Veralgung & schlechteres Pflanzenwachstum in der 6ten Woche

java97

Active Member
Re: Veralgung & schlechteres Pflanzenwachstum in der 6ten Wo

Hallo Navajoa,

Schöööön, dass Du den Fragebogen so vollständig ausgefüllt hast!! :D

Ich mach´s mal kurz (muss gleich weg):

Stimmt der Fe Wert von 0,75 mg/l ? Das wäre extrem viel!
Wie hast Du den K-Wert von 1 ermittelt? So niedrig kann er eigentlich mit der NPK-Düngung gar nicht sein.
PO4 ist im Mangel, da solltest Du aufdüngen (gib ruhig etwas mehr Makrobasic NPK dazu, so dass Du NO3 auf 20mg/l erhöhst und PO4 in den nachweisbaren Bereich bringst. Dann würde ich 2ml davon tgl. düngen).
Den Bodenfilter bitte abstellen, er vergrößert die Filteroberfläche immens und frisst evtl. Nährstoffe,
was kontraproduktiv für ein schwach besetztes Pflanzenaquarium ist.
Die Filterperlen solltest Du aus dem gleichen Grund am besten nach und nach durch Schaumstoff ersetzen
(dabei Nitrit im Auge behalten).
Die Beleuchtungsdauer auf 8-10h zusammenhängend reduzieren (die Pause bringt nichts).
Algen, so gut es geht, manuell entfernen.
Soweit erstmal.
PS: schönes Leitungswasser habt ihr!
 

java97

Active Member
Re: Veralgung & schlechteres Pflanzenwachstum in der 6ten Wo

Hi Navajoa,

Sorry, mit Red Bees kenne ich mich nicht so aus. Ich halte Babaultis, die benötigen keinen speziellen Sand und vertragen auch NO3 ohne Probleme. Dass die Bees bei etwas höheren NO3-Werten Häutungsprobleme bekommen, wusste ich nicht.
Wenn Du NPK nicht düngen möchtest, weil dann der NO3-Wert steigt, dann besorge Dir doch einen reinen PO4-Dünger und dünge nur PO4.

Was zeichnet den Red Bee Sand plus Bodendurchströmung denn aus, dass er unbedingt benötigt wird? Kannst Du das mal näher erläutern? Ich weiß nur, dass man mit durchströmten Böden Probleme mit dem Pflanzenwuchs bekommen kann.

Ich hatte übrigens nicht gefragt, wie Du den KH -Wert von 1 ermittelt hast ,sondern den K-Wert (Kalium), den Du ebenfalls mit 1 angegeben hattest.
Mit "schönem Wasser" meinte ich die geringe Härte und das fast optimale Ca/Mg Verhältnis.
 

java97

Active Member
Re: Veralgung & schlechteres Pflanzenwachstum in der 6ten Wo

Hallo Navajoa,

Ich frage mich, ob der enthärtende Red Bee Sand bei Deinem weichen Leitungswasser (KH 1,5) überhaupt nötig ist oder ob nicht sogar die Gefahr eines Säuresturzes besteht.
Gut finde ich, dass Du die Bodendurchströmung abgestellt hast. Im Text bei Aquasabi zu diesem Sand steht ja auch nicht explizit, dass er in Kombination mit einem Bodenfilter verwendet werden muss. Also denke ich, dass das so sehr gut funktionieren wird. In einem nur mit Garnelen besetzten Aquarium fallen sowieso sehr wenig Stoffwechselendprodukte an, so dass man eigentlich komplett auf Filterung (nicht aber auf Strömung) verzichten könnte. Du hast ja auch noch das Filtermaterial im Außenfilter. Das würde ich auch noch nach und nach -unter Kontrolle des Nitritwertes- reduzieren.
Der Schaumstoff am Einsaugrohr genügt eigentlich vollkommen.
PO4 würde ich mit Kaliumphosphat düngen, eine Düngerlösung kannst Du Dir im Nährstoffrechner konfigurieren.
Der NPK bringt auf Dauer wahrscheinlich zu viel Kalium ins Wasser, ihn würde ich früher oder später nur noch zum Aufdüngen des Wechselwassers verwenden und dann tgl. mit dem AR Spezial N und der selbstgemachten PO4-Lösung weiterdüngen.
CO2 würde ich so programmieren, dass es ca. 2-3 Stunden vor dem Lichteinschalten einschaltet und ca. 1-2 h vor dem Lichtausschalten ausschaltet. So hast Du schon genug CO2 im Wasser wenn das Licht angeht. Dabei immer den CO2 Dauertest im Auge behalten.
Die vermeintlichen Kieselalgen kann ich nicht so gut erkennen. Sollten es welche sein, so verschwinden sie allermeist wenn das Aquarium gut eingefahren ist. Oft entstehen sie durch zu viel Silikat im Leitungswasser. Du machst ja eh nicht so üppige WW, also sollte sich das Problem bald erledigt haben.
Könntest Du nochmal eine Gesamtansicht Deines Aquariums einstellen?
 

java97

Active Member
Re: Veralgung & schlechteres Pflanzenwachstum in der 6ten Wo

Hi,
Ich nochmal:

Ist der JBL-Dauertest mit einer KH3- oder KH4-Lösung befüllt? Ich glaube Erstere, oder?
Falls dem so ist, würde ich Dir raten, Dir bei Aquasabi die KH4-Lösung zu besorgen,
sie wird bei ca. 30 mg/l grün, während die KH3-Lösung schon bei 20 mg/l grün wird.
 

java97

Active Member
Re: Veralgung & schlechteres Pflanzenwachstum in der 6ten Wo

Navajoa":7zqnjl77 schrieb:
Nitrit spielt für die Red Bee keine Rolle, aber ich weiss was Du damit meinst.

