Vorname und Nachname bitte ;)

Skout

Member
Tja, Flowgrow wächst weiter und muss auch rechtlich erwachsen werden PUNKT
Immer noch sehr angenehme Atmosphäre im Vergleich zu vielen anderen Foren.
 
A

Anonymous

Guest
Naja, Tobi, mag ja sein, dass ich hier nicht jeden Beitrag so aufmerksam gelesen habe, wie es sich gehörte... Ich bin mir aber sicher, dass ich die Beiträge, auf die es ankommt, sehr aufmerksam gelesen habe. Bei der Sensibilität, die dem Thema seit geraumer Zeit in der öffentlichen Diskussion oder sagen wir ruhig in der Öffentlichkeit eingeräumt wird, wundere ich mich schon über die Unsensibilität die dem Thema hier entgegengebracht wird...also jetzt nicht von Simon-oder so. Wenns ja nicht so unwichtig wäre, würde es sich ja lohnen, diesen Vorgang mal richtig ins Licht zu holen.
Wenn du versuchst, mich in eine Schublade mit Horst zu stecken, dann sage ich "typisch"...das wäre auch so ein Fall für eine gute Ausleuchtung, finde ich. Wenn du das nicht tun möchtest, dann lies doch diesen Thread nochmal und achte nur auf die Wellenreiter...aber die kennst du doch auch.
DASS du meine Daten hast, weil ich z.B. schon bei dir bestellt habe, oder weil ich hier schon mit anderen Forenleuten etwas ausgetauscht habe, ist doch auch wieder nur ein Ablenkungsmanöver oder er blickt nicht durch. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Man muss aber auch erkennen, was wichtig ist - aber gut Wellenreiter waren für mich noch nie wichtig. Horst z.B. auch nicht! Horst´s Beiträge habe ich erst heute gelesen-sonst habe ich die nur überflogen. Das war einfach nicht mein Stil-aber trotz alledem, wenn das sein Stil ist: Lass ihn doch!
Oder auch nicht - ist mir egal. Genauso, wie du versuchst, mich jetzt auch noch in die Schublade zu Horst zu stecken....das ist wirklich unter aller Kanone. Aber bitte...wenn das jetzt der Stil hier ist. Viel Erfolg damit.
Oh, da haben wir uns gerad überschnitten Alexander. So kann ich dir aber beipflichten: NOCH!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Franz,

ich stecke dich da in keine Schublade... aber du kennst Horst persönlich, da lag das mit dem "Wellenreiten" nah, da es "Horsts" Thesen bezüglich Flowgrow sind, wobei er und du euch auf unterschiedliche Wellenreiter bezieht ;). Zumindest geh ich jetzt davon aus, nachdem ich deinen Beitrag nochmal gelesen habe.
Falls du absolut keine Ahnung hast, wer Horst wirklich ist, dann auch egal. Er wird dich ja ggf. noch aufklären.

Ich habe dich immer als Bereicherung für Flowgrow gesehen und habe mich auch gerne per Telefon mit dir unterhalten.

So unsensibel wird an die Sache ja gar nicht herangegangen. Ich habe die Umstände erklärt und dargestellt und das es nunmal so sein muss. Ich kann natürlich verstehen, dass man nicht Hinz und Kunz seine Daten geben möchte. Aber ich bin eben auch nicht Hinz und Kunz.
Gerade unter dem Aspekt, dass ich von vielen Usern eh schon die Daten habe (da sie auch Kunden bei mir sind), finde ich dieses "Prinzipien mit allen Mitteln durchsetzen" schon etwas befremdlich.

Ich bin auch niemand, der seine Daten auf dem Serviertablett bei Facebook & Co. hinterlegt, jedoch kann ich hier nicht erkennen, wie hier wieder Datenschutzgrundsatzdiskussionen auf mich gemünzt werden. Solche Diskussionen gab es schon mit den Nutzungsrechten bzgl. der Bildern. Hier wird immer ganz schnell ein Maßstab angesetzt, der absolut unpassend ist.

Ich bin eigentlich persönlich an gar keinen Daten von euch interessiert. Dennoch vermag der echte Name und die Adresse die Qualität von Flowgrow etwas steigern und mich vor rechtlichen Folgen etwas schützen. Wer dann eben irgendwas einträgt.... kann ich auch nichts gegen machen. Hab aber mein bestes getan.
Ivo führt ja an, dass man es dann gleich lassen könnte ;). Jedoch haben wir Richterrecht und da mag das der ein oder andere Richter eben schon anders sehen, im Vergleich zu Ivos Auffassung.

So gesehen für mich ein schlüssiges Vorgehen und auch bei anderen großen Foren wie z.B. dem http://www.meerwasserforum.com ist es ganz normal seine volle Identität preiszugeben, wenn man sich dort anmeldet. Dort geht man sogar noch weiter und verlangt von gewissen Bereichen des Forums eine Gebühr. (Premium Mitgliedschaft)
 

Chandler

Member
Deine rechtlichen Pflichten als Forenbetreiber sind meines Wissens unabhängig davon ob ich hier meine Anschrift hinterlasse oder nicht. Aber es steht dir natürlich frei die Dinge so zu halten wie es Dir richtig erscheint.

Naja, mitlesen genügt mir ja eigentlich auch. Ist auf jeden ein Fall ein nettes Forum hier.

Gruß
Chandler
 
Hallo,
ich habe ja nun schon ca. 10 Jahre Foren-Erfahrung und finde bemerkenswert, dass es bei Flowgrow trotz der mittlerweile erreichten Größe immer noch so gesittet und freundlich läuft. :top: Da kenne ich ganz andere Beispiele.
Ein oder mehrere Mr./Mrs. *Anonymus* können die Qualität eines Forums stark reduzieren oder sogar ganz zerstören, ohne das sie selber dadurch Nachteile erleben, da sie oft vorgeben jemand zu sein der sie nicht sind, oder sogar ganz öffentlich kundtun dass sie keinen Ruf zu verlieren haben und auch nicht nach Glaubwürdigkeit streben. Man kann wohl kaum von solchen Personen glaubhafte Beiträge erwarten. Es ist doch auch unfair, das sich jemand als *Schattenmann* in seinen Sessel hocken und frei Schnauze das kaputt machen kann, wofür andere soviel Engagement und Arbeit investieren. Sicher kann Einer der es drauf anlegt sich in Zukunft als jemand Anderen ausgeben und mit falschem Namen anmelden, aber wer ein Funken Selbstachtung hat, der wird dies nicht tun und sich damit abfinden nur noch mitlesen zu können, wenn er seinen Namen nicht nennen will. Ich selbst trage meinen vollen, echten Namen in sämtlichen Foren seit vielen Jahren als Benutzername und mir sind noch keine Nachteile dadurch entstanden. Ich habe mich damals dazu entschieden, weil ich es viel besser finde wenn alle Beteiligten einer Community wissen mit wem sie es zu tun haben ...und hätte mir das so manches Mal auch von meinem Gegenüber gewünscht.
Ich glaube so kommen auch mehr fachliche und sachliche Beiträge, da niemand mehr befürchten muss, dass auf seinen Beitrag gleich nur *bla bla* aus anonymen Ecken kommt.
Wenn Du was zu sagen hast, dann lass uns alle doch auch wissen dass Du es bist der das sagt. :wink:

Ich hoffe dass sich die Skepsis bei Vielen noch leg und glaube Tobi hat das Vertrauen verdient, dass er mit den Daten sensibel und sicher umgeht.

Grüße
Carsten
 

Chandler

Member
CarstenLogemann":1d8bc7pb schrieb:
Ich selbst trage meinen vollen, echten Namen in sämtlichen Foren seit vielen Jahren als Benutzername und mir sind noch keine Nachteile dadurch entstanden. Ich habe mich damals dazu entschieden, weil ich es viel besser finde wenn alle Beteiligten einer Community wissen mit wem sie es zu tun haben ...und hätte mir das so manches Mal auch von meinem Gegenüber gewünscht.
Wenn ich mich zum Spaß ein wenig über mein privates Aquarium unterhalte möchte ich eigentlich nicht bei jedem Wort darüber nachdenken dass es für die Ewigkeit mit meinem Namen verbunden im Internet recherchierbar sein wird. Wenn man geschäftlich sein Geld mit Aquaristik verdient hat man da vermutlich andere Prioritäten.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

achja... für alle die es noch nicht gelesen haben:

Eure volle Identität kenn nur ich ;). Die steht hier nirgends im öffentlichen, durch google abgegrasten, Bereich.

PS Carsten: Geiler Avatar :D.
 
Hallo!

Ich bin dankbar, daß es "dieses" Forum gibt, sprich....ich bin dem Tobi dankbar.
Und wenn es hilft bzw. notwendig ist gebe ich meine Daten auch an.
Manch einer von euch sollte mal seine Namen bei Google eingeben,
wer weiß, was man da alles schon über sich endeckt, was ich schon eher bedenklich finde.

Gruß Alex
 
Hallo Chandler,
wenn Du das nicht möchtest ist das ja auch vollkommen ok.... und wie ich das verstehe kann ja auch jeder weiterhin Pseudonyme verwenden..... ich trage meinen echten Namen aber schon als Benutzernamen bevor ich Aquaristik gewerblich betreibe. :wink:
Wenn man sich aber nun durch die neuen Maßnahmen ein bisschen mehr Gedanken macht bevor man etwas im Forum schreibt, dann finde ich das eine durchaus positive Entwicklung. :)

P.S. Tobi, jo geile Party. :D

Grüße
Carsten
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

Giftzwerch28":1cvvr736 schrieb:
Hallo!

Manch einer von euch sollte mal seine Namen bei Google eingeben,

Gruß Alex

Habe ich gerade gemacht. Nix verwerfliches oder privates über mich gefunden.
Hatte aber auch keine Zeit die 1.580.000 Einträge zu lesen.
Bei den Bildern bin ich gut dabei. Aber auf Seite 20 hörts auf. :D

Wer ne HP mit .de Endung hat ist eh schmerzbefreit. :D

Beste Grüße
Martin
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

Martin Krüger":7ob44ve1 schrieb:
Wer ne HP mit .de Endung hat ist eh schmerzbefreit. :D
genau genommen kommt's drauf an, wo du deinen Wohnsitz hast. Wenn der in .de ist, ist die TLD egal -> Impressumspflicht. :wink:


Generell würde ich mir wünschen, dass hier auch mal zu den eigentlichen Kernthemen soviel diskutiert würde, wie so oft zu den Foren-Regeln. Vielleicht geht mein Wunsch ja in Erfüllung. :)


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Heiko-68

Member
Hallo Tobi,

vorab, ich selbst habe keine Probleme damit.

Nur was ist wenn du das Forum verkaufts? Mögest du es noch lange betreiben, aber wir werden alle mal älter und jeder hat seinen Preis. Was passiert dann mit den Daten? Du hast es hier zwar glaubhaft versichert, aber der nächste Admin?
Aber bei jedem Online-Einkauf, Bezahlung mit Geldkarten, Bonuskarten und Gewinnspielen, überall werden Daten gesammlt bewust oder auch unbewusst. Wer kann von sich behaupten, das seine Daten nicht gespeichert sind?

Ich kann mich noch an eine Zeit vor 25 Jahren in der DDR erinnern. Da gab es den Lohn in der Tüte und die stattliche Miete von 30 DDR-Mark hat man bar bis zum 5. des Monats beim Beauftragen eingezahlt. Da war noch nichts mit der Datenspeicherung, zumindest beim Bezahlen. Ansonsten hatten wir ja die Stasi und die hatte eine gute Datensammlung.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also während meiner Lebzeiten könnt ihr sicher sein, dass Flowgrow immer "mein" bleiben wird. Ich bin in der hinsicht nicht käuflich, bzw. verkaufe ich nicht meine eigenen Babies :D.

Euch sollte aber ebenfalls bewusst sein, dass ihr die Daten im Profil auch ändern könnt. So gesehen könnte man bei einer "feindlichen Übernahme" oder meinem Ableben die Daten unkenntlich machen.
 

Biotoecus

Active Member
MarcelD":kl7pbark schrieb:
Hi Martin,

Martin Krüger":kl7pbark schrieb:
Wer ne HP mit .de Endung hat ist eh schmerzbefreit. :D
genau genommen kommt's drauf an, wo du deinen Wohnsitz hast. Wenn der in .de ist, ist die TLD egal -> Impressumspflicht. :wink:

Sicher? :D
Denic hilft immer bei .de Kennungen. :wink:
Und wenn ich da nur eine Private Seite betreibe ist das mit dem Impressum schon erledigt.

Generell würde ich mir wünschen, dass hier auch mal zu den eigentlichen Kernthemen soviel diskutiert würde, wie so oft zu den Foren-Regeln. Vielleicht geht mein Wunsch ja in Erfüllung. :)


Schöne Grüße,
Marcel.

Ich würde ja gerne, aber ich kann einfach nicht mithalten. :(

Beste Grüße
Martin
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

Martin Krüger":3d45tcal schrieb:
Yep. :D

Martin Krüger":3d45tcal schrieb:
Denic hilft immer bei .de Kennungen. :wink:
Mir sind nur sehr, sehr wenige TLDs bekannt, bei denen man den Betreiber nicht über ein entsprechendes NIC einsehen könnte.

Martin Krüger":3d45tcal schrieb:
Und wenn ich da nur eine Private Seite betreibe ist das mit dem Impressum schon erledigt.
Joa... da streiten sich wohl die Gelehrten... und machnmal auch die Richter. Aber das brauchen wir hier ja nicht vertiefen.

Martin Krüger":3d45tcal schrieb:
Ich würde ja gerne, aber ich kann einfach nicht mithalten. :(
Zum Einen mag ich das nicht glauben, zum Anderen waren damit durchaus alle User gemeint. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 13
M suche Echinodorus Dsungelstar Nr. 1 und 16 Neue und besondere Wasserpflanzen 1
swabwa Nymphaea micrantha und Cryptocoryne walkeri Biete Wasserpflanzen 0
M Sonnenauf- und Untergang oder nur An/Aus Beleuchtung 3
J LED und Linsen luftdicht verkleben - besser nicht? Beleuchtung 3
Carter-Garnele Bodendecker und genoppte TDS Pflanzen Allgemein 11
N Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben Erste Hilfe 8
M Biete Red Sakura, Blue Jelly und Red Rili Biete Wirbellose 0
A Chihiros A und A Plus Beleuchtung 3
L Tunze 6040 schnecken-und garnelensicher machen Technik 8
nik Fibalon und grünes Wasser Technik 2
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
T Tropica Soil und JBL Volcano Mineral trennen Substrate 2
D Lido 200 Besatz- und Pflanzenfrage Fische 2
T Die Rotalgen und ich Erste Hilfe 7
B Bart- und Pinselalgen Erste Hilfe 4
M Huminstoffpräparat trotz Wurzeln und Laub? Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben