Unbekannte Pflanze aus dem Amazonas

themountain

Active Member
Schnell mal ein neues Foto...oben die besagte Pflanze , unten Hygrophila polisperma


hab jetzt mal ein paar Triebe auf dem Balkon um sie emers wachsen zu lassen :thumbs:
 

Anubia

Member

themountain

Active Member
Hast du dich im Post vertan??

Natuerlich waechst Hydrocotyle in Suedamerika aber das hat mit diesen beiden Pflanzen absolut nichts zu tun :?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi

@Andrea: Oder meinst du vielleicht die erste Pflanze im Thread, die mit den rundlichen herzförmigen Blättern?

@Andreas: ok, dann ist die doch größer als ich dachte. Trotz breiterer Blattform halte ich Hygrophila polysperma für möglich, nur eine andere Variante als die, die du schon hast. Es gibt eine H. polysperma "Big leaf", mglw. hat die aus der Laguna was damit zu tun. Konnte nichts darüber finden, ob H. polysperma schon verwildert aus Peru nachgewiesen ist. Falls deine Pflanze dazu zählt, wäre das vielleicht der erste Nachweis.
Aber mal gucken, wie sie sich auf dem Balkon entwickelt. (Lima => keine kalte Jahreszeit => beneidenswert :wink: )

Blühend sieht polysperma so aus: http://idtools.org/id/aquariumplants/Aquarium_&_Pond_Plants_of_the_World/key/Aquarium_&_Pond_Plants/Media/Images/hygro_polysperma-plate_lge-K.jpg

In Südamerika gibt es auch ein paar heimische Hygrophila-Arten, für Peru habe ich jetzt nur H. costata (= H. guianensis) angegeben gefunden: http://www.tropicos.org/Name/100476?projectid=5 , aber was ich unter dem Namen kenne, sieht deutlich anders aus.

Die meisten Hygrophilas, aber nicht nur die, haben sogenannte Cystolithen in den Blättern, wie hier: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10215.msg73443#msg73443
Falls welche vorhanden sind, kann man schon mal sicher sein, dass die Pflanze keine Staurogyne ist - die haben nie welche.

Gruß
Heiko
 

themountain

Active Member
Sumpfheini":2n7cl6fy schrieb:
Aber mal gucken, wie sie sich auf dem Balkon entwickelt. (Lima => keine kalte Jahreszeit => beneidenswert :wink: )
:-/ das wuerde ich jetzt mal bestreiten...im Juli/August ist es empfindlich kalt und die Sonne sieht man eigentlich nie , aber im Moment ist Fruehling...da hab ich Hoffnung das sich was tut mit den Blueten :D
Danke fuer all die Links

Gruss ANDY
 

Anubia

Member
moin,

war ja nur ne Idee...

dass sie auch in Südamerika wächst war darauf bezogen, dass die hydrocotyle asiatica wohl in erster Linie in Asien wächst

und ich fand die Ähnlichkeit irgendwie schon frappierend....

klar war das auf das Foto ganz am Anfang bezogen, sorry, hätte ich wohl dazuschreiben sollen

lG
Andrea
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andrea,

auf Andreas' Foto von der 1. Pflanze kann ich noch nicht genug erkennen, Blattform zwar auch ungefähr herz- bis nierenförmig ähnlich Centella asiatica (= Hydrocotyle asiatica = "Gotu Kola"), aber die Blattnervatur scheint anders zu sein. In "Flora of Pakistan" ist unter anderem Tropisches Amerika angegeben (dorthin eingeschleppt worden? Keine Ahnung): http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=5&taxon_id=200015478
also vielleicht ist es tatsächlich möglich, dass das Kraut in Peru wild wächst.
Aber warten wir mal weitere Bilder von Andreas' Pflanze #1 ab. Spätestens falls sie blüht, könnte man am besten erkennen, was es ist.

@Andreas:
themountain":239y69ab schrieb:
:-/ das wuerde ich jetzt mal bestreiten...im Juli/August ist es empfindlich kalt und die Sonne sieht man eigentlich nie , aber im Moment ist Fruehling...
Aha... hätte ich nicht gedacht, weil das ja noch in der Tropenzone ist. Hier schreiben sie auch, dass dort in der Küstengegend das Klima kühler ist als woanders auf den gleichen Breitengraden und in der gleichen Höhenzone. Wieder was gelernt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chala_%28Anden%29
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Climate_Chart_Lima.svg

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

(Lima => keine kalte Jahreszeit => beneidenswert :wink: )
ich hab dort mal auf einem unbewachten Weg von Miraflores zum Strand runter 10$ Deppenzoll bezahlt und so schön war das Wetter wirklich nicht. Humboldstrom eben. Und die trostloseste Wüste die ich bisher gesehen habe gibt es in der Umgebung. Ich hab mich gefragt, wie es wohl sein muß, sich als Schiffsbrüchiger ausgerechnet an dieses Ufer gerettet zu haben. Allerdings sind die paar Bäche die zwischen Lima und Trujillo/Huanchaco an der Westseit der Anden runter kommen doch interessant. Und Peru ist auch dort absolut sehenswert!

Gruß, helmut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andreas,
was für eine "Pantanal" meinst du? Es schwirren mehrere Handelsnamen mit "Pantanal" rum, und was genau für Pflanzen im Einzelnen gemeint sind, ist oft ziemlich unklar.
Fotos bitte :smile:

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
...ui, sorry, habe deinen Link übersehen.
Doch bitte, eigene Fotos nicht fremdverlinken, sondern im Thread hochladen!

Die hat ja jetzt viel länglichere Blätter als auf deinen vorigen Fotos. Es gibt auch H. polysperma-Formen, die in etwa so aussehen. Bestimmungsmäßig käme man dennoch nur mit Blüten weiter.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben