Versuch eines 240 Liter Naturaquariums

Sven-O.

Member
Hallo zusammen,
nach über 6 Jahren war es mal an der Zeit mein großes Becken neu zu gestalten.
Diesmal wollte ich versuchen etwas im Natur Aquarium Style zu gestalten. Allerdings wollte ich ausschließlich mit Moosen und Aufsitzer Pflanzen arbeiten. Genug Material hatte ich zur Verfügung, nachdem ich meine 4 Nano Becken trocken gelegt habe.

Dabei raus gekommen ist dieses nette Layout.




Zu dem Becken:
Extra Anfertigung 90 breit x 45 hoch und 60 tief aus Weißglas transparent verklebt.
Das Hardscape besteht aus New Zealand Stone und Spyderwood.
Aktiven Bodengrund gibt es diesmal nicht. Diesmal habe ich ausschließlich eine dünne Schicht ADA La Plata Sand fein und grob verwendet.
Gefiltert wird das ganze über einen Eheim prof 3.
Beleuchtet wird das Becken mit LED Lampen aus dem Hause Econlux.

Bepflanzung:
Fissidens fontanus
Fissidens sp. "Miroshaki
Riccardia spp. Korallenmoos
Anubias barteri var. nana 'Pangolino'
Microsorum pteropus Javafarn
Bolbitis heudelotii Kongofarn
Crepidomanes cf. malabaricum Malabar-Hautfarn
Fontinalis antipyretica Gewöhnliches Quellmoos

Bewohner aktuell sind nur Red und Black Bees mit Geweihschnecken.
Später sollen aber noch ein paar Fische mit einziehen.

So, das wars erstmal. Bin gespannt wie es sich entwickelt.

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • IMG_20170626_195530-800x598.jpg
    IMG_20170626_195530-800x598.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 2.212
  • IMG_20170626_195543-800x598.jpg
    IMG_20170626_195543-800x598.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 2.212

vonZorn

Member
Servus Sven,

was für ein Becken! Interessante Maße mit toller Tiefe. Dein Layout gefällt mir sehr gut. Ich freu' mich darauf, mehr zu sehen, wie es sich weiter entwickelt mit den gewählten Pflanzen.
Welche Fische planst Du denn?
 

Laurenz99

New Member
Hallo Sven!

Wow wirklich ein schickes Becken. Coole Idee mit der "Insel"! Bin sehr gespannt wie es weiter geht. Was für Fische schweben dir denn vor?

Lg Laurenz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sven-O.

Member
Hi Tobias,
was die Fische angeht bin ich noch total unentschlossen.
Hatte jahrelang ja nur Garnelen.
Aber ich tendiere eher zu einem größeren Schwarm von Nano Fischen wie Galaxy oder Boraras brigittae.
Wäre aber für Vorschläge von Fischkennern sehr dankbar.

Viele Grüße
Sven
 

Sven-O.

Member
Hi Max,
aus dem Wasserhahn kommt quasi Flüssigbeton. Verwende eine Osmoseanlage mit nachgeschalteten Vollentsalzer. Anschließend wird das Wasser auf 250 bis 300 aufgehärtet. D üngen tut ich nur sehr sparsam mit ADA Special Shade.
 

Domi86

Member
Moin Sven,

Klasse Layout. Besonders gut gefällt mir die vordere Insel versetzt zum Hintergrund. Dadurch entsteht eine schöne Tiefenwirkung.

Als Fischbesatz werfe ich mal einen Schwarm corydoras pygmaeus in den Raum.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Sven,

was ein schickes Becken :shock: Gerade die Insel macht was her.

Wenn du etwas mehr Sand drin hast, kann ich mir gut vorstellen, dass Corydoras Adolfoi da gut aussehen. Sind zwar nicht die billigsten Panzerwelse, aber meiner Meinung nach die schönsten.

$Corydoras adolfoi
 
Hallo Sven,
da hast Du aber einen hingucker.
Die Beckenmaße sind toll, und das passt so schön in die Ecke, und beim hardscape schließe ich mich den anderen an.
:thumbs:
 

YoshiMaus

New Member
Hallo Sven,

mit dem Aquarium triffst du genau meinen Geschmack. Das sieht super aus :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Finde das Layout sehr gelungen und ich bin ebenfalls sehr gespannt, wie sich die Pflanzen entwickeln und damit das Aussehen immer ein wenig verändern :smile:

Als Besatz könnte ich, auch wenn sie vielleicht ein "Klassiker" sind, die Hyphessobrycon amandae vorschlagen.

Bei mir sind vor kurzen Hemigrammus rodwayi eingezogen. Diese sind ein wenig größer (aber wohl kleiner als Kupfersalmler) und geben auch ein tolles Bild ab :wink:
Ansonsten ist die Gattung der Blauaugen (Pseudomugil ...) noch zu erwähnen (sind zwar nicht so klein aber sehr interessant).
Wenn du bei den Borars Arten bleiben möchtest sind die B. urophthalmoides oder die B. merah noch super schick.

Aber die Auswahl ist einfach riesig. Ich denke du wirst den passenden Bewohner finden :roll:

Grüße,
Yoshi.
 

Sven-O.

Member
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die netten Worte.
Anscheinend habe ich, was das Layout angeht, doch nicht zu sehr daneben gegriffen. :)

Und Yoschi, Deine Fisch Tipps sind echt gut. Da sind ein paar richtig schöne dabei. :) Vielen Dank.
Aber erstmal muss ja eh noch alles etwas wachsen bevor ich dort Fische einsetzt.

Viele Grüße
Sven
 

Sven-O.

Member
Hallo,
ich wollte Euch mal ein kleines Update liefern.
Inzwischen sind auch die Fische eingezogen.

Mit der Entwicklung des Beckens bin ich so erstmal ganz zufrieden.



Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • IMG_20170921_104217-1024x766.jpg
    IMG_20170921_104217-1024x766.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 1.523

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Sven,

das sieht immer noch sehr harmonisch aus, auch wenn - wie ich finde - der Kontrast zwischen Sand und Stein etwas zu mild ist.

Sind das Trigonostigma heteromorpha ?
 

Sven-O.

Member
Meinst Du der Sand könnte noch heller sein?
Das sind insgesamt 15 Espes Keilfleckbärbling , 17 Rotkopfsalmer und 17 Ohrgitterharnischwelse.
Wobei letztere sich vorwiegend zwischen dem Holz rumtreiben.

Gruß
Sven
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ja ich denke schon, dann würden die beiden Inseln deutlich an Sichtbarkeit gewinnen. In den ersten Bildern die du von dem Scape gepostet hast, war der Kontrast meiner Meinung nach besser.
Meine Otocinclus halten sich auch vorwiegend am Holz bzw den Bucephalandren auf.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben