co2 im grünen Bereich (Dauertest)

Vom Wasserwerk:

Calcium 42mg/L
Magnesium 16.5mg/L
Natrium 10mg/L
Chlorid 15mg/L
Sulfat 29mg/L
Mangan <0.01mg/L
Ammonium <0.02mg/L
Aluminium <0.01mg/L
Bor <0.04mg/L
Silikat 12.9mg/L
Kalium 5.4mg/L

Meine Beobachtungen sind jetzt das durch die Zugabe von noch mehr Volldünger (Ferrdrakon) das Verhalten der Pflanzen besser wird. Damit ist gemeint das zumindest ein bisschen was wächst und die Pflanzen net ganz so schlimm aussehen. Dieser Zustand ist auf den Bildern zu sehen.

Das Problem ist nur das ich jetzt mittlerweile bei einem Eisengehalt von 0.2mg/L bin und ich eigentlich nicht noch höher gehen möchte. Zudem sieht es nicht wirklich nach Eisenmangel aus für mich. Eher nach Manganmangel. Aber ich bin da bei weitem kein Experte!

Hier mal die Bilder:
[albumimg]6868[/albumimg] [albumimg]6867[/albumimg]

Die Pflanzen auf dem linken Bild hat schon viel schlimmer ausgesehen. Also ich einen niedrigeren Eisengehalt hatte also so 0.05mg/L - 0.1mg/L war sie zwischen den Blattadern richtig weiß und teilweise war nichts zwischen den Blattadern.

Bin heute auf Tobis Dünger umgestiegen. Da ist bis auf Bor von allen Nährstoffen mehr drin. Vielleicht hilft das ja was. Aber Hoffnung hab ich eigentlich schon lange keine mehr.

Gruß Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Alex,

im großen und ganzen denke ich, hast Du das Problem schon richtig erkannt und der wechsel zu einem anderen Volldünger kann durchaus helfen.

Das Problem ist nur das ich jetzt mittlerweile bei einem Eisengehalt von 0.2mg/L bin und ich eigentlich nicht noch höher gehen möchte.
Grundsätzlich halte ich höhere Werte bis 0,5mg/l nicht unbedingt für problematisch wenn alle anderen Nährstoffe ebenfalls in ausreichender Menge vorhanden sind. Beim EI z. B. ist das durchaus im normalen Bereich.
Um für eine tüchtige SE-Erhöhung zu sorgen, kannst Du vielleicht mal etwas Preis Mineralsalz versuchen. Maximal 1gr. pro 10 Liter Aquarienwasser können da mitunter so manches bewirken.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Alex,

bei recht hohen Makronährstoffwerten ist es teilweise erforderlich auch recht hohe Mikronährstoffwerte zu fahren.

Eisenwerte bis 0,5 oder sogar 1 mg/l sind folglich kein extremes Problem. Man muss sich dabei immer vor Augen führen, dass die heutigen Eisentests auch chelatiertes Eisen mittesten. Dieses ist jedoch absolut nicht bioverfügbar und so gesehen kann trotz hoher Eisenwerte nicht genug Eisen zur Verfügung stehen.
Die anderen Mikronährstoffe sind natürlich auch chelatiert, womit das gleiche für diese zutrifft.

Ich würde aus diesem Grund langsam den Volldünger etwas weiter hochfahren. Dies kann in kleinen schritten passieren.
 

AlexDozer

Member
Hallo zusammen,

das mit dem Preis Mineralsalz kam mir auch schon als Idee. Eventuell probiere ich das mal aus. Könnte mir da jemand ein paar Gramm abdrücken? Gibts ja nur in 1kg Packungen. Zahl ich natürlich.

Licht ist genügend über dem Becken nämlich 11W + 9W über brutto 30L.

Ich werde jetzt die Düngermenge erstmal noch für diese & nächste Woche beibehalten da ich ja seit gestern Tobis Dünger verwende. Zusätzlich werde ich das Mineralsalz testen. Wenn dann das Problem gleich bleiben sollte fahre ich dann übernächste Woche die Zugabe noch weiter hoch.

Gruß Alex
 

AlexDozer

Member
Hallo miteinander,

mal ein kleines Update. Habe seit vorgestern nun Tobis Dünger im Einsatz. Gestern
ging es recht gut ab sprich recht gute assimilation und gewachsen ist auch was.

Heute überzeugt mich das ganze noch nicht so. Einzig die Wasserpest hat ordentlich zugelegt.
Die anderen Pflanzen haben nachgelassen gegenüber gestern.

Ich denke die Mischung aus Ferrdrakon und Mikro Basic ist nicht so gut. Deswegen werde ich heute Abend nachdem das Licht ausgegangen ist erstmal 80% Wasser wechseln und das Wechselwasser mit Tobis Dünger auf 0.1mg/L aufdüngen und mal sehen wie die Pflanzen darauf reagieren. Notfalls dann den Eisengehalt erhöhen.

Gruß Alex
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

Ferrdrakon und Mikro Basic passen recht gut zusammen. Würde mir diesbezüglich keine so großen Gedanken machen. Bis man jedoch Unterschiede bei der Mikrodüngung sieht, kann es schon locker 14 Tage dauern.

Ein 80%WW wird aber dennoch nicht schaden :).
 

AlexDozer

Member
Hallo Tobi,

manche Nährstoffe-Verhältnisse sind in deinem Dünger schon anders z.B. weniger Bor dafür deutlich mehr Kupfer. Auch Molybdän ist doppelt so viel drin.

Ich hab jetzt den Wasserwechsel hinter mir. Insgesamt dürfte der Eisengehalt bisschen über 0.1mg/L liegen. Will mir jetzt erstmal ankucken wie sich dein Dünger bei einem Eisengehalt um die 0.1mg/L verhält. Eventuell ist hier ja schon eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Ferrdrakon.

Wenn nicht wird mehr gedüngt :)

Gruß Alex
 

AlexDozer

Member
Servus miteinander,

mal ein kleines Update von mir:


Also der Mikro Rebell Dünger hat leider auch nichts geholfen. Bin dann wieder erstmal zu Ferrdrakon gewechselt weil da weniger Kupfer drin ist. Bei den hohen Eisenwerten hat mir der dadurch auch hohe Kupfergehalt ein ungutes Gefühl gegeben. Es ist ein reines Wirbellosenbecken.

Eisenwerte > 0.2mg/L brachten auch keine Besserung. Es wurde sogar eher schlechter. Hab mir dann
Kramerdrak bestellt welches heute gekommen ist. Mal sehen vielleicht hilft der Dünger ja :?

Gruß Alex
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

bezüglich dem Kupfer musst du dir im Mikro Basic keinerlei Gedanken machen. Das Zeug ist ja chelatiert im Dünger und daher absolut ungiftig.

Ich hab mit dem Mikro Basic testweise lange Zeit Eisenwerte von 1 mg/l im Becken gehalten und keine Garnele ist dabei draufgegangen.
 

AlexDozer

Member
Hallo miteinander,

mal wieder ein kleines Update von mir:

Also der neue Kramerdrak brachte leider auch nicht den erwünschten Erfolg. Der ist jetzt seit ca. 10 Tagen im Einsatz und alles ist beim alten geblieben.

Also ich gestern nachmittag beim nem Kumpel war ist mir die Flasche EasyCarbo in die Hände gefallen die ich ihm vor einem halben Jahr gegeben habe. Habe diese sofort eingepackt und gestern damit gleich gedüngt.

Ich werde es jetzt damit mal ausprobieren. Sonst fällt mir nämlich nichts mehr ein.

Gruß Alex
 

AlexDozer

Member
So, mal wieder ein Update von mir:

Das EC hats auch net gebracht. Nach einigem überlegen bin ich auch den Film gekommen es mal
mit deutlich weniger Micro-Dünger zu probieren. Werde jetzt mal die nächsten Wochen es mit 1/4 der
Wochendosis probieren.

Zudem hab ich das Gefühl das es mit einem zugesetzten Filter deutlich besser läuft. Auch das werde ich in der nächsten Zeit testen.

Gruß Alex
 

AlexDozer

Member
Hallo Roger,

momentan hab ich den Nano-Filter von Dennerle drin. Vor einem Monat wars noch
der Aquaball von Eheim.

Die Idee mit dem zugesetzten Filter kam mir als mir einfiel das wenn Wachstum vorhanden war
ich immer einen recht zugesetzten Filter hatte. Im 160L-Becken wars damals der HMF. Und in
meinen Nano-Becken liefs auch mal ein paar Tage ganz gut bis zum nächsten Wasserwechsel.
Bei diesem hab ich dann auch den Filter gereinigt weil der total zu war. Seit dem wieder Wachstum fast gleich null.

Bilder kann ich leider keine anbieten da ich keine Kamera habe. Währe aber sowieso kein Schöner anblick weil das Becken nicht wirklich eingerichtet ist. Ich hab einfach keine Lust Zeit in die Gestaltung des Beckens zu investieren wenn die Pflanzen dann eh nur rumkümmern.

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen

Oben