Filter mit großem oder kleinem Volumen?

Robert80

New Member
Hallo Leute!

Erst mal muss ich sagen, dass Ihr hier eine tolle Seite habt, ich finde die beste in Deutschland in Sachen Aquaristik!
Ich plane gerade ein neues Aquarium mit den Maßen 130x40x50 und will mir den Filter aus Schwarz-PVC selber bauen, da es kein Modell auf dem Markt gibt, das meinen Vorstellungen entspricht. Es soll ein Innenfilter werden, der sich so harmonisch wie möglich ins Aquarium integriert. Im Moment mache ich mir Gedanken über die Proportionen und das benötigte Filtervolumen.

Ich hab hier interessante Beiträge zum Thema "Geringfilterung" gelesen, einige User in diesem Forum schwören ja regelrecht darauf. Trotzdem scheinen die meisten Leute nach wie vor über große Filter mit viel Substrat zu filtern, selbst bei schwachem Fischbesatz und vielen Pflanzen. Selbst Amano macht(e) da keine Ausnahme, wenn ich mir seine Super-Jet-Filter anschaue. Daher meine Frage: Welchen Vorteil bringt eine Filterung über literweise Substrat, die über die Gewährleistung einer funktionierenden Nitrifikation hinaus geht? Oder anders gesagt: Sollte ich beispielsweise bereits mit einem Liter Substrat eine ausreichende Nitrifikation erreichen, welchen Sinn sollte es dann machen, über 10 Liter Substrat zu filtern?

Gruß, Robert
 
hallo Robert,
ich ziehe Innenfilter aus mehreren Gründen auch den Außenfiltern vor, aber im selbstbau habe ich da noch nicht viel gesehen und bin gespannt was Du da bastelst, würde mich da evtl an den juwel orientieren, dazu evtl bei nicht ausreichender Strömung noch eine Strömungspumpe oder Oberflächenabsauger, mehr braucht es nicht.
Zum Thema Geringfilterung gibt es hier zahlreiche Threads, ich selber bin bei ausreichender Filterung und weiß auch nicht wie ich das noch weiter reduzieren kann, der Ansaugschutz muß vorhanden sein.
Es läuft aber auch sehr gut bei mir, kannst ja mal unter "Holland Urlaubsbecken" nachschauen, habe ich gerade heute aktualisiert. Wie es bei mir mit mehr Filterung aussehen würde weis ich aber nicht, sehe da aber keinen möglichen Vorteil drin da es gut läuft.
 

Robert80

New Member
Hallo Frank,

Du hast ein schönes Aquarium, ein richtiger Garten! Weißglas hab ich mir auch schon überlegt, weiß aber nicht, ob sich das wirklich lohnt.
Ja, der gute alte Juwel-Filter. Nur ist mir der viel zu groß, zu kantig und zu klobig. Darum muss was besseres her!

Und da bisher noch niemand aus dem Starkfilter-Lager meine Frage beantworten konnte, überzeugt mich das noch mehr, mit relativ wenig Filtermaterial zu planen und damit eine schlanke Konstruktion zu erreichen.

Gruß, Robert
 

Ähnliche Themen

Oben