Vorschaltgerät und T5 sonderlänge 24 watt

Sunnyboy

Member
Hi Leute, ich erklär euch erstma warum,wofür, weshalb :bonk:

habe mir einen 50x50x50 cm würfel mit 125 liter angeschaft. den schrank dazu habe ich mir schon gebaut. Jetzt bin ich gerade an der Abdeckung und habe festgestellt, dass ich die normalen T5 Röhren mit 24 Watt nicht hinein bekomme. hab natürlich auch hqi strahler und andere variationen mir angeschaut, aber ich bin dabei geblieben eine Abdeckung zu bauen und auf die Juwel Hight-Lite Day 24 W (438mm) gestoßen, die ich mir auch schon 3x bestellt habe. jetzt komme ich zu dem Punkt wo ich nicht weiter komm/ weis :( welches Vorschaltgerät verwende ich am Besten bei diesen 3 Sonderlängen von juwel. Habe schon versucht mit osram Kontackt aufzunehmen, aber sie Schreiben mir einfach nicht zurück. Ich bin jetzt praktisch auf eure Hilfe angewiesen und hoffe das einer von euch mir weiter helfen kann.

lg Daniel
 

Sunnyboy

Member
Danke dir Martin für die schnelle Auskunft, genau die Seite hab ich mir auch schon durch gelesen, mich interessiert obs so ein vorschaltgerät auch für 3x 24 watt gibt, und wie lang sieht die Lebensdauer aus beiden Produkten aus :oops:

wär klasse wenn jemand noch genaueres schildern könnte.

aber danke Martin :top:

lg Daniel
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Daniel,

ein einziges Vorschaltgerät für drei T5 Röhren wirst Du nicht finden.

Wenn, läuft es auf eine Lösung 2 + 1 EVG für die drei Röhren raus.

Im Detail kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Sorry.

Beste Grüße
Martin
 

Stas

New Member
Hallo liebe Forumsgemeinde :-D

stehe vor selbem Problem,

habe auch ein 50x50x50 Cube und DIY-Abdeckung, aktuell mit 2x24 mit Hagen Glomat EVG + ein paar LED's zusätzlich (simuliere damit Sonnenuntergang :-D )

ist aber nicht genug :-(

Es gibt von Philips ein evg für 3x oder 4x 24W
Kann genaue Bezeichnung morgen nachliefern.

Habe selbst eins vor kurzem günstig erstanden,
bin aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren..

mfg Stas

P.S.: Habe die email vom Verkäufer gefunden. Es ist ein Philips HF-PERFORMER EII (HF-P 3/424 TL5/PL-L EII)
 

Sunnyboy

Member
hallo Stas,

sorry wenn ichs sagen muss, bin aber froh, dass ich nicht der einzige mit diesem problem bin :oops:

wär lässig wenn du was berichtest wenn du was herraus bekommen hast.

bin immer noch am suchen und lesen, welches passen könnte.

Lg Daniel :wink:
 

ghostfish

Member
hi

ich weiß nicht obs dir hilft aber ich habe ein dimmbares 24W EVG an einer 13W T5 Röhre und per Dimmung habe ich die Helligkeit so eingestellt das der Verbrauch auf 15W liegt. Wenn ich die Helligkeit voll aufdrehe dann leuchtet die Röhre noch heller und wird dann eben ausserhalb der Spezifikation betrieben.

Ich glaube daher das es völlig ausreicht wenn die Leistung vom EVG zur Röhre passt und Juwel wird da wohl auch keine separaten EVGs verwenden.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ghostfish":1c54k9vw schrieb:
Ich glaube daher das es völlig ausreicht wenn die Leistung vom EVG zur Röhre passt...
Wenn das stimmte, könnte man sich ja das ganze Gedöns um HE- und HO-EVGs sparen, nicht? Eine 28 Watt T5 HE läuft mit 0,170 A Lampen-Nennstrom und 166 Volt Brennspannung nach Zündung. Eine 24 Watt T5 HO mit 0,295 A und 77 Volt. Woher soll das EVG wissen, welchen Strom es für die Lampe bereitstellen soll (die Spannung stellt sich dann automatisch ein), wenn nicht eine Vorgabe HE oder HO existiert?

Viele Grüße
Robert
 

Sunnyboy

Member
Da geb ich Robert recht :top:

leider hab ich immer noch nichts gefunden, hoffe immer noch auf jemanden mit erfahrung :beten:

schönes wochenende euch :lol:

lg Daniel
 

ghostfish

Member
Wuestenrose":6owmqkk9 schrieb:
Hallo,

ghostfish":6owmqkk9 schrieb:
Ich glaube daher das es völlig ausreicht wenn die Leistung vom EVG zur Röhre passt...
Wenn das stimmte, könnte man sich ja das ganze Gedöns um HE- und HO-EVGs sparen, nicht? Eine 28 Watt T5 HE läuft mit 0,170 A Lampen-Nennstrom und 166 Volt Brennspannung nach Zündung. Eine 24 Watt T5 HO mit 0,295 A und 77 Volt. Woher soll das EVG wissen, welchen Strom es für die Lampe bereitstellen soll (die Spannung stellt sich dann automatisch ein), wenn nicht eine Vorgabe HE oder HO existiert?

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert

Erstaunlich ist ja auch das es EVGs gibt die sowohl 28W als auch 54W Röhren betreiben können. Aber eigentlich ist das hier am Thema vorbei, weil kein HE benutzt wird.

Solange man aufpasst ob HE oder HO müsste doch dann alles in Ordnung sein und ich sehe keinen Grund warum das mit den Juwel Röhren nicht passen sollte.

@Daniel
vielleicht verrät Juwel ja die Spannung/Strom wenn man sie lieb fragt?
 

ghostfish

Member
Ich hab nochmal geschaut, mein EVG für 24W müsste 77V 0.295A haben und die 13W Lampe die daran hängt, hat 95V 0.165A.
Selbst wenn ich die per Dimmung voll aufdrehe, dann leuchtet es nur heller (Lebensdauer dürfte drastisch abnehmen).
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ja, Glück gehabt, daß die Brennspannungen einigermaßen zusammenpassen und Du den Lampenstrom über die Dimmung einstellen kannst.

Viele Grüße
Robert
PS. Ein von Osram für die L13W freigegebenes EVG kostet keine 10 Euro.
 

ghostfish

Member
Hi Robert

ja der Umbau war eh für die Katz, weil ich damals dachte die T8 15W braucht 30W, dabei sinds nur 20W und mit der 13W brauche ich 15W und spare so gut wie nichts. Helligkeit ist auch fast gleich. Ich könnte die 13W auch aufdrehen auf 24W Verbrauch, dass ist zwar schön hell aber wer weiß wie lang die Röhre dann hält.
Heute bin ich schlauer und würde auf LED umbauen, bei kleinen Becken lohnt das.
 

Ähnliche Themen

Oben