Was bin ich?

Insomnium

Member
Hallo
Auf der Wasseroberfläche meines becken schwimmen unzählige kleiner USO's (Unknown Swiming Object).


Ich hatte vor einiger Zeit zur Aufstockung meiner Pflanzenmasse Schwimmpflanzen (?) im Becken, welche ich aber aufgrund der explosionsartigen Ausbreitung nach kurzer Zeit wieder völlig entfernt habe. Zusammenhang? Mir fiel dann auf, das auf dem Wasser kleine, ca. 1-2 mm große grüne Dinger auf der Oberfläche trieben, die sich wohl auch noch vermehren. Gestern hab ich mit einen feinen Kescher einen Großteil dieser Neulinge entfernt. Wenn man sie zwischen den Fingern zerdrückt, zerplatzen diese wie eine knackige Kugel (um's mal zu beschreiben). Was könnte das sein?
Leider ist das Bild etwas unscharf, da durch die Umwälzung alles in Bewegung ist. Auf Verlangen würde ich die Pumpe mal ausschalten und ein besseres Foto zaubern.

Desweiteren hab ich noch etwas Fremdes: bei einem Pflanzenkauf war ein winziger blinder Passagier dabei. Weil aber nicht unattraktiv, hab ich ihn eingesetzt. Er erfreut sich bester Gesundheit und Wachstums und hat grad einen Ableger gebildet. Die Blätter sind ca. 8 cm lang und 6-7 mm breit. Was ist das?

 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Rüdiger,
hast du eine Utricularia im Becken? Das könnten doch deren Fangblasen sein, oder?
Die unbekannte Pflanze könnte eine Vallisneria sein.
 

Insomnium

Member
Arami Gurami":2wb54avk schrieb:
Hast du eine Utricularia im Becken? Das könnten doch deren Fangblasen sein, oder

Hallo.
Eigentlich hab ich nichts Derartiges im Becken. Die Dinger schwimmen ja auch einzeln, völlig frei, aber in Massen auf der Wasseroberfläche.

Arami Gurami":2wb54avk schrieb:
Die unbekannte Pflanze könnte eine Vallisneria sein.

Ich find sie für eine Vallisnerie recht winzig. Könnte es evtl. Helanthium tenellum sein?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das auf dem Wasser ist:

Wolffia arrhiza (Zwergwasserlinse) <= DIE PEST schlechthin (neben Ultricularia gibba).

Das andere würde ich ggf. als H. latifolius ansehen.
 

Insomnium

Member
Tobi":3recyc5o schrieb:
Hi,
das auf dem Wasser ist:
Wolffia arrhiza (Zwergwasserlinse) <= DIE PEST schlechthin (neben Ultricularia gibba).

Hallo

Klingt spitze. :rocket: Was außer abfischen hilft evtl. noch? Gibt es irgendwelche Tierchen, bei denen dies auf der Speisekarte steht?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Abfischen geht... aber man braucht VIEL Ausdauer. Oberflächenabzug ist da eine einfache Variante. Die Pest lebt aber zum Teil im Filter ewig weiter. Ich habe noch nach Monaten knackig Grüne in meinem Filter gefunden. Ist man dann unachtsam => Pest wieder im Becken.

Gibt glaube ich auch Fische, die das Zeug fressen. Diesbezüglich weiß ich aber nichts genaues.
 

Insomnium

Member
JapanBlue":3kd3zjmy schrieb:
Hey,

Nummer zwei könnte auch Sagittaria subbulata sein.

Hallo
Jaa, das sieht meiner Pflanze sehr sehr ähnlich. Danke.

Wenn Jemand weiß, welche Tierchen sich an meiner Zwergwasserlinse vergreifen könnten...immer her mit den Tips, oder den Tierchen. :roll:
 

Ähnliche Themen

Oben