UP Inline Atomizer

Patrick

New Member
Danke Kai,

dann kann ich einfach in die bestehende Schlauchführung den UP Inline Atomizer einschneiden und brauch ihn nicht an die Schrankwand montieren. :smile:


Gruß Patrick
 

rockmartin

Member
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt seit einer Woche den IA und habe auch schon mehrfach mit dem Arbeitsdruck gespielt. Ich bekomme aber diese Extreme Nebelbildung nicht in den Griff! Ich betreibe den IA an einem 375l Becken. Eingestellt habe ich einen Arbeitsdruck von 1,8 bar und selbst bei 40 Blasen pro Minute habe ich eine sehr starke Nebelbildung die das Aquarium echt Trübe erscheinen lässt.

Weiß einer Rat?

Grüße Martin
 

jörg

Member
Hallo zusammen,
ich habe nun fast die Hälfte hier durchgelesen, und hätte da mal ein paar Fragen,zum einen kann der Inline Atomizer mit dem Dennerle Evolution Primus betrieben werden, oder ist hier eine Neuanschaffung notwendig, damit man einen höheren Druck einstellen kann, eine weitere Frage wäre, soweit ich es richtig verstanden habe wird für den Betrieb der ADA Schlauch empfohlen, damit soll es am besten funktionieren.
Was mich auch noch beschäftigt, ist der Atomizer zu 100% dicht, oder besteht die Gefahr das sich die Schläuche lösen können, so das man auf jedenfall die Schlauchschellen benutzen sollte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn man hier etwas Licht ins dunkel bringen könnte.

Viele Grüße

Jörg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jörg,

wir liefern mit jedem Inline Atomizer auch zusätzliche Schlauchschellen mit, so dass man diesen mit jedem Schlauch benutzen kann.

Die ADA Schläuche sind auf keinem Fall erforderlich, sie passen halt nur zu den Plastikmuttern. Andere Schläuche können hier aber auch passen. Wir haben jedoch bis jetzt keine anderen Schläuche probiert und können daher keine Aussage dazu treffen.

Wir haben hier immer die Schlauchschellen genutzt und empfehlen dies auch. Ist einfach sicherer.
 

mueller-m

Member
Kann das nur bestätigen. Erst ohne Schlauchschellen probiert, weil ich es hier noch nicht gelesen hatte. Fing den einen Tag ein wenig an zu süffen aus der Verschlauchung und mich dann ebenfalls für Schlauchschellen entscheiden. Das ist kein großer Akt und kostet nicht viel. :cool:
 

jörg

Member
Hallo Tobi,
vielen Dank für die Info, dann wäre nur noch die Frage, ob man den Inline Atomizer mit dem Dennerle Evolution Primus betreiben kann, kannst du hierzu etwas sagen, oder ist hier eine Neuanschaffung notwendig, damit ich auf 2 bar justieren kann ??

Viele Grüße

Jörg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jörg,

zu dem Dennerle Produkt kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht kenne. Wenn man den Arbeitsdruck einstellen kann und Dennerle diesen nicht irgendwo abgeregelt hat, sollte es gehen. Ich würde diesbezüglich bei Dennerle nachfragen.
 

Greenko

Member
Hallo,
hätte da auch eine Frage und zwar, höre ich direkt vom Inline Atomizer ein zischen. Habe gedacht es sei Undicht, da dies hier ja auch schon erwähnt wurde. Habe mit Seifenlauge alle möglichen Stellen getestet und es ist dicht.
Läuft der IA bei euch auch mit einem Minimalgeräusch?
:?
 

Anferney

Active Member
Hi
Da diffusoren ja auch mit minimalgeräuschen arbeiten soweit ich weiß,
kann ich mir vorstellen dass die Geräusche entstehen wenn das CO2 durch die Keramikmembran gedrückt wrd
LG
Frank
 

BADQ

Member
jörg":3vfnqand schrieb:
Hallo Tobi,
vielen Dank für die Info, dann wäre nur noch die Frage, ob man den Inline Atomizer mit dem Dennerle Evolution Primus betreiben kann, kannst du hierzu etwas sagen, oder ist hier eine Neuanschaffung notwendig, damit ich auf 2 bar justieren kann ??

