Viele Algen, Fische sterben

Akuju

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Seit ich eine neue Lampe habe, nehmen die Algen Überhand. Inzwischen bringt auch absaugen nichts mehr.

Zudem sterben regelmäßig meine Welse


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Mitte März neue, stärkere Lampe (26 Watt statt 15 Watt)

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60*30*30 = 54 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Akadama

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* keine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* morgens 3 Stunden abends 5 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Solar Duo Boy 26W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Innenfilter 2008


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* die waren dabei

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150 L (kleinste Einstellung)

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Paffrathschale

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 31.05.2012

Temperatur in °C:* 25° C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

kaufe morgen mal einen Test und trage die Werte nach


[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

zur Zeit nicht, vorher mit einem Billigdünger von Fressnapf


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* einmal pro Woche ca 30-40%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: einen Tag stehen lassen

[h3]Pflanzenliste:[/h3] leider stark ausgedünnt. Nur noch:
- Sumatra Farn
- Wasserfreund


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* leider stark ausgedünnt: nur noch ca 40%

[h3]Besatz:[/h3] 10 Trigonostigma heteromorpha (einer aus dem Wasser gesprungen)
3 Macrospilus (waren mal 7)
2 Java Muscheln (3 gestorben)
2 Raubschnecken
2 Helmschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* Carbonathärte: 7,03

Leitungswasser GH-Wert:* find ich nicht

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 48 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 8,0 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,4 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 4,5 mg/L

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,0025 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

seit ich eine neue Lampe überm Becken habe (jetzt 26 Watt vorher 15 Watt auf 54 Liter) bekomme ich die Algen nicht in den Griff. Ich sauge jede Woche zweimal die Algen ab (Schmieralgen auf dem Bodengrund) und zupfe jedesmal die Fadenalgen von den Pflanzen bzw. entsorge zu stark befallene Pflanzen.
Leider kann ich nichts über meine Wasserwerte sagen, meine Zoohändlerin wollte mir nur mitteilen: die sind in Ordnung (da geh ich nicht mehr hin)
Inzwischen sind mir mehrere Welse und Muscheln gestorben, kürzlich sind sogar ein Wels (den konnt ich retten) und ein Bärbling aus dem Becken gesprungen!

Morgen geh ich zu KölleZoo und kauf ne gute Menge neuer Pflanzen und einen Wassertest :?

dann richte ich mein Becken neu ein, für die Dauer des Umbaus werde ich meine Fische in ein Plastikbecken umsetzen

für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar...
LG Chris








PS: die Bilder sind schon ein paar Wochen alt, inzwischen sieht das ganze noch viel schlimmer aus. Ich kann morgen auch aktuelle Bilder einstellen
 

Anhänge

  • P4196110.JPG
    P4196110.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 3.605
  • P4196108.JPG
    P4196108.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 3.611
  • P4196102.JPG
    P4196102.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 3.608

j0ker

Member
AW: Viele Algen, Fische sterben

Hey Chris,
Eine beleuchtungszeit von 3h bringt den pflanzen nix. Minimum sollte 4h sein.
Such mal nach dunkelkur. Ist die effektivste Methode gegen blaualgen.

Gruss, Andre
 

Akuju

Member
Hallo Bernd und André

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich habe heute recht günstge Pflanzen bekommen und werde morgen eine Neueinrichtung (mit komplett neuem Bodengrund) machen. Soll ich danach auf jeden Fall eine Dunkelkur machen? Oder erstmal abwarten obs vielleicht von alleine gut geht?

das mit der Dunkelkur hat mir schon Anferney geraten, allerdings hatte ich meine Zweifel weil meine (hochgeschätzte :stumm: ) Zoofachverkäuferin kopfschüttelnd davonabgeraten hatte :?

Das mit dem Düngen muss ich mir in der Tat mal genauer anschauen, bevor ich die starke Lampe hatte gabs ja keine Probleme aber jetzt scheints mir auch wichtig zu sein.

mir war nicht bewusst, dass 3 Stunden zu wenig Licht sind, ich dachte die Gesamtdauer am Tag ist wichtig, dann mach ich in Zukunft 4h und 5h

eine Frage noch zu den Fischen: was bedeutet es, wenn Fische aus dem Wasser springen? Bei den Barben ist mir schon aufgefallen, dass sie versuchen an Mücken zu kommen, kann das der Grund sein?


Ganz vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Chris
 
Hallo Chris,

ja, so ist das. Mit viel Licht sieht besser aus, mehr Pflanzenarten sind möglich, aber einfacher wird es dadurch nicht. Licht = Energie, die von den Pflanzen dann auch umgesetzt werden will. Sie werden bei mehr Licht sozusagen bedürftiger - und damit will das ganze System neu bewertet und überdacht sein.

