Volumen Brutto Liter Berechnung

Käpt'n Iglo

New Member


Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe bei der Berechnung des Liter Volumen meines Aquariums... Leider lässt sich das Becken mit Volumen Rechnern aus dem Internet nicht berechnen.. Es hat eine besondere Form... Meine Mathematischen Fähigkeiten reichen dazu nicht aus...

Vielen Dank schon mal für die Berechnung.. Höhe ist 60cm nicht 50...

Dann sind 6-7cm ADA Amazonia Bodengrund drinne...

LG Markus...
 

Detritus

New Member
Hallo Markus,

Das sollten 256.25 brutto l sein. Ich denke mal, dass das Außenmaße sind. Dann musst du noch Glas Volumen und Füllstand raus rechnen. 
2 cm Füllhöhe entspricht ca 10l.
Wenn dir ne grobe Schätzung reicht können es so 230 l netto sein... :glaskugel:
Wenn du es genauer brauchst brauchen wir die Glas Stärke.

Schönen Gruß
Torsten

 
 

Omlosh

New Member
Hey Markus,

hier mit dem Tool http://www.aquariumhelfer.de/hilfsmittel/volumenrechner (klicke auf Panorama Aquarium eckig :D ) kannst du es dir berechnen lassen :D (bzw. eine Tiefe (bei dem Tool die Tiefe D) müsstest du noch messen, die ich jetzt auf die schnelle mit 67cm berechnet habe).
Aber ich hab auch direkt mal deine Maße eingegeben und es sollten somit 173 Liter sein. (ich hoffe mal, das Tool ist richtig, weiche ja doch von den anderen gut ab :eek:, hab jetzt kein Blatt zur Hand, sonst würde ich es jetzt genauer selber nochmal nachrechnen, mach ich aber morgen :smile: )

LG Sebastian

//Edit: wenn das Tool richtig berechnet, kannst da auch direkt Glasstärke, und Kieshöhe eingeben für genaue angaben
 

Omlosh

New Member
Dann sollten es nach dem Tool 162 Liter sein ( Ihr Aquarium fasst: 162 Liter
Sand/Kies: 16 kg )
ich weiß allerdings nicht genau wie es das berechnet, da es bei der Eingabe der Glasstärke nichts ändert, bzw. erst ab einer sehr dicken Glasstärke :eek:

LG Sebastian
 

Detritus

New Member
Hi nochmal,

Keine Ahnung wo ich mich verrechnet habe aber beim nachrechnen komme ich auf 157.25 l. Ich würde Sebastians Tool trauen... :eek:ps:

A 110
B &C 20
H 47 + Bodengrundhöhe
D 65

Gruß Torsten
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

der Satz des Pythagoras hilft. Bei einer Hypotenuse von 65 cm sind die gleichschenkligen Katheten ca. 46cm lang.

Bei einem gedachten Rechteck wäre das eine Grundfläche von 66 x 110 cm abzüglich 46x46 cm(2116cm²) für die fehlenden Ecken.
Die Grundfläche ist also 5144cm². Der Rest ist einfach, mal die Höhe, geteilt durch 1000 für die Liter.
edit: andere Höhe, 60 statt 50cm
Macht brutto ~309 Liter.

Das ist geringfügig gerundet, die Scheiben sind auch nur begrenzt genau zu messen. Du hast ein wichtiges Maß in deiner Zeichnung vergessen, von der Frontscheibe bis hinten, dann wirds einfacher und genauer.

Gruß, Nik
 

Omlosh

New Member
Hmm das erste Tool scheint wohl doch falsch zusein, bei einer groben schriftlichen Berechnung und ein anderes Tool (http://www.zierfischforum.at/volumsberechnung.php), komm ich auf ein ähnliches Ergebnis wie Nik. Jetzt dürfte die Verwirrung groß sein? :lol: Ich würd jetzt mal Nik glauben schenken :smile:

LG Sebastian

//Edit: Zur Überprüfen hab ich beide Tools mal mit meinem Becken (ähnlicher Aufbau und ohne Tool mal berechnet) berechnet und das 1. Tool ist falsch und das 2. Tool (http://www.zierfischforum.at/volumsberechnung.php) richtig und somit hatte Nik recht :lol: Nächste mal sollte ich Internet-Tools erstmal überprüfen :D
 

Detritus

New Member
Hallo,

scheint so, dass ich mich nicht beim ersten sondern beim zweiten Mal verrechnet habe...
Ziehe meine Aussage zurück, dass ich dem Tool vertrauen würde.

Mit der geänderten Höhe komme ich auch auf 307.5l brutto

(2x11+4.5²+2x4.5)*6= 307,5 l

Gruß
Torsten
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

so langsam kommen wir zusammen. Ich bin bei 302 und ein paar zerquetschte. Nicht mehr wichtig.
Wie auch immer, Markus, du solltest mit dem Bruttovolumen rechnen.

Gruß, Nik

Will es dann doch genau liefern, es sind brutto genau 307,5 l. :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Filter mit großem oder kleinem Volumen? Technik 2
Yacimov Volumen Dekorativer Sand Substrate 2
A Aquarien nach Volumen kategorisieren Lob und Kritik 11
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
A Lichtempfehlungstool - brutto/netto? Beleuchtung 1
C 2x Juwel HeliaLux 1500 - 400 Liter Brutto Beleuchtung 3
F Besatzfrage 320 Liter Brutto Fische 1
A Besatzfrage 450 Liter Fische 23
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
T Eheim Experience 250 zu klein für 180 Liter Technik 5
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
O Oase Biomaster 350 oder 600 für 128 Liter Aquarium Technik 3
G Düngerkonzept 30 Liter ohne CO2 Nährstoffe 25
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
Valiantly Besatz Optimierung 350 Liter Becken Fische 2
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
S Fische für unser 126 Liter Aquarium Fische 2
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
nightblue 2kg co2 Flasche hält 4 Wochen bei 350 liter Technik 33

Ähnliche Themen

Oben