Hi Navajoa,

Das stimmt so nicht ganz. Es gab mal irgendwo im Netz einen interessanten Artikel über die Negativauswirkungen schon leicht erhöhter Nitritwerte auf Garnelen. Ich kann den nur leider nicht finden.
 

pacmansh

Member
Re: Veralgung & schlechteres Pflanzenwachstum in der 6ten Wo

java97":9aazktrc schrieb:
CO2 würde ich so programmieren, dass es ca. 2-3 Stunden vor dem Lichteinschalten einschaltet und ca. 1-2 h vor dem Lichtausschalten ausschaltet. So hast Du schon genug CO2 im Wasser wenn das Licht angeht. Dabei immer den CO2 Dauertest im Auge behalten.

Moin Volker,
das verstehe ich nicht ganz. 1-2 Stunden vor dem Licht-Aus das CO2-Aus verstehe ich. Der CO2-Gehalt wird etwas reduziert zum Ende hin, da er in der Nacht ja wieder ansteigt. Morgens ist er dann wieder hoch, warum dann also vor dem Licht-An auch CO2-An?

Viele Grüße
Henning
 

java97

Active Member
Re: Veralgung & schlechteres Pflanzenwachstum in der 6ten Wo

Hallo Henning,

Morgens sollte, je nach Art der Co2- Einbringung, die Co2 Anlage 2-3 Stunden vor dem Licht eingeschaltet werden, damit zu dem Zeitpunkt des Lichteinschaltens der CO2-Wert die optimale Konzentration erreicht hat und die Pflanzen das CO2 sofort nutzen können.

Hallo Navajova,

Der PO4 Wert ist mit 0,2 mg/l keinesfalls zu hoch. Zw. 0,1 und 1mg/l halte ich für völlig o.k.!
Schön, dass es perlt, das ist ja ein gutes Zeichen.
Zum Nitrit: Es handelte sich um eine wissenschaftliche Untersuchung, nicht um irgendwelches Geunke von Forenmitgliedern dieses Forums, dessen Name ich auch nicht nennen möchte... :wink: .
Vielleicht finde ich den Artikel ja noch irgendwann/irgendwo...
 

java97

Active Member
Re: Veralgung & schlechteres Pflanzenwachstum in der 6ten Wo

Hi Navajoa,

Na, das klingt doch schon mal sehr vielversprechend.
Wenn Du jetzt noch allmählich das CO2 auf das passende Niveau (ca. 30 mg/l) bringst, sollte es klappen! :top:
 

pacmansh

Member
Re: Veralgung & schlechteres Pflanzenwachstum in der 6ten Wo

Moin Navajoa,

ich finde auch es klingt sehr gut. Bei mir war es auch so, dass die Algen erstmal nicht weiter in die Länge gewachsen sind, sich dann an den Spitzen grau/braun färbten, immer kürzer wurden und irgendwann waren sie dann weg.

Viel Erfolg weiterhin
Henning
 

java97

Active Member
Re: Veralgung & schlechteres Pflanzenwachstum in der 6ten Wo

Hi Navajoa,

Ich weiß leider auch nicht genau, was das "Braune" ist. Könnten es auch abgestorbene Algen sein?
Kieselalgen?:roll: An der Scheibe, in der oberen Schicht des Bodengrundes habe ich auch stellenweise solche dunkelbraunen Beläge. Sie stören mich nicht weiter. Wenn ich den Sand dort entferne und die Beläge freilege, fallen sofort meine Garnelen darüber her.
Hast Du einen Silikattest oder den entsprechenden Wert vom Wasserwerk?
Ich würde den Volldünger noch reduzieren, 0,2 mg/l Fe ist sehr üppig, 0,05 mg/l genügen eigentlich.
 

java97

Active Member
Re: Veralgung & schlechteres Pflanzenwachstum in der 6ten Wo

Hi Navajoa,

Viel erfolg weiterhin! :top:
 

java97

Active Member
Re: Veralgung & schlechteres Pflanzenwachstum in der 6ten Wo

Hi Navajoa,

Freut mich sehr, dass es mittlerweile gut läuft! :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Veralgung durch Echtholzwurzeln ? Algen 2
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
TheEvolution Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos Erste Hilfe 16
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
A Verkrümmter/ schlechter Pflanzenwachstum Erste Hilfe 0
P Probleme mit Wurzel und Pflanzenwachstum Erste Hilfe 10
G Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0
Alexander H Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
W Probleme beim Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 43
X Pflanzenwachstum nahezu stagniert Erste Hilfe 25
M optimales pflanzenwachstum... Pflanzen Allgemein 4
flixonfire Problem mit Pflanzenwachstum und Belag auf Blättern Erste Hilfe 13
nightblue Fehlendes Pflanzenwachstum Pflanzen Allgemein 2
F Bartalgen - Pflanzenwachstum stagniert - PH niedrig Erste Hilfe 54
C Pflanzenwachstum verbessern Erste Hilfe 5
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
T Pflanzenwachstum geht gen 0 Erste Hilfe 5
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben