Wann ist der beste Zeitpunkt zum Düngen?

Dany

New Member
Liebe Community!

Ich bin Neuaquarianer seit knapp 2 Monaten und habe bei Euch im Forum bereits viele nützliche Einträge gelesen :thumbs: .
Mein Rio 180 ist soweit gut eingefahren.
Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, hier erstmal ein paar Daten zu meinem Aqua.

Becken: Juwel Rio 180, abzüglich Bodengrund, 3D Rückwand etc. ca. 130 - 140 l Wasser

Technik: Eheim professionell 4 Thermo-Außenfilter
seit 1 Woche CO2 Druckgasanlage mit knapp 80 Blasen/MInute, vorher CO2-Diffusionsreaktor (CO2-Tabl.)
Dennerle Co2 Dauertest
Licht: 2 x T5 45 Watt mit Reflektor

Bis gestern habe ich mit Sera Basisdünger 4-5 ml, Sera Eisendünger 4- 5 ml und hin und wieder NPK-Dünger von Sera. Durch den kombinierten NPK-Dünger kam es wahrscheinlich zu den hohen Kalium-Werten. Im Leitungswasser ist kein Kalium.

Düngung seit heute: 3 ml AquaRebell Mikro Spezial Flowgrow
4 ml Eisendünger Sera
3 ml AquaRebell Makro Spezial Phosphat
5 ml Easy Life Easy Carbo

Wasserwerte: Tröpfchentests Ph7, KH 8, Nitrat 10 - 15, Phosphat < 0,02, Fe, 0,1, Kalium 20, Mg >10, Ammonium/Ammoniak 0, Nitrit 0, Silikat 0,2 (im Leitungswasser ist Silikat >6)
Beleuchtungszeit: 11:00 - 22:00
CO2 läuft 8:00 - 21:00 (ist vielleicht etwas zu zeitig an, aber die Fische japsen nicht nach Luft, wenn das Licht angeht)


Fischbesatz: 4 Platys + ca. 10 Jungtiere (sollen bald wieder ausziehen)
10 Keilfleckbärblinge
16 Panzerwelse
3 Pandasaugbarben
1 Kampffisch
3 Teufelsdornschnecken
+ diverse eingeschleppte kleine Schnecken


Bepflanzung: 7 verschiedene Echinodoren (sehen irgendwie nich sonderlich gesund aus, ich muss immer wieder braune/gelbe löchrige Blätter abschneiden)
3 Cryptocorynen wendii grün und braun
5 Bündel Stängelpflanzen
2 Anubias
Javamoos
3 Moooskugeln

Seit 1-2 Wochen fühlen sich diverse Algen im Becken wohl. Ich denke es sind Staubalgen an der Scheibe, Pinsel-, Bart-und Punktalgen auf Blättern. :(

Nun zu meiner Frage: Wann ist denn nun der beste Zeitpunkt zum Düngen? Wenn das Licht angeht, ist keiner zuhause. Ich müsste also ca. 6:30 den Dünger ins Wasser geben. Das Licht geht aber erst 11:00 an. Begünstige ich damit nicht das Algenwachstum? Es heißt doch immer die sind anpassungsfähiger als die Pflanzen. Können somit die Nährstoffe auch ohne Licht besser aufnehmen als die Pflanzen. Ist das korrekt? Oder sind die Nährstoffe wohlmöglich bereits irgendwie zerfallen, bis das Licht angeht?
Ich könnte natürlich das Licht eher angehen lassen, aber dann kann ich abends meine Fische gar nicht mehr beobachten, denn es soll ja nur eine begrenzte Zeit an sein. Oder empfiehlt sich eine Beleuchtungspause, um die Beleuchtungszeit nicht zu überschreiten?
Oder spielt das alles überhaupt keine Rolle, weil Pflanzen UND Algen erst bei Licht an die Nährstoffe rangehen.
:?

Hoffentlich habe ich Euch mit so viel Kram nicht abgeschreckt :roll:
Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand antworten könnte. Besten Dank schon mal im Voraus :tnx:

Liebe Grüße
Dany
 

Dany

New Member
Mich würde auch interessieren, was Ihr generell von dem Düngeschema haltet. Habe ich etwas essentielles vergessen?

