G23 Vorschaltgerät v. Schreibtischlampe?

kiko

Active Member
Hallo Nic,
Marcel hat aber leider nirgens gesagt wie die lampe genau heißt. Auch ist absolut unklar welcher Lichtleistung das ganze entspricht - aus 9.95Euro alleine läßt sich das nunmal alles nicht ableiten. :wink:
Mit der G23 liegt man bei ca. 850Lumen, die T4 bringt in etwa dasselbe bei ca. 2W/L.
Man hat da zumindest einen Zahlenwert an den man sich orientieren kann.

Die LED Lampe wäre ev. eine Alternative wenn gar keine Lampe vorhanden wäre, so kostet es aber eigentlich erstmal nur Geld ohne das ich weiß was ich fürs Geld krieg. Denn wie eingangs ja gesagt, habe ich schließlich eine Schreibtischlampe rumliegen und falls die tatsächlich zuviel saugen sollte - kann ich notfalls immer noch (auf eine ebenfalls z.Z. unbenutzt rumliegende) T4 zurückgreifen.
(was ich in beiden Fällen ja auch nicht extra zukaufen brauch)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,

jetzt mal ganz ehrlich: ich habe dir hier eine Suche verlinkt... Dort taucht der Name der Lampe sage und schreibe sechs (!) Mal auf.

Aber auch hier nochmal ganz deutlich: Die Lampe heißt Jansjö. Hier der Link zu IKEA: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70123682 :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

kiko

Active Member
Ja jetzt mal gaaanz ehrlich; :D
wenn du mal beizeiten selbst in deine Suchlinks guckst und was da steht

Hi Marcel, eine sehr schöne Möglichkeit wären auch LEDs. Angestachelt von dem Thread von "jenne" habe ich mir die Jansjö Leselampe (30€) von IKEA zum testen geholt.

Da war von 30Euro noch die Rede, hier hingegen deinerseits von einer 9.95Euro Lampe und woher soll man den wissen, das damit nun diesselbe Lampe gemeint war?!
Vielleicht, indem man vorher die Tarotkarten befrägt? :bier:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

der von dir zitierte Beitrag ist vom 12. Jan 2010. Preise sind in aller Regel nicht in Stein gemeißelt. :wink:

Man hätte ja auch einfach mal auf ikea.de gehen können, in deren Suchmaske "Jansjö" reinhacken und festgestellt, dass der Preis aktuell bei 9.99€ liegt. Daher schrieb ich ja auch eingangs...
die mittlerweile sogar echt günstig geworden sind.
:bier:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

kiko

Active Member
hi,
LEDs haben ja meist zwischen 50-100lm an lichtleistung und da ich es selbst nicht weiß, zitiere ich mal -von einer Drittseite-:"LEDs sind allerdings keine Strahlungsleistungswunder. So benötigt man rund 30 Stück Cree XR-E Cool White (bei 350 mA), um die Wuchslichtstrahlung einer einzigen 36 Watt Dreibandenlampe der Lichtfarbe 865 zu erreichen.Vollspektrum"-LEDs wie die Seoul P4 Natural White fallen deutlich zurück"

übersetzt hieße das man bräuchte wohl ca. 10 LEDs um auf die Wuchslichtstrahlung einer 12W LSR zu kommen.
Daher frage ich mich (und vielleicht manch anderer auch)....was an dieser Ikealampe nun so anders ist, das man davon nur eine bräuchte um damit dasgleiche wie mit einer LSR anfangen zu können?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

es geht aber schon nach wie vor um ein 5l (fünf Liter) Becken, oder?!

Sag mir bitte, was das für ein Behältnis ist (d.h. wo man es kaufen kann), ich fahre am Samstag zu IKEA, kaufe eine solche Lampe und setze so ein Becken auf... dann werden wir ja sehen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo Olaf-Peter!

MarcelD":1ig2ofd1 schrieb:
Sag mir bitte, was das für ein Behältnis ist (d.h. wo man es kaufen kann), ich fahre am Samstag zu IKEA, kaufe eine solche Lampe und setze so ein Becken auf... dann werden wir ja sehen.

5 Liter sind ja schon echt wenig/klein und ich würde behaupten, daß das mit einer Lampe klappt.
Selbst wenn du 2 davon nehmen würdest um eine noch bessere Ausleuchtung bzw, Wuchsrate erzeugen möchtest wäre das noch eine günstige und nicht all zu häßliche Variante. Probiere es doch einfach mal und poste deine Ergebninsse.

Gruß Alex

Ps: Vielleicht könnte man ja einen "Jansjö - Aquascaping Kontest starten um herauszufinden, was aus dieser Lampe herauszuholen ist!? :wink:
 

kiko

Active Member
Hallo Marcel,
5L Aqs gibts von Savic nur beantwortet das leider nicht, wie die Ikealampe nun tatsächlich leistungsmäßig zu einer LSR einzuordnen ist. Aber demnächst werden wir es ja wissen, da du dich ja erfreulicherweise freiwillig für den Test nun gemeldet hast was auch sehr lobenswert ist. :)
 

Christian

Member
Hi,

habe diese Ikea-Lampe auch neben mir stehen und die ist verdammt hell, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da für die Pflanzen kein annehmbares Licht rauskommt. :)

Oliver Knott hat diese anscheinend auch paarmal verwendet:
http://www.pbase.com/plantella/image/115464771
http://www.pbase.com/plantella/image/111678577

Nach seinen Angaben haben seine Lampen 2,5 W LEDs eingebaut.
Ikea selbst beziffert den Energieverbrauch auf 4,2 W insgesamt.


Gruß,
Christian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

danke für die Links! Wusste ich gar nicht, dass Olli die im Einsatz hat(te?). :pfeifen:
Dann bleibt's mir ja erspart.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

kiko

Active Member
hi,
Anspruchslose Pflanzen kann man selbst ohne jegliche zusätzliche Beleuchtung halten, denn dafür reicht bekanntlich schon etwas Zimmerlicht oder auch ein Nordfenster (das hat Knott vor Zeiten schon gezeigt mit der Hydropiper !)
http://www.pbase.com/plantella/image/125191094
Sollte man daraus vielleicht, nun auch noch "ableiten" das man zukünftig jedem mit Bodendeckerproblemen empfehlen sollte, eventuell mal die ganze Beleuchtung incl. Co2 abzuknipsen und das Aquarium ans Nordfenster stellen? (das würde immerhin wirklich einiges an Strom + Co2 Befüllkosten sparen :D )

Das Knott Becken scaperisch toll aussehen ist klar.
Klar ist aber auch das dort nur speziell ausgewählte Pflanzen wie Moose, Cryptos & Co verwendet wurden.
Und das es für lichtbedürftigere Arten offensichtlich nicht reicht mit dieser einen LED Lampe, geht aus den Bildern auch eigentlich hervor. (was man von dieser Spotrausleuchtung hält, das mag zudem Gechmacksache sein :wink: )
 

Christian

Member
Hi,

tja, Marcel, du kommst wohl doch nicht drumrum. :-D
Würde das auch gerne sehen! :pfeifen:

Was ist das eigentlich für ein 5-Liter-Gefäß?


Gruß,
Christian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich bin raus aus dem Thema, noch habe ich mich im Griff. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

kiko

Active Member
@Marcel
Falls es bei dir "irgendwie untergegangen ist", wolte ich die ganze Zeit eigentlich nur wissen wie diese LED leistungsmäßig zu einer LSR einzustufen ist. Das war eine absolut unverfängliche Frage (die übrigens seit Seite 1 unbeantwortet im Raum steht)

Anstelle bei einem Thema zu bleiben, kann man natürlich auch seitenlang gar nicht auf eine Frage eingehen sondern sich primär nur damit beschäftigen was ein Fragesteller besser tuen, "schlußfolgern", kaufen oder lassen sollte. Nur falls es ebenfalls "irgendwie untergegangen ist", dieser überaus "sinnvolle" Vorschlag ein Aquarium "als Beweis" aufzusetzen stammte übrigens auch nicht von mir.
In diese Lage hast du dich doch selbst manövriert und bist nun "beleidigt"? Ob du deinen Worten Taten folgen läßt oder nicht, das liegt doch nicht an mir. War doch nicht mein Vorschlag. Von mir aus, kannst du auch ein 5000L aufsetzen, ich werde dich gewiß nicht daran hindern. :wink:

@Christian
http://www.savic.be/product/results/_ca ... c-aquarium
Die Plexiglas Aquarien gibts in 2,5Liter, 5L, 11L, 22L (?), 35L (?)
Habe selber davon nur die 3 kleinen Becken (2,5, 5,11L)
 

Ähnliche Themen

Oben