UP Inline Atomizer

Matchbox

Member
Mir ist gerade zum weinen :(

Moin,

ich habe heute meinen frisch gelieferten Inline Atomizer angebaut. Gut dass ich vor dem Schlafen gehen nochmal in den Schrank geguckt habe. Eine riesige Pfütze!
Seit ich den IA montiert habe, habe ich ein Leck am Filter. Ich verwende einen Eheim Ecco. Es sifft direkt aus der Kupplung, wo man den Schlauch an den Filter koppeln kann.
Ich bin jetzt gerade etwas ratlos :shocked:

Hat jemand ´ne Idee?

Viele Grüße

Matchbox
 

Matchbox

Member
Update: Es scheint an der Drossel des Filters zu liegen. Wenn ich den Filter ungedrosselt laufen lasse, leckt (derzeit) nichts.
Bevor ich den IA installiert habe, konnte ich den Filter ohne Probleme drosseln. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

PAH1

Member
Hallo,

guck mal ob an der Kupplung auch die Schlauchtüllen (wo der Schlauch aufgeschoben wird) noch ganz sind. Mir ist nach dem anbringen von einem Schlauch immer mal wieder Wasser ausgetreten. Nachdem ich dann mal genauer geguckt hatte, habe ich gesehen, dass dort am Übergang zum Gehäuse ein Riss war.

Gruß
Ulf
 

Matchbox

Member
PAH1":1cf9ha6t schrieb:
Hallo,

guck mal ob an der Kupplung auch die Schlauchtüllen (wo der Schlauch aufgeschoben wird) noch ganz sind. Mir ist nach dem anbringen von einem Schlauch immer mal wieder Wasser ausgetreten. Nachdem ich dann mal genauer geguckt hatte, habe ich gesehen, dass dort am Übergang zum Gehäuse ein Riss war.

Gruß
Ulf

Moin,

der Schlauch sitzt so bombenfest, dass ich ihn nicht mehr abbekomme. Solange ich den Filter ungedrosselt laufen lasse ist es ja auch okay. Ein tolles Gefühl habe ich trotzdem nicht dabei.

Viele Grüße

Matchbox
 

PAH1

Member
Hallo,

guck Dir einfach mal die Anschlüsse genau an. Im Zweifel drosselst Du den Filter und guckst bzw. bewegst dann mal die Schläuche. So hab ich bei mir ganz schnell die defekte Stelle gefunden. Nur mach es am besten erst wenn Du einen Händler bei Dir in der Nähe hast, der auch das Ersatzteil auf Lager hat.

Gruß
Ulf
 

Matchbox

Member
Moin,

wo die Leckstelle ist weiß ich ja. Ich lasse den jetzt voll durchlaufen.
Aber das justieren des IA finde ich ehrlich gesagt sauschwer. Gestern hatte ich 1,5 bar eingestellt und ca. 2 Blasen pro Sekunde. Heute Morgen kamen dort kaum noch Blasen :-/

Heute Nachmittag hab ich weiter probiert. Ventile geschlossen, Leitungen entlüftet und alles von vorne:
Arbeitsdruck war bei 1,5 bar, es kamen ein paar Blasen, aber aus dem IA kam rein optisch nichts im Becken an. Außerdem konnte ich beobachten, dass der Arbeitsdruck sinkt, sobald ich das Nadelventil geöffnet habe.

Nun habe ich 2,5 bar eingestellt und 2 Blasen pro Sekunde. Mal sehen wie es morgen Abend aussieht.

Ist mein Aufbau okay?
Druckminderer => Magnetventil => Rücklaufventil => Blasenzähler mit Doppelrücklaufventil => IA
Der Blasenzähler ist der aus Tobis Laden. Das eingebaute Rücklaufventil ist Richtung Magnetventil/Rücklaufventil.
Soll/kann ich das Rücklaufventil aus dem Blasenzähler entfernen?

Andere Tips?

