Was für ein Farn ist das?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Alexander,
danke für das Foto! Die Blätter sind also wirklich von einer Adiantum-Art (Frauenhaarfarn), wie ich vermutet hatte.
Vergleiche letztes Foto im Link, die umgerollten Blattränder: http://rbg-web2.rbge.org.uk/thaiferns/factsheets/index.php?q=Adiantum_latifolium.xml
Dass sie keine Wurzeln gebildet haben, liegt daran, dass es wie gesagt nur einzelne Blätter oder Blatt-Teile sind, ohne Spross (Rhizom) dran! Aber auch wenn es eine vollständige Pflanze wäre: Adiantum-Arten können sowieso nicht unter Wasser wachsen.

Gruß
Heiko
 

Cpt. Balu

New Member
Vielen Dank Heiko für deine Hilfe!

Die umgerollten Blattränder sind bei meinem Exemplar eindeutig zu erkennen. Schade dass es nix wird mit ihr, rausgeworfenes Geld. :-/
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Alexander,
ja, leider kommt immer noch jede Menge nicht aquariengeeignetes Zeugs als Aquarienpflanzen in den Handel... und solche Blatt-Sträußchen zu verkaufen, finde ich schon sehr dreist. Aber vielleicht merken das viele Verkäufer hierzulande nicht mal...

Unter den umgerollten Blatträndern sind die Sori mit den Sporenkapseln. Falls man sich besonders für Farne interessiert und mal solches Zeug bekommt, das noch frisch ist, könnte man mal eine Sporen-Aussaat damit versuchen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben