Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig?

MariaS

New Member
Hallo an alle, ich weiss die Frage wurde schon so oft gestellt und ich habe mich hier auch schon durchgelesen. Doch leider bin ich irgendwie nicht passend fündig geworden.

Und zwar kam vor einer Woche meine neue Co2 Anlage an und ich werde aus den Einprägungen auf der Flasche nicht schlau was den TÜV angeht.

Ich würde gerne wissen wann diese Flasche (siehe Foto) zum TÜV muss? Man geht ja immer von der 10 Jahres-Regel aus. Bin mir da aber jetzt doch unsicher.
Meiner Meinung nach ist die Herstellung 2020/07 + 10 Jahre = der nächste TÜV wäre dann 2030? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Dank für eure Hilfe. Lg Maria
 

Anhänge

  • 16416429296845592316397942901088.jpg
    16416429296845592316397942901088.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
  • 16416429621657043735108838754967.jpg
    16416429621657043735108838754967.jpg
    962,4 KB · Aufrufe: 108

Joachim68

Member
Hallo Maria

Die Überprüfung einer CO2 Flasche ist alle 10 Jahre nötig.
Bei uns in Österreich kostet für eine private Person eine Überprüfung fast das selbe wie eine Neue.
Wenn bei uns das CO2 ausgeht, gehen wir immer zu "Dehner" und holen uns eine volle Austauschflasche.
Da ist es sogar egal, wenn der TÜV abgelaufen ist.
Wenn ich mich recht erinnere, verlangen sie für eine 1/2kg Flasche € 12,50 und für die 2kg Flasche € 17,50.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Maria,

Herstellungsdatum könnte stimmen.
Einen TÜV-Stempel kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
Normalerweise ist es wie beim Fahrzeug TÜV. Das heisst es ist das Ablaufdatum eingeschlagen plus Stempel vom TÜV.

Meine Flasche hat noch TÜV bis Februar 2025

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20220108_175023.jpg
    IMG_20220108_175023.jpg
    970,3 KB · Aufrufe: 93
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Wann ist der beste Zeitpunkt zum Düngen? Nährstoffe 17
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
B Wann ist Licht zu viel? Pflanzen Allgemein 15
Anferney Wer ist wann wo Hannover 2013 Kein Thema - wenig Regeln 20
C Nymphaea lotus "zenkeri" wann ist die Knolle tot? Pflanzen Allgemein 3
G Ab wann ist zuviel zuviel ? Beleuchtung 1
M Welche Röhre ist die Richtige? Wann wechseln? Beleuchtung 3
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
B Wann werden eure Becken beleuchtet? Beleuchtung 16
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
M Ab wann Fische einsetzten Fische 54
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
G Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben