Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen

Sandro

New Member
Hallo,
Ich habe nun seit etwas über einer Woche den No3 Wert bei 25-30mg/l gehalten,
Po4 laut jbl Test bei < 0,02mg/l getestet( nichts reingedüngt).
Die Fadenalgen wachsen nicht mehr so schnell , an manchen Stellen gar nicht mehr. sie sind nun bräunlich. dafür wachsen vorne im Becken im Gras so sattgrüne Algen.
Was sollte ich nun am besten weiter machen.
Werte so halten und geduldig abwarten?
Grüße Sandro
 

Anhänge

  • IMG_8221.jpeg
    IMG_8221.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_8216.jpeg
    IMG_8216.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_8218.jpeg
    IMG_8218.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 45

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sandro,
dafür wachsen vorne im Becken im Gras so sattgrüne Algen.
Was sollte ich nun am besten weiter machen.
das sind Cyano-Bakterien (nicht nur an den Pflanzen, auch im Bodengrund). Davon gibt es leider zu viele Arten für die eine Patentlösung, es gibt zwar u.A. eine Cyanoanleitung von ARKA (Microbe Lift), eine Erfolgsgarantie gibt es aber leider nicht.

In vielen Fällen haben Bakterienprodukte (Microbe Lift Special Blend und Nite Out II oder Seachem Stability) gegen diese Algenart geholfen, eine Dunkelkur als alleinige Maßnahme wirkt meistens nur kurzzeitig (Algen kommen wieder zurück).
Low-Cost könntest du es mit Joghurt und Kompostaufguss (oder Walderde,...) probieren.

Die Cyanos haften üblicherweise nicht zu stark an den Pflanzen, absaugen ist auf keinen Fall verkehrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hi Sandro, viel Erfolg beim Ausrotten der Cyanos!

Interessant, dass die auch bei in Relation zu N niedrigem P eskalieren. Womit hast du Nitrat gedüngt?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sandro,
Danke merk schon das wird nicht ganz so leicht
mit viel Glück, wird es vergleichsweise einfach. Nehmen wir als Beispiel Seachem Stability *, es hat in einigen Fällen ausgereicht das Mittel lediglich nach Herstelleranweisung zu dosieren.

In Verbindung mit den Fadenalgen, würde ich aber zunächst eine 1-wöchige Dunkelkur probieren, dann das Aquarium über solche Bakterienprodukte in die richtige Richtung bringen.

*) Siehe Marcos Beiträge: Frage zu Nährstoffausfällungen (#45 folgende)
...
Ich habe Seachem Stability noch im Schrank stehen, hatte ich mir vor kurzem mal wegen Cyanos in einem anderen Becken besorgt.
Hat funktioniert, das kann ich also einfach mal anwenden und sehen was passiert...
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sandro,
entschuldige den erneuten Post, aber bei den Fotos sollte man doch mal ganz nahe hinschauen. Ich hätte da ganz gerne zumindest eine zweite Meinung:
In dem Boden ist ziemlich viel Mulm eingedrungen, die Pflanzen sehen ziemlich gelblich blass aus - Nitrat (wohl eher weniger) oder Eisen, wenn ich von dem Magnesium in deinem Leitungswasser ausgehe...

Bei dem großem Wasserwechsel vor der Dunkelkur sollte die Mulmglocke ordentlich zum Einsatz kommen. Ein Oxydator würde nicht schaden (ist aber bei den Mengen im Bodengrund nicht ausreichend).
 

Sandro

New Member
Hallo Torsten,
Kein Problem, bin ja froh über jeden Tipp,
Mulmglocke benutze ich jede Woche, vorne im Gras kommt auch immer schön was raus.
All zu tief kann ich da ja nur nicht reindrücken sonst ist das Gras ja futsch.
Hab gestern Abend noch den grünen Film weggmulmt , heute Abend 1/2 Wasserwechsel und dann werde ich die Dunkelkur beginnen.Werde heute die Seachem Stability bestellen und die dann in einer Woche beginnen zuzuführen.
Nitratwert heute Abend nach Ww auf die 25 mg/l düngen? oder lieber eher etwas weniger?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sandro,
Nitratwert heute Abend nach Ww auf die 25 mg/l düngen? oder lieber eher etwas weniger?
bis zum Ende der Dunkelkur würde ich gar keinen Dünger mehr reinschütten. Nitrat nehmen die Pflanzen wohl auch eher bei Licht auf...
Selbst nach der Dunkelkur würde ich erst langsam wieder die Düngung hochfahren (zumal Phosphatzufuhr und Nitratkonzentration).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Die Qual der Wahl.. Oder wie ich verzweifel beim Gestein.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
Faecherscapes Neu bei Flowgrow Mitgliedervorstellungen 3
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben