Eheim 3e 450 und UV Entkeimer

MarcK

Member
Hallo

Hab seit Gestern einen Eheim UV 800 Entkeimer an meinem Eheim 3e 450 Außenfilter.

Die mindest Durchflussmenge ist 350 l/h .

Ist die Durchflussgeschwindigkeit nicht zu hoch um meine Schwebalgen zu Killen ?

Wenn ich den Filter weiter Drossele, mit dem Schieber am Filter die Schläuche verenge, dann Regelt der Filter wie bei einer Verschmutzung die Pumpenleistung wieder hoch.

Der Outflow ^^ bleibt also gleich. :?

Meint Ihr das reicht trotzdem um die Algen zu killen. ? Im Datenblatt des UV Entkeimers steht, das maximal 600 l/h durchfluss sein dürfen. Dabei aber dann keine Bakterien mehr abgetötet werden.



Dann müssten doch 350 l/h noch reichen. Oder ?

Grüßle Marc
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 583

MarcK

Member
Hallo Thomas

Ja die Idee kam mir auch schon.

Hmmm muss ich mal schauen. Ich hab heute erst den Durchfluss auf die Unterste Stufe gestellt. Gestern und heute Nacht, war der Filter noch auf Stufe 2.
Dem aussehen nach, haben die Algen sich sogar vermehrt. Also das Wasser war Grüner heute morgen als Gestern. :nosmile:

Hab dann erstmal einen WW gemacht.

Mal sehen wie es morgen Früh aussieht. Wenn es bis Übermorgen keine Besserung gibt, dann mach ich mal nen Bypas.


Grüßle Marc
 

Anubis

Member
Hallo glaube nicht dass das ein Problem ist. Habe den Uvc Klärer von Eheim 350 für mein neues Becken (250 l) gekauft, und der läuft auch mit meiner alten Eheim professionel 3e 450 Pumpe ( von meinen 550l Becken) sogar auf Stufe 2 und das mit dem grünen Wasser hat sich bei mir schnell erledigt.

Lass es einfach mal länger laufen glaube das klappt, Eheim sagt ja dass das Wasser im Uvc Klärer kaum verlangsamt wird also verstehe ich nicht wirklich was die Größe ausmachen soll. Dachte mir wenn es schneller durchfließt braucht es nur länger damit es geklärt wird.

Hoffe Ich konnte dir helfen.

Mfg Mario
 

MarcK

Member
Hallo Mario

Ja nach drei Tagen ist das Wasser jetzt fast Klar.

Ich lasse den Filter mit 350 l/h laufen. Ein Bypas hab ich nicht gemacht.

Jepp alles Ok. :thumbs:


Grüßle Marc
 

MarcK

Member
Hallo

Hier der Erfolg. :gdance:
Am ersten Tag hatte ich kurz den UV Klärer, an meinem zweiten Filter laufen. Das war mir aber dann zu Laut und Umständlich. Worauf ich den UV Klärer, dann hinter den Normalen Filter geschaltet habe.







Grüßle Marc
 

Anhänge

  • 14.04. Erster Tag.jpg
    14.04. Erster Tag.jpg
    902,4 KB · Aufrufe: 443
  • 16.04. Zweiter Tag.jpg
    16.04. Zweiter Tag.jpg
    972,3 KB · Aufrufe: 443
  • 17.04. Dritter Tag.jpg
    17.04. Dritter Tag.jpg
    1 MB · Aufrufe: 443

Anubis

Member
Wow! Ist ja wirklich 100 zu 1 der Unterschied! :thumbs:

Dein Dschungel sieht jetzt wirklich super aus!

Mfg Mario
 

thomas2805

Member
Hey Marc,

ja das Ding läuft doch super! :thumbs:

Grüße

Thomas
 

MarcK

Member
Hallo

Ja es funktioniert wirklich Klasse. Die ganzen Algenmittelchen taugen für Schwebalgen nichts. Da hilft wirklich nur ein UV Klärer.
:thumbs:

GRüßle Marc
 

MarcK

Member
Hi

So nochmal ein Bild am Tag 4.



und meinem Stubentiger gefällts auch.





Grüßle Marc
 

Anhänge

  • 18.04. Tag 4.jpg
    18.04. Tag 4.jpg
    886,6 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_20150418_112044.jpg
    IMG_20150418_112044.jpg
    833,5 KB · Aufrufe: 378
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0
Julia Undichte Eheim Doppelhähne mit Schnelltrennkupplung Technik 14
B Laufgeräusche Eheim 5e Technik 39
C Eheim proxima 250 beleuchtung Beleuchtung 4
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
KEDLAW Suche Eheim 2224 Suche Technik / Zubehör 6
M Licht im Eheim incpiria 400 Beleuchtung 2
A Eheim Experience 150 - Schafft er das? Technik 2
T Eheim Experience 250 zu klein für 180 Liter Technik 5
J Eheim 2073 Filtermedien Technik 14
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
M Durchlassregler des Eheim Professional 3 Technik 5
B 2 x Eheim PowerLED + fresh plants LK1 Beleuchtung 1
B EHEIM professionel 5e Technik 6

Ähnliche Themen

Oben