Vor und Nachteile Granatsand von Sellmann

diditsch

Member
Hallo Christian,

Ich habe den Sand in etwas feinerer Körnung seit 2,5 Jahren in meinem Becken und keinerlei Probleme. Ich messe aber schon einige Zeit nicht mehr. Zur Zeit fallen die Wasserwechsel recht sporadisch aus, aber der Pflanzenwuchs ist enorm.
Ich kenne aber auch jemanden hier in der Schweiz der vermutlich zeitweise mit dem Sand (aber vielleicht auch mit etwas anderem im Becken) Probleme hatte.

Gruss

Dieter

 

DOhDoh

Member
Hallo Roger, Hallo Dieter, Hallo Robat,

vielen Dank für eure Antworten! Die 8cm Bodengund habe ich aus dem Grunde gewählt weil ich
ich oft die Höhe von 5cm und 10cm gelesen habe. Mit 8cm kann ich da nichts falsch machen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, wenn die Pflanzen genug Spielraum haben kann es nicht schlecht sein.

Dein Aqaurium Robert gefällt mir sehr gut! Danke für die Abbildung. Ich kann mir den Sand immer
besser in meinem Becken vorstellen.

Am Wochenende habe ich das Gestell bekommen. Ein befreundetet Metallbauer hat mir aus
25mm Quadratrohr gebaut. Verkleidet wird das Gestell mit weißen Glasscheiben. Das Becken
bekomme ich in 3 ca. Wochen. Das Unternehmen baut mir die Abdeckung, das Becken mit
Überlaufschacht und Bodenabsaugung und das Filterbecken.

Bis dahin habe ich noch einige Fragen! Das nächste Punkt wird die Förderpumpe sein. Aber das
natürlich in einen neuen Thema wenn ich keine passenden Antworten finde.

Bilder stelle ich dann natürlich ein! Im Moment steht an der Stelle im Wohnzimmer ein Konstrukt
aus Pappe. So konnte ich mir die Größe besser vorstellen! Ist nicht verkehrt...

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 

DOhDoh

Member
Hallo Flowgrow Forum,

ich habe 150Kg Granatsand von Sellmann 0,4 - 0,9mm in mein 160cm x 60cm x 60cm
Becken eingebracht. Das ergibt eine Bodenschicht von 7-8cm.

Die Farbe gefält mir sehr gut! Es ist nicht kitschig... Das Rot kommt bei einer
Beleuchtung von 4x80W nicht wirklich durch... Beim Waschen hatte ich erst
gedacht der Sand könnte zu rot aussehen.

Aber alles Bingo wie in der Abbildung gut zu sehen.


Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
E Welche Alge ist es und wie geht man vor? Algen 0
P Stelle mich und meine Aquarien mal vor Mitgliedervorstellungen 0
F Co2 und KH zusammenspiel? Hilf angst vor Säuresturz Technik 5
H Wasserwerte vor und nach Osmose Nährstoffe 4
Morella Magnetventil vor den Blasenzähler? Kein Schlauchanschluss am Druckminderer Technik 1
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
R Warnung vor diesem Monster! Pflanzen Allgemein 1
P CO2 Inline Diffusor vor dem Filter anbringen? Technik 9
S Welcher Nährstoffmangel liegt hier vor? Nährstoffe 9
n7mob H2O2 Behandlung vor dem Einsetzen. *Dippen* Erste Hilfe 3
I Feedback gesucht - Verbesserungspotenziale vor dem zweiten Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Schmetterlingesbuntbarsch Weibchen versteckt sich vor Männchen Fische 11
S Angst vor Inbetriebnahme nach Wasserschaden Bastelanleitungen 11
N Stefan - Nasse Fuesse- stellt sich vor Mitgliedervorstellungen 3
A Der Neue aus Köln stellt sich bzw. sein Becken vor Aquarienvorstellungen 2
D Bepflanzte Filtermatte vor 3 Kammer Innenfilter Technik 6
W Stell mich mal vor Mitgliedervorstellungen 6
A Amanos vor dem becken Garnelen 8
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0

Ähnliche Themen

Oben