unbek. Wasserfarn(Bolbitis?), Fundort: Niah, Sarawak, Borneo

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Bevor ich erzähle, ein Bild ...

Den habe ich schon eine Weile. Heiko, wir saßen in Magdeburg abends im Ratswaage mal mit Matz und Thomas R. zusammen. Thomas sprach u.a. von einem Mini-Javafarn, den er mir dann auch schickte, außerdem legte er den aus dem Bild bei, den ich viel interessanter finde. Leider brachten beide, obwohl emers gehalten, eine besonders hartnäckige Form von Cladophora spec. mit und es dauerte ziemlich lange bis ich die beiden verseuchten Becken :bonk: wieder frei hatte.

Nun war der Farn für mich mal wieder aktuell und ich grübelte über die zutage getretenen Blattformen. Der kann gezähnte Blattränder bis hin zu unregelmäßig gleichmäßig ^^, aber nie so glatt wie Microsorium. Dafür zeigt der - was auf dem Bild nicht zu sehen ist - wie Microsorium dreigelappte Blätter, was - ausgeprägter - schon ziemlich den Blattspitzen von M. pteropus "Thors Hammer" nahe kommt. Für ein Bild müsste ich die besagten Blättlein fotogen zurecht zuppeln. ^^

Mir kamen auch Kasselmanns Bolbitii heterocilata "Cuspidata" und "Difformis" unter, die sind IMHO bei aller Variabilität optisch zu weit weg. Der Grund für diesen Thread war dann der unbebilderte Datenbankeintrag:
$Bolbitis sp. "Sungai Kabo"
Dessen Fundort "Sarawak" ließ mich den Eintrag genauer lesen. Das ist er nicht, denn mit den Lappen an der Blattbasis haut überhaupt nicht hin. Aber der nachfolgende Teil der Beschreibung des spec. "Sungai Kabo" trifft ebenfalls weitgehend auf den Bolbitis - ich denke es ist einer - spec. "Niah" ^^ zu.
"Auch submers wächst der Farn relativ zügig, vergleichbar mit Bolbitis heteroclita "cuspidata". Während die emersen Blätter stumpf-mittelgrün und nicht transparent sind, entwickeln sich submers dunkelgrüne, etwas durchscheinende Blätter. Allerdings bekommen die Unterwasserblätter oft schwarze Flecken, anscheinend vor allem bei starker Beleuchtung. Bei Schwachlicht und guter CO2- und Nährstoffversorgung bilden sich jedoch gesunde Blätter."
Der sitzt fast direkt unter einer Dennerle 5.0 LED und im vollen Licht können die Blätter dunkel werden, aber nicht schwarze Flecken. Nicht sonderlich, passt aber. Unter geringerem Licht sind die Blätter einwandfrei und deutlicher gezähnt.

In der Haltung ist der pflegeleicht, der hat durch die Clado-Beseitigung viel mitmachen müssen und dafür sieht der bei viel Licht moderater Vollversorgung aber schon recht gut aus. Wachstum ist langsam, die Blätter werden bis jetzt idR. nicht länger als 7 cm.

Ach ja, das eine gefiederte Blatt gehört zu einem Schnippsel Bolbitis, ich denke heudeloti. Der wurde mir als kleinwüchsig angepriesen. Mal sehen.

Moni hat was von dem "Niah" bekommen, allerdings wusste ich da noch nicht, dass der Clado hat. Vielleicht kann sie inzwischen schon brauchbare Bilder machen. Unter ihren Bedingungen, d.h. ohne CO2, weniger Licht, könnte ich mir den im Habitus extrem attraktiv vorstellen.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: unbek. Wasserfarn(Bolbitis?), Fundort: Niah, Sarawak, Bo

Hei...der wächst immernoch emers in der Gurkenglasquarantäne :thumbs:
Er hat einen schönen langen Trieb, der nirgends das Wasser oder kontaminierte Pflanzenteile berührt.
Stimmt, ich könnte ihn eigentlich denn mal in ein Aquarium packen :roll:
Warscheinlich wird es ein Bienenbecken mit Envisoil, Regenwasser und Bienensalz, ohne Co2 Anlage, Luftbeblubbert. Gedüngt mit Dennerle A1 NPK+ Dennerle Nanocarbo
Hoffnungsvollerweise mag er es sauer und KHarm.
Ansonsten kann ich ihn in einem Becken mit recht hartem Wasser, wegen Minilandschaftssteinen ausprobieren.
Die andern Becken sind grad alle so press voll, da würde er verloren gehen.
Mal sehen, vielleicht knips ich morgen mal ins Gurkenglas rein.
Die Bucen sind da auch mit drin....

Ach ja..Dein Farn sieht sehr gut aus :thumbs:
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: unbek. Wasserfarn(Bolbitis?), Fundort: Niah, Sarawak, Bo

Hi Moni,
Plantamaniac":u96uj4p8 schrieb:
Hoffnungsvollerweise mag er es sauer und KHarm.
siehste, habe ich vergessen, der sitzt schon KH-arm, Weichwasser kann er, sauer auch.

Plantamaniac":u96uj4p8 schrieb:
Warscheinlich wird es ein Bienenbecken mit Envisoil, Regenwasser und Bienensalz, ohne Co2 Anlage, Luftbeblubbert. Gedüngt mit Dennerle A1 NPK+ Dennerle Nanocarbo
Liest sich gut.

Gruß, Nik
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: unbek. Wasserfarn(Bolbitis?), Fundort: Niah, Sarawak, Bo

Hallo Nik,
ja, der wurde von Thomas submers in einem Bach nahe den Niah-Höhlen gefunden, Sarawak. Kalksteingegend. Mit langen Wurzeln locker im Geröll verankert, nicht anhaftend.

Ich kann noch nicht mal sagen, welche Gattung. Muss nicht unbedingt ein Bolbitis sein, und ist auch sicher keine Bolbitis heteroclita-Form. Dieser "Sungai Kabo", von dem es noch nicht mal ein Foto in der DB gibt, ist es nicht; der ist sicherlich die "linnaeana"-Form von Bolbitis heteroclita und hat kurze Haftwurzeln, keine langen wie der "Niah". Auch Microsorum und Verwandte (microsoroide Farne innerhalb der Polypodiaceae) schließe ich aus, die Nervatur passt überhaupt nicht.

Vorläufiger Name: Pteridophyta sp. "Niah" (Pteridophyta steht schlicht für "Farne").
Die Blätter stehen zueinander in stumpferem Winkel als ich es von Bolbitis-Arten kenne, wo die Blattstiele zwar auch in 2 Reihen entlang des Rhizoms, aber ziemlich aufrecht stehen.

Bestimmungsmäßig würde man nur weiterkommen, wenn er sporentragende (fertile) Blätter bildet - wahrscheinlich nur emers.

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Re: unbek. Wasserfarn(Bolbitis?), Fundort: Niah, Sarawak, Bo

Hallo,

auch spannend ist, daß zusammen mit diesem Farn auch eine Cryptocoryne striolata gefunden wurde. Die könnte aquarientauglich sein. Aber das blöde an striolata ist, daß sie sich gar nicht bis höchst selten per Ausläufer vermehrt.

Gruß, helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: unbek. Wasserfarn(Bolbitis?), Fundort: Niah, Sarawak, Bo

Hallo, Rhizomteilung vielleicht?
Risikoooo :censored:
Chiao Moni
 

moskal

Well-Known Member
Re: unbek. Wasserfarn(Bolbitis?), Fundort: Niah, Sarawak, Bo

Hallo,

leider nein. Aber wenn striolatas blühen und die Blüte komplett geflutet wird bestäuben sich sie sich selbst. Das ist bei Cryptocorynen sehr selten daß es so funktioniert. Die Sämlinge dann groß zu bekommen ist nicht ganz einfach.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
jackpotmax unbek. Vorder-/Mittelgrundpflanze Artenbestimmung 3
G Wasserfarn Pflanzen Allgemein 6
Higgi Neuer kletternder Wasserfarn aus Ostjava Neue und besondere Wasserpflanzen 2
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Renato Bolbitis heteroclita Suche Wasserpflanzen 0
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
S Kongofarn (Bolbitis heudelotii) verfärbt sich Erste Hilfe 17
M Bolbitis heudelotii - Kongofarn Biete Wasserpflanzen 2
V Bolbitis sp. "Sekadau" und rote Pflanzen Suche Wasserpflanzen 0
Bernd-S Bolbitis heteroclita difformis im Karnivoren Terrarium Emers 1
GrueneHoelle Bolbitis heudelotii ... braune Blattspitzen Moose & Farne 2
V Bolbitis Kidapawan "Mindanao" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
T Bolbitis heudelotii gegen Grasartiges Tausche Wasserpflanzen 0
Fares Bolbitis Bae Pflanzen Allgemein 0
A Bolbitis heudelotii "compact" (Vergleichskultur) Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Plantamaniac Pflegt jemand Bolbitis sp. 'Buea' (Didymoglossum erosum)? Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Hortulanus aquatilis Suche Bolbitis/ P. helferi im Tausch Tausche Wasserpflanzen 1
jacmic Bolbitis heteroclita "difformis" oder Bolbitis heudelotii? Moose & Farne 5
R Bolbitis sp. Cameroon Neue und besondere Wasserpflanzen 1
R Bolbitis sp. " Buea " Neue und besondere Wasserpflanzen 13

Ähnliche Themen

Oben