Viele Grüße

Jörg
Hallo

Hab den gleichen Diffusor und den gleichen Druckminderer und es funktioniert einwandfrei.
Man kann mittels eines kleinen Imbussschlüssels oben auf dem Drehrad den Arbeitsdruck ganz gut einstellen. Normal steht der glaub ich bei 1,5 Bar....

Gruß Florian


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

Bibosch

Member
Hallo,

ich habe mittlerweile auch einen Atomizer an einer US A.......k Anlage laufen. Der Druck ist zwischen 1.5 und 1,8 eingestellt und das Nadelventil habe ich so eingestellt, dass man den Nebel gerade so nicht bzw minimal Bläschen sieht. Dropchecker steht über 20mg /L. Da ich jetzt auf 16500 Lumen Licht aufgerüstet habe (ca.0,5W/L) blubbern meine Wasserpflanzen jetzt fleissig Sauerstoff (assimilieren). Der Atomizer ist eine prima Sache. Man hat kein Gerät im AQ hängen und an die Eheim Schläuche passt der IA in der neuen Version auch. Die Investition hat sich gelohnt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich möchte euch nur generell davor warnen euch die "Super Diffusor Systems" von UP zu kaufen. (aus HK oder wo auch immer).

Wir hatten diese ja auch im Programm und hier im Thema hatten ja auch einige Probleme mit diesen. Wir haben darauf den Hersteller (über unseren Großhändler) kontaktiert und Ersatzteile zugeschickt bekommen. Die "neuen Super Diffusor Systems" sind ja nun "Fool Proof". Man kann sie also problemlos zudrehen. Bei uns rissen nun aber an ALLEN Super Diffusor Systemen nach ca. 1-2 Wochen die Deckel mit einem gehörigen Knall.
Der Hersteller bestritt eine generelle Problematik, obwohl wir so ca. 10 Stück in kurzer Zeit geschrottet hatten und mit Foto die Risse an den gleichen Stellen belegen konnten. Ein Glück tropfte immer nur etwas Wasser aus den Atomizern....

Aus diesem Grund haben wir von den Super Diffusor Systemen noch ca. 250 Stück auf Lager liegen, die wir nun bald einfach entsorgen müssen. Verkaufen kann man sie nicht und durch die Ersatzteile nehmen sie viel Platz weg.

Ich beziehe mich auf diese http://up-aqua.com/00-dm-page/00up_co2-118-1.jpg

Wir haben diese nur mit einer großen Membran. Ich habe keine Ahnung ob die Systeme mit 2 Membranen funktionieren. Mit nur einer Membran kommt es reproduzierbar immer wieder zu dem Riss im Deckel.

Von den normalen Inline Atomizern haben wir bis jetzt wirklich sehr viele verkauft und bis jetzt keine Probleme gehabt. Diese scheinen im Vergleich zum anderen System sehr simpel aufgebaut zu sein und lassen sich zudem perfekt mit "Kukident" oder ähnlichen Reinigungstabs für die Dritten reinigen. Bei uns werden auch generell Schlauchschellen mitgeliefert, um sie 100% sicher an alle Schlauchtypen anschließen zu können.
 

Chris83

New Member
Hallo an alle,

ich habe auch den IA von Aquasabi und ich muss sagen ich bin sehr sehr zufrieden.
Keine lästigen Geräusche mehr und vor allem entfällt das ständige reinigen wie es beim Gasdiffusor der Fall war.
Meiner läuft durch das starke Licht mit 1,8 bar Arbeitsdruck, Nebelt zwar dann das Becken ganz schön ein aber dafür drückt er den PH wert sehr schnell runter.
Hatte ihn Anfangs mit 1,5 Bar laufen lassen da kam er jedoch nicht mit dem CO2 Verbrauch der Pflanzen hinterher.
Eine Verringerung des Filterdruckes habe ich auch noch nicht feststellen können und dabei sitzt der IA unmittelbar nach dem Filter.
Mein Fazit warum habe ich mich Jahre mit den Glasdiffusoren geärgert.
Das Ding ist echt jeden Euro wert und um einiges effektiver.

VG Christian.
 

Ähnliche Themen

Oben