Vorname und Nachname bitte ;)

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nein ich betreibe keine Vorratsdatenspeicherung, sondern sammle nur das minimum an Daten, die nötig sind.

Glaubt mir... ich fände es anders auch schöner, jedoch zwingt mich geltendes Recht zu solchen Schritten. Wenn ich für alles was hier niedergeschrieben wird, verantwortlich gemacht werden kann, dann ist da irgendwas nicht richtig. Wer also auf meiner (in Bezug auf die Haftung) Plattform weiterhin aktiv teilnehmen möchte, der möge doch bitte seine Daten abgleichen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,

da magst du sicherlich recht haben, jedoch wird ein Großteil der Personen dennoch ehrlich sein. Es gibt ja nicht nur Gauner und Bösewichte und die Anwaltsschreiben die ich erhalten hatte, wurden alle von ganz normalen Usern verursacht, die sich einfach nichts böses dabei gedacht hatten und es ging ein Glück immer glimpflich aus.

Wer es auf Zoff und Streit anlegt, der wird hier ganz sicher auch so Zugang finden, ganz annonym ;). Da bin ich mir auch sicher... aber um die geht es gar nicht vorrangig. Wenn man solche Trolls dann aber erwischt, fliegen sie eben um so schneller von der Plattform. Aber mit Trollen hatte Flowgrow insgesamt wenig Probleme.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Pixxxel":3ifqxniw schrieb:
Hi,

ich finde dieses Vorgehen auch mehr als bedenklich.

Dehalb möchte ich noch einen weiteren Aspekt miteinbringen.
Hat mal irgendwer an Personen gedacht die hier noch Minderjährig sind ( auf mich trifft diese Tatsache zu) :?:

Bei jeder Präventionsveranstaltung wird ausdrücklich davor gewarnt, Daten im Internet anzugeben :?: :!:
Auch die Männer in Grün warnen Jugendliche die unter 18 sind vor solchen Sachen.

Ich konnte mich schon darauf einlassen, meinen Vornamen hier reinzuschreiben.
Aber damit anzufangen die Nachnahmen kollektiv zu sammeln ist für mich leider auch inakzeptabel.

Eigentlich wirklich Schade, hab zwar meistens nur mitgelesen und selten gepostet, aber trotzdem hätte ich gerne weiterhin die Möglichkeit über diese Plattform zu kommunizieren.

gruß
Klaus


Hallo Klaus,

ggf. solltest du die Nutzungsbedingungen die du abgezeichnet hast, mal genau durchlesen. Du dürftest hier nämlich nicht mal mehr User sein. Somit ist deine Argumentation mit Minderjährigen hinfällig. Minderjährige dürfen sich gemäß Nutzungsbedingungen nicht hier anmelden.
Ich will auch ganz sicher keine Daten von irgendwelchen Minderjährigen sammeln ;).
 

goga

New Member
Hallo,

zwecks Datenabgleich vielleicht mal eine "Schnaps-" Idee.

Über Flowgrow kann ja jeder Kaufen/Verkaufen/Tauschen.
Wenn nun zwischen zwei Usern ein Geschäft zustande gekommen ist, werden nun automatisch die eingetragenen Daten dem Gegenüber ersichtlich. Somit müssen zumindest die User welche hier etwas Kaufen/Verkaufen/Tauschen wollen Ihre richtigen Daten eintragen.
Sollte dann ja auch für keinen ein Problem darstellen, da man bisher ja auch immer die Daten per bm ausgetauscht hat, sonst wüsste man ja nie wo man was wohin zu schicken hat.

Der Rest der so nicht aktiv wird, könnte natürlich wie schon angesprochen auch Scheindaten verwenden, einen Datenabgleich wird man wohl nicht hinbekommen.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

ich habe kein Problem damit, meinen Vor- und Nachnamen anzugeben. Den kann auch jeder im Telefonbuch, bei facebook und wahrscheinlich an tausend anderen Stellen nachschauen. Und, ob die Adresse und Bankverbindung über PNs auszutauschen auch 100% sicher ist, bezweifele ich.
Allerdings finde ich die Idee, Flowgrow nur für Mitglieder einsehbar zu machen, nicht mal schlecht. Es soll ja Leute geben, die nach Gründen suchen jemanden zu verklagen....

Aber Tobi, heißt dein Absatz hier, dass praktisch der betreffende User das Schreiben vom Anwalt bekommt?! Oder wie wird das dann geregelt?
Glaubt mir... ich fände es anders auch schöner, jedoch zwingt mich geltendes Recht zu solchen Schritten. Wenn ich für alles was hier niedergeschrieben wird, verantwortlich gemacht werden kann, dann ist da irgendwas nicht richtig. Wer also auf meiner (in Bezug auf die Haftung) Plattform weiterhin aktiv teilnehmen möchte, der möge doch bitte seine Daten abgleichen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Anwälte, die ggf. Briefe, Faxe oder auch Einschreiben verschicken, werden sich ganz sicher zuerst an mich wenden.
Das weitere Vorgehen ist dann individuell abzuklären. Dazu hab ich ein Glück zu wenig praktische Erfahrung mit solchen Fällen ;).

Bis jetzt lief es eher so => Anwalt verschickt Sachen => Tobi kontaktiert die Person die für den Umstand verantwortlich war und klärt sie über die Situation auf => Alles konnte ohne Probleme gelöst werden.

Anderes Szenario: Anwalt schickt Fax, Einschreiben, Brief => Tobi soll gewisse Sachen eines Users richtigstellen => Tobi klärt den User auf => Veröffentlicht Richtigstellung und löscht betreffende Passagen aus Flowgrow => alles bestens.

Weiteres Szenario => Tobi bekommt Post => telefoniert mit der geschädigten Person => klärt die Sache und versichert, dass der User sowas nicht noch einmal schreiben wird und die betreffenden Passagen natürlich gelöscht werden. => keine weiteren Probleme.

Daten werden aber nicht einfach so herausgegeben. Dazu gibt es ja den Datenschutz. Ich werde natürlich immer mein bestmögliches tun, damit solche Situationen nicht eskalieren und es zu Verhandlungen und dergleichen kommt. Ich will aber absolut nicht für irgendwelche Sachen verantwortlich gemacht werden, die ich überhaupt nicht geschrieben habe. Da soll halt die Adresse mit helfen für Sicherheit zu sorgen und wenn es einfach bei den Usern ein Bewusstsein schafft, dass sie hier eben nicht "einfach mal drauf los pöbeln" können, wenn sie mal mit einem Produkt einer Firma unzufrieden sind oder sonstwas.
 

Herbert

Member
Hallo,
obwohl dies unter Ankündigungen, also nicht zur Diskussion steht, möchte ich etwas dazu fragen.

Sicher steht es dir Tobi frei in deinem Forum nach deinem Belieben Dinge durchzusetzen. Ich denke auch nicht, dass dir die Entscheidung für diese Änderung leicht gefallen ist. Ich unterstelle dir einfach mal, dass du die hier geäußerten Bedenken verstehst, so wie viele auch deine Beweggründe nachvollziehen können.
Nun frage ich mich aber, ob es nicht möglich ist, die Anwaltsschreiben provozierenden Posts evtl durch eine Erhöhung der Mods zu regeln? Oder ist es vielmehr so, dass du auch Schreiben bzgl für uns harmlos aussehender Posts bekommst?
Weiterhin ist mir der ganze Ablauf noch nicht klar. Die Daten werden bei Flowgrow hinterlegt und sind dann von wem und wo einsehbar? Von jedem Gast, wenn er auf mein Profil schaut, von jedem anderen User, der mein Profil anklickt, von Mods oder nur von dir, falls die Daten benötigt werden?
Sollten die Daten nur verschlüsselt übertragen und auch nur für dich einsehbar sein, würde für mich die ganze Sache nicht so wild sein.

