Verkäufer sagt Anubias - Im Chat ist man sich unsicher

DASM

New Member
Hallo Flowgrow,

könnt ihr mir sagen was das nun wirklich für Pflanzen sind?

Verkäufer hat sie mir als Anubias gegeben, aber im Chat meinte man gerade, dass das wohl nicht stimmt.











Vielen Dank
 

Anhänge

  • DSC_1699.jpg
    DSC_1699.jpg
    675,9 KB · Aufrufe: 562
  • DSC_1700.jpg
    DSC_1700.jpg
    816,9 KB · Aufrufe: 562
  • DSC_1701.jpg
    DSC_1701.jpg
    701,1 KB · Aufrufe: 562
  • DSC_1702.jpg
    DSC_1702.jpg
    744,2 KB · Aufrufe: 562
  • DSC_1703.jpg
    DSC_1703.jpg
    775 KB · Aufrufe: 562

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo DASM (sorry, habe deinen Vornamen nicht auf dem Schirm),

dass der Verkäufer die 1. Pflanze für Anubias hält... weia. - Die halte ich für irgendeine breitblättrige Variante von Hygrophila corymbosa (vielleicht 'Compact'?).

Die zweite hat schon viel mehr Ähnlichkeit mit einer Anubias-Art, aber sieht mir eher nach Piptospatha ridleyi aus (nahe Verwandte von Bucephalandra!). Die kommt schon seit längerer Zeit gelegentlich in den Aquaristikhandel, auch als vermeintliche Neuheit, aber gilt als nicht oder schlecht aquariengeeignet. Allerdings wurde hier im Forum schon über positive Erfahrungen mit der berichtet: artenbestimmung/unbekannte-pflanzen-t14952.html#p130902

Gruß
Heiko
 

DASM

New Member
Hallo Heiko,

danke dir. Normalerweise habe ich meine Namen immer in der Signatur. Hatte völlig vergessen diese hier zu schreiben.

Verstehe, also sollte ich sie zumindest lieber in den Boden pflanzen und sehen was weiter passiert. :/
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Stefan Markus,
ui, dann hatte ich wohl die Signatur übersehen, oder sie wurde werweißwarum nicht angezeigt - sorry!

Andre hatte die Piptospatha ridleyi zwar ganz in den Boden gepflanzt, und das schien zu funktionieren (wie lange?), aber von Natur aus ist die eine Aufsitzerpflanze auf Gestein an Bächen (wie andere Piptospathas & Verwandte): http://junglemikey.blogspot.de/2012/03/piptospatha-ridleyi-variegated-leaf.html Aber in Kultur profitieren z.B. auch Bucephalandras davon, wenn die Wurzeln in nährstoffreiches Substrat treiben können.
Vielleicht ist es besser, das Rhizom vorsichtshalber nicht einzugraben, sondern die Pflanze nur auf dem Bodengund zu befestigen, mit Stein, Plantis-Pflanzennadel o.ä., so dass die Wurzeln von selbst hineinwachsen können.
Vasteq stellte sie hier als neue Pflanze vor, nach Jaaps Erfahrung geht sie unter Wasser langsam aber sicher ein, aber Andre schrieb ja, dass sie bei CO2-Düngung (welche Konz.?) sogar erstaunlich schnell (1 Blatt / Woche) wächst (ob noch?). Trotzdem wären weitere Berichte interessant um sagen zu können, ob die P. r. sich auf Dauer für Aquarien eignet. Eine andere, als Piptospatha sp. "Kalimantan" vorgestellte Art, die vielleicht noch nicht nach Europa eingeführt wurde, soll hervorragend in Aq. wachsen.

Gruß
Heiko
 

DASM

New Member
Hallo Heiko,

nein, hattest du nicht übersehen. Ich hatte es total vergessen einzustellen.

Ich werde mal Testweise ein paar einpflanzen, ein paar auf den boden aufsetzen und die anderen belassen (sitzen zwischen den Steinen).

Alles weitere muss man wohl beobachten.
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi,
ok, dann mal schauen! Ich werde die wohl auch mal in die Pflanzendatenbank eintragen, weil sie ja hin und wieder in den Handel kommt. Evtl. vorerst mit "Aquarieneignung: eingeschränkt".

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
burki Fische von verschiendenen Verkäufer problemlos ? Kein Thema - wenig Regeln 5
S Ein neues Mitglied aus Berlin, sagt Hallo! Mitgliedervorstellungen 0
M Eine Mittelfränkin sagt Hallo Mitgliedervorstellungen 4
Marvinxox Ein Jüngling sagt Hallo Mitgliedervorstellungen 3
SalzigeKarotte Ein Darmstädter sagt hallo Mitgliedervorstellungen 4
N In Ostfriesland sagt man.. Mitgliedervorstellungen 6
C Blutige aber topmotiverte Anfängerin sagt "Servus aus Wien" Mitgliedervorstellungen 8
Hammelfisch Moin Moin sagt Hammelfisch Mitgliedervorstellungen 1
W Die Wartburgstadt sagt Hallo Mitgliedervorstellungen 2
Chris29775 Moin Moin ... sagt Locke aus der Nähe von Berlin ^^ Mitgliedervorstellungen 6
Reptilis Baden sagt hallo :) Mitgliedervorstellungen 4
S Sensys sagt Server und Hallo, Mitgliedervorstellungen 3
K Neuling sagt "Hallo" und braucht Eure Hilfe... Pflanzen Allgemein 6
Stefan66 Was sagt ihr zu den Wasserwerten Nährstoffe 4
NewEra Was sagt ihr zu der CO2 Anlage? Technik 8
Acciola Der Neue aus Berlin sagt HALLO! Mitgliedervorstellungen 8
Roxy Roxy sagt hallo! Mitgliedervorstellungen 1
aici ein aici sagt hallo... Mitgliedervorstellungen 9
kiko Co2 Dauerstest , sagt .. ja was eigentlich? Technik 3
T Theodor aus MG sagt Hallo Mitgliedervorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben