UVC Klärer Fluval mit CCFL Lampentechnologie

EasyAqua

Member
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem UVC Klärer von Fluval gemacht? Im Internet ist sehr wenig darüber zu lesen.

Reichen hier wirklich die 3Watt CCFL im Vergleich zur klassischen UVC Lampe für ein 200L Aquarium?
3Watt wirken doch etwas wenig...
Ich möchte für Krankheitsfälle (auch wenn sie sehr sehr selten sind) sicherheitshalber einen Zuhause haben.

(Bei 1:30 sieht man ihn im Video verbaut)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Dip

New Member
Moin Stefan, hast du schon den UVC klärer ?
Das Thema interessiert mich auch nun . Ob das wirklich gut funktioniert .
VG Dimi
 

EasyAqua

Member
Hi Dimi,

ich habe mir den UVC Klärer damals gekauft.
Ich hatte einmal eine Algenblüte, da ich ein paar Tage den Rollo vergessen habe und Sonnenschein im Aquarium war.
Hier hat er bei 200L keine Verbesserung gebracht.

Viele Grüße
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Dip

Dip

New Member
Ich habe mir heute den uvc klärer genau angeguckt. Es gibt keine Möglichkeit fals die Lampe kaputt ist sie auszutauschen. Und wenn die kaputt ist , das auch sehr kompliziert es festzustellen.
VG Dimi
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Reichen hier wirklich die 3Watt CCFL im Vergleich zur klassischen UVC Lampe für ein 200L Aquarium?
CCFL ist die Technologie klassischer UVC-Klärer und Leuchtstofflampen.
3W halte ich für zu wenig.
Ich hab' nen Aqua Medic Heli Max 18W am 390l-Pott. Funktioniert zuverlässig, ist aber recht sperrig.

Grüße, Markus
 
  • Like
Reaktionen: Dip
Hallo zusammen,

3 Watt auf 200 Liter bringen gar nichts, nicht mal gegen Algen und schon gar nicht gegen Krankheiten. Wenn die Krankheit einmal ausgebrochen ist, bringt es in den seltensten Fällen etwas den UVC dann anzuschliessen, ist dann zu spät. Am besten im Dauerbetrieb. Einfluss auf die meisten Nutzbakterien hat kein UVC, weil nur die im Freiwasser befindlichen Dinge unfähig gemacht werden. Ich kann den Deltec Uvc empfehlen. 10 Watt auf 200 Liter sollten reichen. Der ist so ziemlich der leistungsstärkste auf dem Markt und man kann alles einfach wie im Baukastensystem ohne Schrauben aufmachen. Ist auch nicht viel teurer als andere.

Beste Grüße

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Dip
Hallo,

nochmal zur Erklärung UVC und Krankheiten. Eine UVC kann nur die im Freiwasser befindlichen Keime und Parasiten minimieren. Der Fisch kann sich dann immer aufgrund der niedrigen Keim und Parasitendichte locker durch sein Immunsystem selbst heilen, denn es werden auch mit UVC ein paar Parasiten durchkommen. Der Fisch muss sich also selbst heilen. Wenn der Fisch jetzt schon Krankheitszeichen zeigt, ist der Befall an Parasiten schon sehr groß. Wenn man jetzt eine UVC anschliessen würde, dauert es noch ein paar Tage bis die Keim und Parasitendichte optimal niedrig ist. Die UVC kann also nur im voraus verhindern, daß eine größere Zahl von Parasiten den Fisch befallen. Wenn der Fisch Krankheitszeichen zeigt, ist die Parasitendichte im Körper schon so groß, daß er sich nicht mehr selber heilen kann. Also wenn UVC dann nur Dauerhaft, sonst bringt es nichts.

Beste Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dip

Ähnliche Themen

Oben