LG Dany
 

omega

Well-Known Member
Hallo Dany,

mach dir keinen Kopf! Es ist egal, wann Du den Dünger reinkippst.
Ich mach das einmal die Woche gleich nach dem Wasserwechsel. Danach geht das Licht aus.
Wie das dann wächst? So: $Markus' 130er

Grüße, Markus
 

Dany

New Member
Hallo Markus,

Von so einer Pflanzenpracht bin ich natürlich noch weit entfernt. Wahrscheinlich werde ich einige meiner Echinodoren gegen andere schneller wachsende Pflanzen eintauschen.
Was kippst du denn da rein, dass das so üppig wächst? Wie oft musst du verschneiden?

LG Dany
 

omega

Well-Known Member
Hallo Max,

max87":2a0onpz9 schrieb:
geile Bombe :thumbs:
danke.

wieviel Osmosewasser nimmst du bei deinem Wasserwechsel?
Nur Osmosewasser, aufgehärtet wie verlinkt.
Ich möchte dabei nichts dem Zufall überlassen. Schon die KH unseres Münchener Trinkwassers schwankt zwischen 11,3° und 18,3°. Cryptocorynen mögen keine schwankende KH (oder schwankenden Salzgehalt i.A.?) Die quittieren das mit Laubfäule, andere Pflanzen stagnieren im Wachstum. Bei eh schon niedrigem Salzgehalt mag das aber wohl keine so große Rolle mehr spielen, ich hab's nur bei Leitungswasser pur erlebt.

Grüße, Markus
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Dany

das hier ist für mich die zentrale Aussage

mach dir keinen Kopf! Es ist egal, wann Du den Dünger reinkippst.
Ich mach das einmal die Woche gleich nach dem Wasserwechsel. Danach geht das Licht aus.

Übersetzt für mich - diesbezüglich kein Gedöns. Und dem kann ich nur zustimmen. Und die Bilder sprechen für sich was auch ohne Gedöns bei der Düngung erreicht werden kann!!

Die Vollentsalzung und das Aufhärten des Wassers bei Markus auf "sehr weiches Wasser" funktioniert aber auch nur, weil in diesem tollen Becken, sofern ich es sehe, auch nur Pflanzen sind die mit sehr weichem Wasser gut zurecht kommen und keine sind, die diesbezüglich zwingend mehr benötigen für optimalen Wuchs. Eine GH von 2 kann für andere durchaus einen Mineralstoffmangel hervorrufen, auch bei perfekt abgestimmten Verhältnissen, wie sie bei ihm vorhanden sind.

@ Markus - das ist ne Menge Arbeit sicher jede Woche mit den Pflanzen, aber einfach Hammer!! :grow: :grow: Danke für die pics. Ich überlege mir immer mal wieder ob ich nicht ein kleines Becken aufsetzen soll mit solchen Parametern und etwas mehr Licht. Für die Großen hier ist das für mich einfach nicht praktikabel, die haben dagegen Betonwasser. :gdance: Muss mich mal umschauen nach dem Würfel irgendwann... :D .

edit: wobei ich gerade sehe dass bei Dir auch Pogostemon Erectus wächst, dem hätte ich durchaus mehr GH zugeordnet ehrlich gesagt. Wächst er gut bei Dir? Dann streiche ich den gleich mal von meiner Liste derer, die ich GH"weich-hart" zugeordnet habe.

Grüße
Frank
 

omega

Well-Known Member
Hallo Frank,

Frank2":3mwtidid schrieb:
Eine GH von 2 kann für andere durchaus einen Mineralstoffmangel hervorrufen, auch bei perfekt abgestimmten Verhältnissen, wie sie bei ihm vorhanden sind.
die 2°dGH hatte ich, bevor zum Duradrakon noch Duradrakon GH-Plus dazu kam. Seitdem sollten es 4-5°dGH und gut 1°dKH sein. Früher, meine ich mich zu erinnern, gab es z.T. Blattverkrüppelungen an Hygrophila polysperma (sahen verschrumpelt aus) und z.T. leichte Blattdefekte an Ludwigia repens/palustris/rubin (einseitig geschrumpft), die ich schon seit langem nicht mehr sehe.

edit: wobei ich gerade sehe dass bei Dir auch Pogostemon Erectus wächst, dem hätte ich durchaus mehr GH zugeordnet ehrlich gesagt. Wächst er gut bei Dir?
P. erectus hatte ich auch schon vor dem GH-Plus. Nach dem Neustecken brauchen die Stengel immer eine ganze Weile, bis sie in die Gänge kommen. Haben sie sich aber - hmm - verdoppelt (eher in der Breite), wächst sie recht schnell. Paß ich nicht auf, wuchert sie. Wenn aus drei ca. 12cm langen Stengeln mal ein Busch mit 30cm Durchmesser und Höhe geworden ist, ist der Wurzelballen gigantisch. Klingt für mich nach Wurzelzehrer.
Sie bildet ein besonders schönes helles, schon fast leuchtendes Grün.

Grüße, Markus
 

Frank2

Well-Known Member
Seitdem sollten es 4-5°dGH und gut 1°dKH sein. Früher, meine ich mich zu erinnern, gab es z.T. Blattverkrüppelungen an Hygrophila polysperma (sahen verschrumpelt aus) und z.T. leichte Blattdefekte an Ludwigia repens/palustris/rubin (einseitig geschrumpft), die ich schon seit langem nicht mehr sehe.

Interessant Markus! Ja diesen ordne ich auch mehr GH zu wobei ja 5 auch noch wenig ist, ich verschneide so auf GH 9 wegen solcher Pflanzen, vielleicht gar nicht nötig.... ?. Ich meine zu beobachten dass die angesprochenen bis zum Boden runter mangelfrei belaubt sind erst so ab GH 7-8 aufwärts sind aber das muss ja nichts zwingend heißen!

Zu Pogostemon erectus. Ja das Wurzelwerk ist für eine Stängelpflanze extrem. Aber gut wissen dass er auch er mit sehr wenig GH auskgekommen ist. Also doch sehr weich - hart möglich. :D . Ist so oder so eine der einfachsten Pflanzen für fast jedes Becken mit etwas C02. Und dazu noch hübsch.

Grüße
Frank
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Frank,
ich pflege die Pogo. erectus auch schon lange in sehr weichem und sauren Wasser. Wächst wie die Hölle.
Mir persönlich schon fast zu schnell.
Deshalb, und auch weil sie mit der Zeit (wie oben schon gesagt) ein Riesen-Wurzelwerk ausbildet, benutze ich immer nur Kopfstecklinge.
Habe aber im Pflanzen-Parkbecken immer eine gut verwurzelte "Mutterpflanze" stehen, die jedoch auch immer regelmäßig um die Wurzeln herum verkleinert werden muss.
M.M.n. wächst die recht problemlos unter fast allen Parametern, braucht jedoch schon ihren Teil an Licht.
Ganz ohne CO2 und mit PH>7,5 hab' ich noch keine Erfahrung mit der (mangels einem solchen Becken).
Vom Aussehen her eine meiner Lieblings-Stängelpflanzen!
Bis bald,
:bier:
 

Frank2

Well-Known Member
Hi

mich hats nur interessiert ob Markus auch Kopfstecklinge macht. Ich mache das auch so weil ich das Wurzelwerk nach ein paar mal runterschneiden nicht ausgraben möchte. :D
Ich habe sie bei knapp untr 0,4 Watt/l in einem Becken mit C02 15 und auch da funzt sie. Ph dort 7,2.
Einfach eine Pflanze, die sehr empfehlenwert ist und sehr anpassungsfähig wie es scheint. :thumbs:

Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
B Wann ist Licht zu viel? Pflanzen Allgemein 15
Anferney Wer ist wann wo Hannover 2013 Kein Thema - wenig Regeln 20
C Nymphaea lotus "zenkeri" wann ist die Knolle tot? Pflanzen Allgemein 3
G Ab wann ist zuviel zuviel ? Beleuchtung 1
M Welche Röhre ist die Richtige? Wann wechseln? Beleuchtung 3
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
B Wann werden eure Becken beleuchtet? Beleuchtung 16
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
M Ab wann Fische einsetzten Fische 54
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
G Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben