Würmer und anderes Getier

Johannes

New Member
Hallo,
seit einiger Zeit endecke ich in meinem Aqua immer wieder kleine weiße Würmer und auch andere kleine weiße Tierchen.
Weiß einer ob sie gut oder schlecht sind und voher diese Tierchen kommen?
Würd mich über eine schnelle Antwort freuen.
Gruß
Johannes
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Johannes,

normalerweise kommt in so ziemlich jedem Gewässer eine Riesenmenge verschiedener winziger wirbelloser Viecher vor, die können zu den Ringel-, Rund- oder Plattwürmern, Rädertierchen, Krebstieren usw. gehören. Hin u. wieder verirrt sich so etwas durch Lebendfutter, Pflanzen usw. in Aquarien. Sie sind oft nur schwer zu bestimmen, u. ein großer Teil von denen ist unproblematisch.
In meinem Aq. entdecke ich öfters winzige fadendünne Würmer an der Scheibe, die sich nur langsam bewegen, es sind wahrscheinlich Öltröpfchenwürmer (Aeolosoma), die zu den Ringelwürmern gehören: http://forum.aquarienfotografie.net/vie ... &sk=t&sd=a Sie fressen wahrscheinlich Mikroorganismen o.ä.

Gruß
Heiko
 

Johannes

New Member
Hallo Heiko,
vielen dank für deine schnelle Antwort.
Solange die Tiere keine negativen Auswirkungen hervorrufen sind sie mir egal.
Gruß
Johannes
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Johannes,

vieles von dem Kleinviehzeug wird evtl. von Fischen gefressen.
Schädlich sind in erster Linie die berühmten Planarien - die erkennst Du daran, dass sie deutlich abgeflacht sind und gleitend wie eine Schnecke kriechen, meistens sind sie auch mehr als 5 mm lang.

Gruß
Heiko
 

Gabi

Member
............ und richtig große Augen haben :shock:

Aber wenn keine Fische im Becken sind dann vermehren sich die Tierchen oder auch Hüpfer enorm stark und wirken dann doch sehr störend - auch wenn sie vielleicht keinen Schaden anrichten. :cry: Aber oft verschwinden sie so schnell, wie sie gekommen sind. Muß man eben beobachten
lupe.gif
.
 

Johannes

New Member
Hallo,
es sind zum Glück keine Planarien .
Mittlerweile habe ich ein großteil der Tierchen durch einen großzügigen Wasserwechsel entfernt.
Ich hoffe das die nicht mehr so schnell wieder kommen.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Gruß
Johannes
 

Ähnliche Themen

Oben