UOA nach dem Wasserwechsel abdichten?

ich spüle meine Anlage manuell nach jeder Benutzung für ca. 15 min.....
 

mario-b

Member
Erwin":1e86rp52 schrieb:
Bei den Absperrhähnen zuerst das Spülventil öffnen, danach den Zulauf sperren und dann abwarten bis der Druck weg ist bzw. kein Wasser mehr aus den anderen Schläuchen fließt. Erst dann die anderen Absperrhähne schließen.

lg
Erwin
Hab es ebend ausprobiert, sobald der Stecker von der Boosterpumpe draußen ist, fließt kein Abwasser und auch kein Permeat mehr. Nicht mal ein Tropfen kommt noch raus. Nur auf der Wasserzuleitung ist Druck drauf.
Werde den Absperrhahn einfach sehr nah am Gardena Stecker platzieren, so dass nur wenig Wasser raus spritz, wenn ich den Gardenastecker ziehe.
Wenn ich so ein Absperrhahn mit passendem Innengewinde für den Gardenastecker finden würde, wäre das natürlich optimal.

Da kein Druck mehr auf dem Permeatschlauch und dem Abwasserschlauch ist, werden ja wohl solche Stopfen für die beiden Schläuche reichen.

@Stephan
Werde wohl auch so 10-15 Spühlen nach jeder längeren Benutzung

Edit Mod-Team: ich habe die Bilder mal entfernt, da ich nicht davon ausgehe, dass das deine eigenen sind. Bitte einen Link setzen, falls keine eigenen Bilder vorhanden. Danke!
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Stephan,

derluebarser":37lv2f0j schrieb:
komisch...aber ich lass mich natürlich belehren.
laut meiner Umrechnungstabelle beträgt der INNENDURCHMESSER bei einem 3/8 " Schlauch 9,5 mm........
siehe das bitte nicht als Belehrung, sondern nur als eine Richtigstellung.
Ich habe selbst einen 3/8" Schlauch an der Osmoseanlage und nachgemessen.
Vielleicht hast du eine nicht zutreffende Tabelle verwendet. Vielleicht für Wasserrohre und Wasserschläuche?
Schläuche für pneumatische und hydrauliche Anwendungen haben andere Abmessungen.
Es gibt innendurchmesserbezogene Schlauchgrößen und aussendurchmesserbezogene.
Bei den Osmoseschläuchen werden aussendurchmesserbezogene Schläuche verwendet.

lg
Erwin
 
Erwin....habe das absolut positiv gemeint!!! :thumbs:

man lernt halt nie aus...und letztendlich ist das doch auch genau der Sinn eines Forums.

War in der Tat eine Tabelle für Schläuche....... :stumm:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Mario,

nein, diese Stopfen sind nicht für die Schläuche geeignet, sondern damit werden die Quick-Fittinge verschlossen.
Du kannst aber diese Endstücke dafür nehmen.

lg
Erwin
 

mario-b

Member
Ich nehme es zurück mit der tollen Seite.
Zwischensumme: 15,26EUR
UPS (versichert) (Versand nach: Germany: 1.68 kg) incl. MwSt: 6,96EUR
Mindermengenzuschlag bei Bestellungen unter 50 Euro Warenwert: 10,00EUR
(Netto-Betrag: 27,07EUR)
inkl. MwSt (19%): 5,15EUR
Summe: 32,22EUR
Ihre Direktzahlung an Paypal (Deutschland): 0,98EUR

Mindermengenzuschlag 10 € :sceptic:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Mario,

grins, hast deine pn gerade gelesen? Mindermengenzuschlag - genau das ist es.....
Ich hab auch nicht geschrieben, dass du da einkaufen musst. Die links waren nur zur Verdeutlichung gedacht, welche Teile du verwenden könntest.
Manchmal findest du davon auch was in der Bucht u.s.w.

mario-b":2dmjlq7y schrieb:
Nur auf der Wasserzuleitung ist Druck drauf.
Werde den Absperrhahn einfach sehr nah am Gardena Stecker platzieren, so dass nur wenig Wasser raus spritz, wenn ich den Gardenastecker ziehe.
Du kannst aber auch ein T-Stück in den Zulaufschlauch setzen und an der Abzweigung den Absperrhahn, um den Druck langsam abzulassen.

Wenn du bei Gardena wirklich etwas passendes finden solltest, gib Bescheid.
Das müsste dann wohl auch ein T-Stück zum dazwischenschrauben und daran dann auch irgend ein passender Absperrhahn...
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Gardena verwendet bei den Anschlüssen unter anderem auch 3/4"-Gewinde.

lg
Erwin
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

früher habe ich mir das ganz einfach gemacht:
Wasserhahn zu.
UOA noch etwas laufen lassen.
Stecker von UOA raus.
Schlauch abklemmen.
Schlauchende höher als UOA aufhängen.
Fertig.
Kein rumgespritzze wegen Druck.

Beste Grüße
Martin

Edith meint: Bei ner 400 GDP Anlage trocknet die Membran eh nicht aus, geht Wasserflusstechnisch nicht.
 

Erwin

Well-Known Member
Martin Krüger":1j47jsee schrieb:
Hi,

früher habe ich mir das ganz einfach gemacht:
Wasserhahn zu.
UOA noch etwas laufen lassen.
Stecker von UOA raus.
Schlauch abklemmen.
Einfach, aber für die Druckerhöhungspumpe leider nicht die beste Methode.

lg
Erwin
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

ja, ist für die DEHP echt schadhaft wenn sie nach Wasser zu noch 2 Sekunden läuft.
Die leben dann nur 10 oder 12 Jahre anstatt 13.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

nun, dann bau eben ein Ventil ein.

Und immer dran denken: Mehr als zwei Stunden Betrieb der DEHP schadet der nur. Also immer schön abkühlen lassen. Sonst lebt die die nicht lange. :wink:

Beste Grüße
Martin
 

jgottwald

Member
Hallo Mario
tut mir leid das ich dir jetzt erst antworte, aber wir haben Donnerstag einen Welpen gekauft und da tickt die Uhr etwas anders. Wenn du die Anlage einmal die Woche benötigst, dann würde ich gar keine Kugelähne etc. verwenden. Den Anschluss würde ich mit Gardena bewerkstelligen und nach Beendigung des Ww die Anlage wegstellen und alle Schläuche nach oben, das reicht locker.
Ich weiss nicht ob deine Anlage ein Magetventil verbaut hat, dies würde ohne Strom den Wasserfluss zwischen den ersten und zweiten Filtergehäuse unterbrechen, hier könnte also max. das Filtergehäuse auslaufen. Rein und Abwassersetig würde ich wenn überhaupt Kügelhähe verwenden, keine Abschlusskappen. (Das stängige rauf und runter beschädigt die Schläuche recht schnell )
mfg
jörg
 

Ähnliche Themen

Oben