UP Inline Atomizer

funktioniert der UP IA auch am Dennerle CO2 system? Der Druckminderer der da dabei ist hat ja keine Druckanzeige. Ich kann also nicht so einfach den nötigen Arbeitsdruck einstellen wie mit Anzeige.
Macht es für mich Sinn auf den UP IA umzusteigen oder nicht???
 

axeld

Member
Hallo,

es wurde hier weiter oben im Tread empfohlen, das man den UP Inline Atomizer mit Chlorbleiche reinigen soll. Man kann diesen ja nicht zerlegen. Kommt das Plastik außen herum nicht zu schaden wenn ma ihn komplett in die Bleiche legt?

Wie lange legt ihr ihn in die Bleiche? Nur Bleiche oder mit Wasser? Welches Verhältnis?

Ich muss meinen auch reinigen da auch schon seit einigen Tagen kein CO² mehr ins Becken gelangt. Rohrverbindungen habe ich gecheckt und einen neuen Blasenzähler installiert. Leider kommt immer noch nichts. Gehe heute mal Leckage-Spray besorgen um zu schauen ob ich nicht doch etwas übersehen habe.

Gruß

Axel
 

SebastianK

Active Member
Hi Axel,

axeld":13oirryi schrieb:
Kommt das Plastik außen herum nicht zu schaden wenn ma ihn komplett in die Bleiche legt?
Wie lange legt ihr ihn in die Bleiche? Nur Bleiche oder mit Wasser? Welches Verhältnis?
nein, das Plastik wird nicht angegriffen. Wenn du die Bleiche mit Wasser mischst dauert das ganze etwas länger, ansonsten ist es egal, wie du es dosierst. Viele mischen es 50:50 ich verwende es meist pur.

Grüße

Sebastian
 
MajorMadness":3i7iwedb schrieb:
Welchen Druckminderer hast du und welches System? Am Nano bezweifel ich das direkt. Bei allen anderen http://bit.ly/PNPk4q :thumbs:

Beste Grüße Moritz

ich hab das dennerle primus 160 mehrweg system. dabei eben den primus druckminderer.
ich hab danach schon gegooglet. der druck ist bei den systemen nicht hoch. ich lese meist was von 1 Bar. das sollte ja nicht reichen?
aber vllt hat ja jemand das system im einsatz oder kennt zur not eine andere, ähnliche technik co2 einzuleiten die bei mir funktioniert
 
ich hab hier mal bischen durchgelesen und rausgefunden dass es ein paar gibt die durchaus den UP IA an einem Dennerle system betreiben, jedoch an den etwas "größeren". die frage ist eben immernoch wieviel druck mein primus-system aufbringen kann, oder ob ich es gleich vergessen kann den richtig zu betreiben?
haben die verschiebenden dennerle DM denn auch unterschiedlich hohe arbeitsdrücke?
 
ich hab ihn mir mal besorgt und schon eigebaut, jedoch kommen noch keine Blasen raus.
muss man denn da ne bestimmte zeit warten oder kommen die schon nach ein paar minuten?
schade, dann muss er wieder zurück
 

Lars

Member
Hi,

also ich habe meinen Atomizer vor gut 2 Wochen bekommen und nach dem Anschließen dauerte es gut 1 Minute, dann kam das CO2 ins Becken. Hast du evtl. das Nadelventil nicht weit genug auf oder den Arbeitsdruck unter 2 Bar eingestellt ?

Viele Grüße

Lars
 
wie gesagt, ich habe das Dennerle Primus Modell, also ist die Frage nach dem Arbeitsdruck hinfällig.
Aber es kommt schon ein wenig raus, viel ist es leider nicht obwohl das >Nadelventil voll aufgedreht ist - jetzt einfach schauen ob die CO2 Sättigung genug ist...
 

Lars

Member
Hi Julian,

oben schreibst du ja dass der Arbeitsdruck nicht höher als 1 Bar ist, dann kann das natürlich auch nicht funktionieren ;)

Viele Grüße

Lars
 
Hi Lars,
ich fand aber nirgendwo eine Angabe von Dennerle, dass 1 Bar wirklich stimmt.
ich hab das nadelventil voll auf gedreht und so kommt auch ein Nebel raus, ob es von der CO2 Sättigung reicht werde ich spätestens morgen Abend sehen. Allerdings wirkt es optisch schonmal so dass die Pflanzen mehr assimilieren als vorher (jedoch habe ich seit 2 Tagen auch angefangen Hirschhornsalz zu düngen, also kann leider nicht genau sagen an was es jetzt wirklich liegt.
aber ein wirklicher nachteil ist dadurch, dass man den Druch nicht einstellen kann, die CO2 Dosierung nicht so genau ist :/
 

Tiegars

Member
Guten Abend,

mal eine andere Frage. Ich habe den UIP unter Wasser in Betrieb. Das sollte ja keinen Einfluss haben oder?
 

fricki

New Member
Hi,

ich möchte euch meine Erfahrung mit dem UP Atomizer mitteilen.

Wollte ihn am "alten" JBL Proflora Druckminderer (geht bis ca. 1,7bar hoch lt. Anzeige) und mit einem Blasenzähler mit eingebauten Rückschlagventil betreiben (von UP Aqua).
Nachdem ich alles montiert hatte kamen dieselben Probleme auf die man hier schon öfter gelesen hat. Der Blasenzähler fing normal an, dann baute sich der Druck auf im Inneren und dann kamen nur mehr vereinzelt Blasen. In Summe schaffte ich es ca. 1-2 pro Minute "durckzudrücken", mehr ging einfach nicht. :nosmile: Druck war vorhanden, hat das Entfernen mit einem netten "Plopp- und Zischgeräusch" quittiert.

Bin dann kurzfristig auf meinen alten JBL Taifun zurückgeschwenkt und habe den IA einfach montiert gelassen (ein Stück CO2 Schlauch mit Kabelbinder habe ich zur Sicherheit beim CO2 Eingang oben gelassen).

Dieses Wochenende (nachdem ca. 4 Wochen mit dem Taifun vergangen waren) war mein Eheim Aussenfilter schon ziemlich schwach mit der Strömung, somit entschloss ich mich zu einer Reinigung. Auch die Schläuche (und somit auch den IA habe ich mit einer Schlauchbürste gereinigt).

Da mir der Blasenzähler kaputt geworden ist (CO2 Anschluss gebrochen, scheint ein Fertigungsfehler gewesen zu sein) habe ich mir einen anderen besorgt und diesen eingebaut.
Es war mir wieder nicht möglich den IA sinnvoll in Betrieb zu nehmen, aber etwas besser war es schon.

Beim Schlauchwechsel füllte sich die CO2 Kammer mit Wasser und tropfte langsam heraus (Juhu ... es geht zumindest mal in die andere Richtung :lol: )
Der CO2 Druck drückte dann langsam das Wasser aus der Kammer, mir kam es aber trotzdem noch zu langsam vor.

Somit ab in den Keller, da hatte ich noch eine 2kg Flasche und einen etwas "kräftigeren" Druckminderer, 2Bar eingestellt .... voila ... Wasser war sofort weg, ein leichter CO2 Nebel im Becken war da und das binnen Sekunden.

Tip: konnte eine einfache und gute Kontrolle der CO2 Zugabe machen als ich den Aussenfilter kurz ausgesteckt habe .... man kann dann die CO2 Blasen den Schlauch "hochlaufen" sehen, habe dann mit dem Blasenzähler verglichen ... passt 1:1 :gdance:

Fazit: Der IA war ca. 1 Monat im Leitungssystem "passiv", scheint dass sich die Keramik da ein bisschen vollgesogen hat und es somit leichter war mehr CO2 durchzupressen. Aber richtigen Erfolg hatte ich erst bei 2Bar.

Am Sonntag konnte ich schon eine positive Auswirkung bei den Pflanzen erkennen, die produzieren meiner Meinung nach wirklich um einiges mehr Sauerstoff (sogar meiner Frau ist das aufgefallen :D )

LG
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben