Wasserfarn

GabiD

New Member
hallo,

ich stelle in meiner Töpferei Miniteiche her.
sie werden kompl. mit Schwimmstein und Wasserfarn verkauft.

nun meine Frage :wink:
ich weiß, dass der Wasserfarn ungiftig ist, meine Katzen leben schon das 6. Jahr mit Wasserfarnwasser :D
aber ich brauche eine schriftliche Bestätigung - evtl. ein Link, oder ähnliches :wink:

im Internet kann ich leider überhaupt nichts finden - wäre toll, wenn ich hier Erfolg hätte.

ich bedanke mich schonmal im voraus für alle Antworten.

LG Gabi
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Gabi,
hast du mal ein Bild von dem "Wasserfarn"? Über die Giftigkeit von Aquarienpflanzen für Katzen/Säugetiere was zu finden, dürfte schwierig sein, aber vielleicht hast du ja Glück.
Bild bitte als Dateianhang einfügen, auch, wenn du das auf einer Homepage o.ä. hast. Da externe Hoster hier im Forum nicht gestattet sind.
 

GabiD

New Member
hallo Stefanie,

danke für deine Antwort.

ein Foto habe ich leider nicht zur Hand, aber man nennt ihn auch Schwimmfarn.
der lateinische Name ist Salvinia Natans.

wie gesagt, im Internet habe ich nichts über giftig oder ungiftig gefunden.

LG Gabi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn ich auf deutsch nix finde, versuch ich es meistens nochmal auf englisch.
Gib mal "Salvinia Natans poison" ein.
Vielleicht findest Du dann etwas?
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
wenn der Schwimmfarn mit dem Label "Salvinia natans" in den Handel kommt, ist es sehr wahrscheinlich was aus der Salvinia auriculata-Artengruppe wie z.B. Salvinia molesta, aber keine echte S. natans.

Zur Giftigkeit von Salvinia steht auf dieser australischen Seite: "Toxicity: Not recorded as toxic."
http://www.herbiguide.com.au/Descriptions/hg_Salvinia.htm

Zur Salvinia auriculata-Artengruppe siehe auch:
$Salvinia auriculata agg.
$Salvinia molesta

Gruß
Heiko
 

GabiD

New Member
vielen Dank für alle Antworten :smile:

ich werde nochmal googeln, aber den australischen Link kann ich schonmal verwenden.
danke!
 
Oben