Bzgl. Flowgrow nur für Mitglieder:
Ich halte nichts von dieser Idee. Dieses Forum zeichnet sich m.M.n unter anderem darin aus, dass alle Beiträge, Bilder und die Suche auch für Gäste einsehbar sind. Besonders, wenn uns jetzt einige User verlassen, weil sie ihre Daten nicht hinterlegen möchten, so sollten diese doch noch die Möglichkeit zum Mitlesen bekommen.

Soweit mein kleiner Einwurf...

Edit: Ups, lesen sollte man^^. Also von jedem Gast können sie nicht eingesehen werden, aber was ist mit den anderen genannten Personen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nico,

mehr Mods würden es leider nicht bringen in diesem Bezug. Das waren Themen, zu denen anwaltliche Sachen kamen, die ich niemals als problematisch eingestuft hätte oder nicht sooo problematisch.

Die Daten kann nur ICH sehen. Mods werden das nicht können. Die zusätzlichen Daten sind natürlich NICHT im Profil zu sehen. Sie werden dort nur hinterlegt. Sie können nur durch den administrativen Part des Forums angezeigt werden. Selbst ich als Admin kann nichts in eurem "öffentlichen" Profil sehen.

Die Verschlüsselung der Datenübertragung wird realisiert. Daher muss noch niemand zwingend die Daten abgleichen. Leider spinnt gerade der 1&1 Onlineshop, so dass ich keine neue IP + SSL Zertifikat (für www.flowgrow.de) beantragen kann. Denke das gibt sich aber im lauf des Tages :).
Ansonsten ruf ich da mal an.

Bzgl. Flowgrow nur für Mitglieder ;). Ich schrieb ja auch, dass das eine emotionale Reaktion wär, ich aber kein Mensch von emotionalen Kurzschlussentscheidungen bin und daher bleibt Flowgrow natürlich frei für alle :). Ich habe es schon oft erwähnt, jedoch hasse ich Foren, bei denen ich gezwungen werde mich anzumelden. Somit wird das bei Flowgrow ganz sicher nicht kommen :D.
 

Marioachi

New Member
Hallo!

ich muss mich hier auch auf die Seite von Tobi stellen.
Man muss sich in der heutigen Zeit rechtlich absichern.
Ganz besonders im Internet, denn es ist "noch" zu anonym.
Dies nehmen viele Leute zum Anlass sich wie im Wilden Westen zu verhalten.
Ganz nach dem Motto: "Mir kann ja eh keiner was."

Hier geht es nicht darum seine persönlichen Daten für jeden sichtbar in Netz zu stellen,
sondern sich für einen Dienst zu registrieren. Und in meinen Augen hat der Betreiber ein
Recht darauf zu wissen, wer seine Nutzer sind.

Ich habe meine Daten schon eingetragen und hatte auch keinen Grund dabei zu lügen.

Ich hoffe ein Großteil der treuen flowgrow-Nutzer sieht es genauso.

Liebe Grüße

Stefan

p.s.: Das war mein erster Post :) Ich werde mich und meine Aquarien in den nächsten Tagen noch ausführlich vorstellen.
 

Simon

Active Member
Hallo Zusammen,

schlimm diesen ganzen Stuß hier wieder zu lesen...

Im digitalen Zeitalter gibt es mitlerweile Seiten die über Namen möglichst viele Informationen über Personen sich einsaugen. Paar Beispiele: sämtliche VZ, ICQ, MSN, AIM, Homepages (Blogs, kleinere Foren, Clanseiten...)..man findet so viele Informationen und Bilder, aber wenns drum geht, mit seinem Informationen was gescheites anzustellen, ist das Geschrei groß...

Zumal jeder 2. hier sicher schonmal online bestellt hat, oder sicher jeder schonmal mit seiner Karte am Automaten Geld gezogen hat oder in einem Geschäft bezahlt hat. Das ist doch heute für krumme Geschäfte wesentlich lokrativer :mrgreen:

Aber wer es dann immer noch nicht möchte, muss es ja nicht. Ich werd es mit großem Vergnügen machen :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi, vielen Dank für die Antwort, die sicherheitstechnisch zwar alles offen lässt - dafür aber war die Drohung eindeutig. Aber auch für diese eindeutigen Worte bedanke ich mich-es ist ja immer gut, wenn man weiß, woran man ist.
Entsprechend noch ein paar Worte:
Wenn es stimmt, dass diese Datenerhebung nur aus dem Grunde geschieht, um sich gegen die Horst´s abzusichern...fällt mir nicht mehr viel ein. Ich habe mir den "Horst"-Thread angesehen: In dem Fall hätte ich mir gewünscht, du hättest dir ein Beispiel an unseren Politikern genommen und das "Problem" ausgesessen. Aus diesem Thread die Begründung für eine Datensammlung abzuleiten, ist..."ich sach mal" wenigstens für mich nicht nachvollziehbar. Ebensowenig zieht das Konstrukt "Ich will nicht für die Worte der Forennutzer verantwortlich gemacht werden...".
Aber ich passe mich mal der Dramaturgie an:
„Quo vadis Flowgrow“? Dies war doch ein tolles Diskussionsforum...
Dass sich hier Gleichgesinnte treffen und diskutieren ist doch erwünscht-denke ich. Wenn sich da mal einer im Ton vergreift - oder einer sich immer im Ton vergreift - wo ist das Problem, damit kommen wir doch zurecht, ohne das gleich alle (für den einen) einen "halbherzigen Offenbarungseid" ablegen müssen. Denn das diese Maßnahme gegen wirkliche Stänkerer helfen soll, daran glaubst du doch selber nicht, Tobi? Willst du jeden Tag 10 Stänkerer aussperren - das wäre eine Steilvorlage für alle, die an dem guten Ruf von Flowgrow kratzen wollen...nur mal so nebenbei konstruiert.
Also was soll diese Maßnahme dann? Sollen zukünftig nicht mehr die Gleichgesinnten sondern nur noch die Gleichgeschalteten diskutieren? Auch in diesem Thread sind ja schon wieder einige "Wellenreiter" * unterwegs...die sind ja auch bekannt. Aber gegen die wehrt sich doch auch niemand-und das ist ja nun manchmal wirklich zum :kotz:. Ich denke, Tobi, auf die bist du und dieses Forum nicht angewiesen. Die nerven (nicht nur mich) - und die gehörten mal zur Ordnung gerufen...wenn schon! Aber auch mit solchen Nervtötern kommen wir doch klar, indem wir sie ignorieren...oder :taetschel: Daher ist die eine wie die andere Maßnahme so überflüssig wie ein Kropf!
Dieses Forum lebt von der Meinungsvielfalt - und ich hoffe für das Forum, dass es nicht immer mehr in die Einfältigkeit abdriftet. Der Weg dahin wird jedenfalls gerade planiert! Tobi, ich schätze dein Fachwissen und deine Hilfsbereitschaft - dazu eine Portion Gelassenheit...das hätte nicht nur das Gespräch mit deinem Anwalt erspart.
Ein Forum soll Spaß machen und in einem Forum, dass anwaltlichen Beistand oder Rat einfordert, stimmt m.E. irgendwas grundsätzlich nicht...oder gibts für das Flowgrow-Forum irgendeinen weiteren Zweck, der sich auf den ersten oder zweiten Blick nicht erschließt?
War es erstrebenswert, aus dem Flowgrow-Forum einen solchen Haufen Ärger zu schöpfen! Denn das war doch klar, dass das hier nicht ohne "Diskussion" abgeht. Die Frage ist nur: Ist das eine Diskussion? Welches Ziel soll verfolgt werden? Tobi umstimmen? Ich denke, die Drohungen sind eindeutig...und gehören sich m.E. nicht! "Demokratie ist, wenn alle tun, was ich will!" - das ist eine schlechte Basis für eine Zukunft - aber es ist DEIN Forum! Und damit ist es dein, bzw. das gute Recht des wirtschaftlich handelnden und wirtschaftlich denkenden Menschen die Bedingungen festzulegen, unter denen hier diskutiert werden darf.
Trotzdem wünsche ich Flowgrow alles Gute und das es auch zukünftig immer wieder mal den einen oder anderen mutigen Widersprecher gibt. Aber ich denke, das wird kein Problem sein, denn: Es springt sich schnell von einer Welle auf eine andere...wenn mans gewohnt ist!
Ich verabschiede mich und bitte um Löschung meiner Daten. Gruß, franz
*Ach so, bevor ichs vergesse: Der „Wellenreiter“ ist ein Titel von BAP – guter Text!
 

Tefe

Member
Hey Leute,

jetzt will ich als ITler auch einmal meine Meinung zu dem Thema sagen und das Wird diesmal ein längerer Text (aber lesen lohnt sich)

Wie schon weiter oben festgestellt ist die einzige Option dich 100% rechtlich abzusichern (worauf der Hinweis deines Anwaltes hindrängt) ein Post-Ident Verfahren bei der Erstellung eines Nutzernamens. Dann kannst du das Forum aber auch gleich komplett zumachen (das macht nachweislich kein Mensch mit).

Alles andere ist (und da möge mir dein Rechtsverdreher vergeben) Augenwischerei in der Hoffnung, dass es einem zukünftigen Richter ausreicht das du „Good Will“ gezeigt hast. Dem wird allerdings nicht so sein.

Sollte tatsächlich ein verfolgbarer Zivilrechtsverstoß (Copyright, Beleidigung o.Ä.) vorliegen, kann man dich ohnehin nur als Störer in Haftung nehmen, wenn du nach dem Hinweis auf den Verstoß nicht reagiert hast. Im Extremfall schickt man dir OHNE vormaligen Hinweis eine Strafbewährte Unterlassungserklärung mit Kostennote -> du hast dann aber nach derzeitiger Rechtsauffassung hinlänglich reagiert wenn du den Rechtsverstoss 1. im Vorfeld in deinen AGBs untersagt hast und 2. direkt nach dem bekannt werden beseitigst.

Und das kann man nach wie vor, auch wenn du einen Pseudonachnamen speicherst und ausdrücklich in deinen AGBs verlangst. (frag mal deinen Anwalt) Du wirst feststellen, dass kaum jemand (ich im Übrigen auch nicht => auch wenn du meinen Realnamen schon durch den Shop kennst) der einigermaßen ein Gefühl für die Sensibilität seiner Daten hat, ohne echte Notwendigkeit seinen Realnamen angeben wird.

Im Übrigen kommst Du damit in ein ganz anderes Dilemma -> wenn bei dir wider Erwarten ein Datengau eintritt (ist bei einer billigen Forensoftware/Datenbank nicht wirklich ungewöhnlich und passiert täglich tausendfach im Netz). Musst du dem verantwortlichen Datenschützer Rede und Antwort stehen – und sollte der zu dem Schluss kommen dass du die Daten (welche du ja eigentlich gar nicht haben bräuchtest) nicht ausreichend abgesichert hast...

Somit erhöhst du mit einer solchen Datensammlung nicht deine Rechtssicherheit (wer was illegales machen möchte meldet sich halt mit falschem Namen an => und Vertrauen drauf dass die Daten stimmen darfst du ohnehin nicht) sondern verringerst sie nur -> du MUSST (!!) nämlich gewährleisten können das die Daten hinlänglich gesichert sind.

Allgemein kann man sagen, dass selbst bei Juristen derzeit eine sehr große Unsicherheit herrscht, da es bei verschiedenen Landgerichten teilweise komplett widersprüchliche Urteile gab. Daher kömmt es aus Angst was Falsches zu erzählen auch immer mal wieder zu sehr seltsamen Aussagen von scheinbaren Profis.

Daher mein gutgemeinter Tipp: hole lieber noch eine zweite Meinung ein bevor du das Forum schließt
(das kannst du von meiner Warte aus machen wenn du das tatsächlich so durchziehen möchtest – was dir natürlich freisteht ist ja dein Server und dein Arbeitsaufwand)

Kurzum: ich würde und werde NIEMALS ohne echten Bedarf (z.B. Onlineshop) meine persönlichen Daten irgendwo eintragen. Dafür sind die Begehrlichkeiten an solche Daten zu kommen bei manchen Subjekten einfach viel zu groß. Ihr seid im Übrigen das erste(!) Forum bei dem ich mich mit echtem Vornamen angemeldet habe, zu mehr bin ich allerdings auch nicht bereit. Daraus folgt: Du kannst meinen Account löschen, wenn du dabei bleiben solltest.

Nix für ungut Leute, finde ich wirklich sehr bedauerlich das ganze. War eine nette Seite mit vielen netten Leuten ich wäre gern noch länger geblieben und hätte sicher auch noch das ein oder andere beitragen können – aber das Netz ist groß man trifft sich irgendwo anders wieder.

Disclaimer: Hiermit stelle ich fest, dass das obige Schreiben nur meine bescheidene Meinung und private Einschätzung des Sachverhaltes darstellt, da ich über keinerlei formaljuristische Ausbildung verfüge ist dies ausdrücklich NICHT als Rechtsberatung zu verstehen.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Gehe mit Stefan und Simon konform.

Dieses Forum hält, zumindest in meinen Augen, ein sehr gehobenes Niveau und eine freundliche Umgangsweise. Im Gegensatz zu vielen Foren die ich zuvor besucht habe ist dieses hier bis dato das beste. Hier bekomme ich viele Infos und kann selber produktiv und hilfreich Infos loswerden. Das sind alles Punkte, die es mir nicht schwer machen, meine Daten für Tobis Datenbank ein wenig ausführlicher auszuführen. Denn dieses Niveau, diese Infos und dieses Miteinander möchte ich gerne behalten. Wenn dieses Forum durch diese Maßnahmen vor Verpöpelung verschont bleibt ist es mir das wert.
 

Simon

Active Member
Hallo nochmal,

was mir gerade noch aufgefallen und mich amüsiert hat. Wieso haben so viele Bewertungen? Gebt ihr Fremden etwa eure Daten für ein Onlinegeschäft mit fremden Leuten, die so billig an Adressen, Namen oder Bankdaten kommen könnten? :bier:

Ihr gebt euren Vornamen+Nachnamen in den Bankdaten oder Versandadresse. Wenn ihr die aber an Leute geben sollt, wo sie ggf. noch sicherer aufgehoben sind, wird gejammert? :-|
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich halte wie gesagt niemanden auf nur noch "betrachtend" das Flowgrow Forum zu genießen. Jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen. Alles andere ist bereits gesagt.

@Franz
vielleicht hättest du die Texte besser lesen sollen. Dein Freund "Horst" ist sicher nicht der Auslöser hierfür. Gleichschaltung, Wellenreiter usw.... kommt mir aber auch sehr bekannt von besagtem "Horst" vor ;).

----------------------------


EDIT: Wer gelöscht werden möchte, der soll dies bitte per Mail kundtun. info@flowgrow.de

Ich werde dies dann natürlich umsetzen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S 20 Jahre lief es gut - nach Umzug Cyanos und Kahmhaut Erste Hilfe 16
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 13
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 69
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 30

Ähnliche Themen

Oben