UV Entkeimer nur Nachts ?

yoda

Member
hallo zusammen,

hab mal wieder ne frage,
macht es eigentlich sinn, den uv entkeimer nur nachts anzuschalten?
ich habe gelesen, dass der UVE auch die eisendüngung kaputt macht und die ja wichtig für die pflanzen ist.
oder kann man ihn sich dann ganz sparen?

vielen dank im vorraus!

mfg yoda
 
Hallo Unbekannter,

Ich würde den UV-Klärer so lange durchgängig laufen lassen, bis das Problem behoben ist. Sei es eine erhöhte Keimbelastung oder eine Algenblüte. Wenn du das Gerät nur Stundenweise laufen lässt, haben die Algen/Keime in der Pause genug Zeit, sich wieder zu erholen. Je länger sie dauerhaft bestrahlt werden, desto mehr gehen kaputt und desto geringer wird die Reproduktionsrate. Bis diese irgendwann ein erträgliches Maß erreicht. Erst dann würde ich den UV-Klärer abschalten.

Bei üblichen Anwendungen (Algenblüte) ist das nach einigen Tagen erledigt. Für diese Dauer tut es dem Nährstoffgehalt im Becken auch nicht weh. Der Klärer sollte nur nicht dauerhaft über längere Zeit laufen, das ist im Regelfall nicht nur für das Düngekonzept und die Bakterienkultur im Becken schädlich, sondern schlicht überflüssig. Wenn dauerhaft eine erhöhte Keimbelastung oder eine dauerhafte Algenblüte im Becken zu finden ist, sobald man den Klärer abschaltet, dann funktioniert etwas anderes im Becken nicht.

Der UV-Klärer sollte nur als temporäres Hilfsmittel bei akuten "Infektionen"/Befällen eingesetzt werden. Die dauerhafte Nutzung erschließt sich mir in einem vernünftig laufenden Aquarium nicht.
 

yoda

Member
OK, vielen Dank, :tnx:

hätte dazuschreiben sollen, dass ich vor habe mir Diskus zuzulegen und mir wurde geraten, einen UVK mit einzubauen( da er mir viel Medizin ersparen soll.
Bin ja noch am Aufbau und um jeden Tip froh!!

Mein Profil werde ich bald erweitern, sobald mal Wasser im Aqu. ist.

mfg yoda
 

yoda

Member
Hallo,
vielen Dank, für die Links. Besonders der erste über UV C Lampen ist sehr interessant! :shock:
Ich werde es mir zu Herzen nehmen.

mfg Yoda
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Eheim 3e 450 und UV Entkeimer Technik 11
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
K Pflanzen wachsen nur bedingt Erste Hilfe 4
C Skimmer nur zeitweise laufen lassen? Technik 5
Erwin Links führen nur zum Kaffee Lob und Kritik 8
C Nur Guemmer Sand 2-3mm? Substrate 3
B Soil nur in Töpfen verwenden? sinnvoll? Substrate 6
Flyone76 Sind das Algen oder nur Mulm Algen 8
L Verluste nur bei SBB Fische 2
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
M 2ten Filter nur stundenweise laufen lassen? Technik 30
M Sonnenauf- und Untergang oder nur An/Aus Beleuchtung 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
A Schaum und Algen nur an bestimmten Stellen Erste Hilfe 8
Anthony WAS SOLL ICH NUR TUN?!?! Pflanzen Allgemein 18
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27

Ähnliche Themen

Oben