Viele Grüße

Matchbox
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matchbox??? (wir sprechen uns hier eigentlich mit Vornamen an),

den IA sollte bzw. muss man mit mind. 2 bar Arbeitsdruck betreiben.

Wenn der Arbeitsdruck bei lediglich 1,5 bar steht, lässt die Blasenzahl konstant nach und verebbt irgendwann am hohen Gegendruck der Membran des IA.

Der Aufbau ist absolut in Ordnung. Das Rückschlagventil würde ich nicht aus dem Blasenzähler ausbauen. Dieses sorgt auch dafür, dass der Blasenzähler nicht leer läuft.
 

TeimeN

Member
Hallo zusammen,

Ich bin auch stolzer Besitzer des UP inline Atomizers, mit meiner ersten CO2 Anlage in Betrieb. Die Frage ist nur wie stelle ich diesen genau ein? Stelle ich den Arbeitsdruck auf 2 Bar und dann das Feindrosselventil voll auf? Wenn ich mir den Nebel so anschaue kommts mir so vor dass das auf Dauer zu viel wäre... Ich behalte den pH-Wert sicherheitshalber mal im Auge.
Einen Blasenzähler habe ich keinen dran... das ist nicht schlimm oder?
Sorry für die vielen (vll dämlichen) Fragen... Ich bin auf dem gebiet CO2 totaler Neuling!

lg Timo
 

gartentiger

Active Member
Hi Timo,

Arbeitsdruck auf ~2 Bar und mit dem Nadelventil stellst du die Blasenanzahl ein.

Einen Blasenzähler habe ich keinen dran... das ist nicht schlimm oder?

Gerade als Neuling absolut unverzichtbar!

Wenn ich mir den Nebel so anschaue kommts mir so vor dass das auf Dauer zu viel wäre...

Ist es auch :wink:

Also das Nadelventil erstmal zu, Ph-Wert messen und bei Bedarf erstmal nen Wasserwechsel durchführen.

Gruß, Chris
 
Hi Timo,

für die Einregulierung der CO2-Menge ist ein Blasenzähler in jedem Fall von Vorteil... + einen Drop-Checker zum Überwachen des CO2-Gehaltes im Wasser ( natürlich nur, wenn keine PH-Regelung installiert ist.)

ansonsten stellst du den Arbeitsdruck fest ein auf 2,0 - 2,5 bar...und regulierst die Menge über das Nadelventil.
Voll geöffnet dürfte das viel zu viel an CO2 sein...also eindrosseln !!!
 

TeimeN

Member
Einen dauertest hab ich drin. Eine pH messsonde hab ich auch zur Verfügung. Aber nur zum messen. Ich hab gedacht wenn das nadelventil ziemlich zu ist kommt der Druck nicht beim IA aber da hab ich mich wohl getäuscht. Mal schauen ob ich es mithilfe der pH messsonde eingestellt bekomme wenn nicht werd ich mir wohl nen blasenzähler zulegen müssen...
Danke für die schnelle Hilfe!!!

Gruß Timo
 

Patrick

New Member
Halli und Hallo Leute,

ich habe mir nun auch einen UP Inline Atomizer bestellt. Jetzt hätte ich eine Frage zur Montage: :flirt:

Muss er genau senkrecht im Unterschrank montiert werden?
oder kann man ihn auch einfach schräg/schief in den Ausströmerschlauch einschneiden? (siehe Bild)
Ist die Co2 Einwaschung besser wenn er genau senkrecht montiert wird?

Wie genau habt ihr euren UP Inline Atomizer montiert? Vielleicht stellt der eine oder andere mal ein Foto vom Innenleben seines Unterschrankes ein. :smile:

Wäre toll. Danke! :thumbs:

Schöne Grüße Patrick
 

Anhänge

  • 0058.jpg
    0058.jpg
    705,7 KB · Aufrufe: 427

Ähnliche Themen

Oben