Nach der Neueinrichtung zunächst keine Dunkelkur. Die Düngung möglichst zügig auf Vordermann bringen; falls die Cyanos wiederkommen, reagieren.
 

Akuju

Member
OK cool
danke nochmal :thumbs:

eine Frage noch: bei einer Neueinrichtung sollte ja möglichst viel altes Wasser weiterverwendet werden :besserwiss:
aber wie sehr ist mein Wasser mit Algensporen (oder Cyano-Bakterien) verseucht?

was wäre ein guter Kompromiss? Die Dame bei Kölle meinte etwa ein Drittel Altwasser... reicht das?

LG Chris
 

tobischo08

Member
hallo,
Mach erst die dunkelkur, um möglichst viele blaualgen weg zu bekommen,
so 5 tage das licht aus lassen, und dann erst die neu einrichtung.
Tobias
 

Akuju

Member
Hallo Tobias,

leider habe ich jetzt schon alles rausgemacht und geputzt. Schade, ich habe Deinen Post einfach zu spät gesehen :censored:

Hast Du vielleicht trotzdem noch einen Tip zum Wasserverhältnis? Ich werde das Becken erst heute Abend einrichten können, da wir heute Nachmittag nicht da sind, ich hatte den Zeitaufwand wohl doch zu knapp geplant... :glaskugel:


Gruß Chris
 
Hi,

das mit der Benutzung von Altwasser ist total überbewertet. Wichtig ist, den Filter schonend zu behandeln.
 

Akuju

Member
Hallo Bernd,

den Filter hab ich nur von außen gereinigt, da er voll mit Algen war^^

innen reinige ich ihn erst wieder in ein paar Wochen, ist das so richtig gedacht?

es wäre super wenn ich kaum Altwasser brauche, lieber algenfreies frisches...


Gruß Chris
 
Hallo Chris,

reinigen kannst ihn schon, aber nicht supergründlich und (natürlich, macht man sowieso nicht) nicht mit heißem Wasser. Da bleiben genug Nitrifikationsbakterien auf dem Filtermaterial kleben. Eigentlich kein Unterschied zum laufenden Normalbetrieb.

Jepp, 100% Frischwasser kein Problem.
 

Akuju

Member
OK Umbau ist abgeschlossen, hat den ganzen Abend gedauert :? Vielen Dank nochmal an Alle für die vielen konstruktiven Vorschläge

wie versprochen noch ein paar Fotos:








natürlich hätte ich viel früher reagiert, wenn ich gewusst hätte, dass die Welse an den Cyanobakterien sterben. Dass mir das niemenad im Fachgeschäft gesagt hat find ich echt schlimm :keule:


LG Chris
 

Anhänge

  • P6026416_kompl.jpg
    P6026416_kompl.jpg
    838 KB · Aufrufe: 3.368
  • P6026417_detail.jpg
    P6026417_detail.jpg
    922,4 KB · Aufrufe: 3.376
  • P6026419_crop.jpg
    P6026419_crop.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.367

Akuju

Member
Und hier noch zu guter Letzt ein paar Bilder vom Neuanfang:





Mir ist klar, dass die Pflanzen viel zu dicht sind, um ein schönes Layout zu realisieren und dass Stengelpflanzen im Vordergrund nicht förderlich sind um das Hardscape zur Geltung zu bringen. Ich werde in ein paar Wochen die Pflanzen ausdünnen und Bodendecker pflanzen, zuerst wollte ich aber sichergehen, dass die Wasserqualität gut ist, die Algen keine Chance mehr haben und es den Fischen gut geht :putzen:

LG Chris
 

Anhänge

  • P6026457_kompl.jpg
    P6026457_kompl.jpg
    834,9 KB · Aufrufe: 3.363
  • P6036461_kompl.jpg
    P6036461_kompl.jpg
    937,4 KB · Aufrufe: 3.364
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
A Pflanzen faulen + viele Algen in der Einlaufphase Erste Hilfe 5
C Modriger Geruch, Nitrit geht nicht runter und viele Algen Erste Hilfe 12
D Schlechtes Wachstum, viele Algen nach Neueinrichtung Nährstoffe 2
A Pflanzen wachsen nicht wirklich und zu viele Algen Diskus 5
A viel Licht, wenig Pflanzen = viele Algen? Algen 2
S Pflanzen wachsen nicht und viele Algen Algen 5
hoermy Viele Algen - jetzt auch wenige blaue Schmieralgen Algen 20
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E Zu viele Garnelen Garnelen 9
L Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen Erste Hilfe 160
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
B Viele junge Posthornschnecken Biete Wirbellose 2
Y Viele Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
K Viele Schwebeteilchen im 430eheim Becken Technik 24
M Zu viele Muschelkrebse? Erste Hilfe 3
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15

Ähnliche Themen

Oben