Was bin ich für eine Pflanze?

Suse67

New Member
Hallo allerseits,
vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung dieser Pflanze helfen. Ich habe sie dieser Tage mit einem EBay-Pfanzenpaket erhalten. Da ich zuviel Versandkosten bezahlt hatte, hat der Verkäufer noch weitere Pflanzen in das Paket gepackt. Die anderen ließen sich ja leicht bestimmen, aber hier tappe ich echt völlig im dunkeln. Beim durchstöbern des Shops des Verkäufers bin ich eigentlich nur auf den Eidechsenschwanz Saururus cernuus gestoßen, was ungefähr passen könnte, jedenfalls wenn es sich um submers gezogene Stecklinge handelt.
Das eine Foto ist vom Samstag, kurz nach dem Einpflanzen, das andere von heute, also drei Tage später.
LG Susann
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 391
  • image.jpg
    image.jpg
    383 KB · Aufrufe: 391

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Susann,
das ist die:
$Gymnocoronis spilanthoides
Wird ein Riesenviech. Von der gibt es auch eine rotstängelige Variante, die nicht ganz so schnellwüchsig sein soll (mglw. die Pflanze auf dem Datenbankfoto), aber deine ist wohl die grünstängelige Standardvariante.

Bei Saururus sind die Blätter immer wechselständig => nur 1 Blatt pro Stängelknoten. Bei Gymnocoronis 2 Blätter.

Gruß
Heiko
 

Suse67

New Member
Hallo Heiko,
vielen Dank für die Auskunft. Ein Riesenviech also... Das erklärt auch, warum sie in dem einen Becken, wo sie viel Licht abbekommt, so rasant wächst. In dem anderen hat sie weniger Licht und wächst dann auch langsamer.
Gruß Susann
 

Ähnliche Themen

Oben