UV schutzfolie gegen Algen?

HamsterJD

Member
Moin liebe Gemeinde,
da ich im Sommer bzw. Sonnen reichen Tage öfter Probleme mit Algenbildung habe, kam mir die Idee meine Fenster mit einer Schutzfolie zu versehen. Die Folie absorbiert 99% der UV und IR Strahlung und dämmt das einfallende Licht um 30%. Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich das Licht im Becken an zu passen, dies ist mir aber leider nicht möglich. Meint ihr das es helfen Würde?

Vielen dank euch schon mal!
Liebe Grüße Dennis.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Dennis,

Ich empfehle die üblichen Thermo-Rollos. Die gibt es immer im frühen Sommer fast überall günstig. Sie werden nur eingehakt und man kann die Lichtmenge gut regulieren bis auf fast 0 - Hitze ist ohnehin ein Problem und wird auch reflektiert.

Viele Grüße

Alicia
 

HamsterJD

Member
Moin Alicia,
danke für deine Antwort. Gute Idee aber es ist leider bei mir nicht so leicht umsetzbar, da meine Fenster trapezförmig sind.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Sonne ist nicht das Problem.
Bei mir scheint die Sonne in einige Becken und auch auf dem Fensterbrett und draußen hab ich etliche Wasserkübel mit Pflanzen stehen.
1. die Algen entfernen, bekämpfen zb. mit Tieren die sie gerne fressen, das ist gutes Futter
2. nur algenfreie Pflanzen (emers, Invitro, Quarantäne) einsetzen
3. wenn das alles nix nützt, die üblichen Mittel versuchen. Easy Carbo, Wasserstoffperoxyd..schau Dich um, da gibts gute Threads darüber...
Letzteres ist absoluter Notnagel...

Was bei mir auch auffällig ist...stark besetzte Becken haben garkeine Algen, nichtmal beläge, auch wenn ich sie manchmal gerne als Futter für meine Tiere haben möchte.
Becken die gerade leer sind, bekommen Beläge und Algen...macht nix.
Wenn dann wieder junge oder neue Tiere reinkommen, dauert es meistens nicht lange und ist wieder sauber :grow:
Kleine Mengen Algen kann man auch dulden...lästig wird es mit Pinselalgen oder langen, dicken Fadenalgen...
Habe aktuell so ein Becken mit langen Fadenalgen, das länger leer stand..das wurde vor 2 Wochen mit Fischen besetzt..bin gespannt, ob sie jetzt von alleine weggehen...die ärgern mich schon eine ganze Weile...aus Nixkraut kriegt man die kaum wieder raus...
VG Monika
 

HamsterJD

Member
Moin Monika,
auch dir danke für deine Antwort. Hatte schon einen großen Hausmeistertrupp im Becken (25 Amanos und 10 Stahlhelmschnecken). Am Becken hatte ich keine Veränderungen vorgenommen, Besatz stabil, Düngung gleich und regelmäßig Waaserwechsel gemacht. Die einzige Veränderung war halt mehr Sonnenlicht, normalerweise würde ich die Beleuchtungszeit anpassen. War nur leider wieder auf See und habe das ganze nicht mehr unter Kontrolle bekommen, mir blieb nur ein Neustart und möchte das diesen sommer möglichst vermeiden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
N EasyCarbo gegen Punktalgen? Algen 9
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
M Was tun gegen Muschelkrebse? Erste Hilfe 19
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
F Tausche Chihiros Vivid 2 weißstich gegen grünstich Tausche Technik / Zubehör 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
T Richtige Dunkelkur gegen Cyanobakterien Algen 18
T Beleuchtung Dimmen gegen Algen Algen 20
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
P Gegen Fadenalgen: EC, H2O2 oder Algexit? Algen 106
K Ionenaustauscherharz im Rucksackfilter gegen Problematik: Kalkstein mit CO2-Zufuhr Technik 13
Besser0711als0815 Was könnte ich in meinem Fall gegen die Kieselalgen tun? Algen 36
M Chihiros A601 gegen A501 Tausche Technik / Zubehör 0
E Dosierung von MB Special Blend + Nite-Out II gegen Cyanos Algen 6
M Kalium Methode gegen Cyanobakterien. Nährstoffe 10
Manu85 Tausche Crepidomanes "Vietnam" gegen Rotala "Bonsai" Tausche Wasserpflanzen 1
A Tausche Vallisneria americana gegen klein bleibende Pflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
M Was spricht gegen LED "Birnen"? Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben