Umstellung von Ferropol auf Aqua Rebell

c-th

Member
Hallo,

ich bin neu hier, habe Flowgrow aber schon seit längerem verfolgt und mir immer wieder gerne Tipps etc. geholt.

Ich habe ein Juwel Rio 180 mit T8-Standard-Beleuchtung (2x 30 W; also mit ca. 0,3 W/L).
Seit kurzem habe ich eine CO2-Anlage, die über einen Glas-Diffusor etwa 1 Blase pro Sekunde einbringt und so einen CO2-Gehalt von 20-30 mg/L erzielt.

Da nun mein Dünger langsam zur Neige geht, möchte ich die Düngung optimieren.
Zurzeit dünge ich mit JBL Ferropol und Ferropol24 jeweils die angegebene Menge, allerdings beim Ferropol täglich 1/7 der Wochenmenge, beim Tagesdünger täglich 3 Tropfen.

Ich möchte gerne auf Aqua Rebell umsteigen, da dieser hier oft verwendet und empfohlen wird.
Der Artikel "Der Weg zum optimalen Düngesystem" gibt ja einige Vorschläge und hält das Flowgrow Spezial für das beste Konzept. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es als Anfänger in puncto Dünger sinnvoll ist, sich gleich auf das komplizierteste System zu stürzen.
Daher möchte ich wissen, was ihr mir empfehlt: Konzept 1, 2 oder Flowgrow?

Wasserwerte:
pH: 6,8
KH: 5
Fe: 0,4
NO3: 4
PO4: 0,05

Gruß
Carsten
 

c-th

Member
Hallo,

wenn sich keiner äußern möchte, werde ich dann doch auf das Flowgrow-Spezial-Konzept zurückgreifen.

Gruß
Carsten
 

Ben

Member
Hi Carsten,

beides geht sicherlich ohne große Probleme :).

Hast du eine Wasseranalyse deiner Stadt?
Das wäre sehr hilfreich.

LG Ben
 

c-th

Member
Hallo Ben,

wohne in Mannheim: Trinkwasserwerte
Wasser kommt aus Rheinauer Wasserwerk!

KH fehlt, ist aber so um die 20.
Allerdings verwende ich wegen des extrem harten Wassers eine Osmoseanlage und mische nur etwa 1/4 reines Leitungswasser mit Osmosewasser.

Gruß
Carsten
 

Seb0338

Member
Hi Carsten,
Die KH ist in deiner Analyse als "Säurekapazität bis pH 4,3" angegeben. Lässt sich umrechnen und sollte demnach bei dir (5,31 x 2,8) ca. 15 sein.
Ich beziehe mein Wasser aus den Schwetzinger Wasserwerken und finde es erstaunlich was es in direkter regionaler Nähe doch für Unterschiede gibt. Ist mir eben bei deinem Nitrat mit über 20 mg/l und meinem miz ca 1mg/l aufgefallen :p

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Ben

Member

c-th

Member
Hi,

ich finde auch keine Kalium-Angabe (habe auch keinen Test oder ähnliches).
Ich könnte aber mal bei der MVV anfragen... - wobei ich nicht glaube, dass es getestet wurde, sonst wäre es ja angegeben.

Gruß
Carsten

PS: Schon mal :tnx: für die Unterstützung!!! Ist wirklich ein tolles Forum, das man nur empfehlen kann. :smile:
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Carsten,

ich gehe mal davon aus, dass es einen konkreten Grund (unzureichenden Pflanzenwuchs oder Algen) für den beabsichtigten Düngerwechsel gibt.
An einem evtl. funktionierenden System sollte man nichts ändern.

Ganaueres hast du ja noch nicht mitgeteilt.

Für deine relativ schwache Beleuchtung sind nach meiner Erfahrung 20 mg/l NO3 schon ein zu hoher Wert, aber du verdünst ja mit Osmosewasser.

Fe 0,4 ist entschieden zu hoch, 0,05 -01 mg/l ist der allgemein gültige Wert. Eine Verringerung deiner jetzigen Düngung ist zu empfehlen.

Seit Jahren betreibe ich mein Becken erfolgreich ohne Algen und mit üppigem Pflanzenwuchs mit den in meiner Signatur (siehe unten) enthaltenen Düngewerten.
Evtl. können sie ein Orientierungs- bzw. Ausgangspunkt für dich sein.


Gruß Ebs
 

Ben

Member
Hi Carsten,

Ist wirklich ein tolles Forum, das man nur empfehlen kann. :smile:

Auf jeden Fall :bier: .

Die beiden vorgestellten Systeme sind natürlich möglich.
Du könntest es ggf. noch einfacher haben, aber das kommt zB. auf deine Bereitschaft zum WW an.

Wie oft hast du denn vor WW zu machen?

Sagt dir der Estimate Index was?
Aram hat dazu ja auch was im Bericht geschrieben.

Im Endefekt ist die Düngung mit Einzelkomponenten immer zu bevorzugen, aber es kommt halt auf den Aquarianer an, wie viel Energie und Zeit er hereinstecken möchte.

Ich würde aber für dich am Anfang die Variante mit NPK + Eisenvolldünger und ggf. N Spezial Dünger.

Edit:

Deine Lichtangabe habe ich irgendwie unterschlagen. Da hat mein Vorredner aufjedenfall Recht, dass das ein Problem ergeben könnte.

Wie hast du denn den Eisenwert getestet?
Normalerweise ist Fe so gut wie nie nachweisbar.

LG Ben
 

c-th

Member
Hi,

@ebs: mein Aquarium läuft jetzt seit ca. 1 Jahr. Seit Beginn habe ich immer wieder (mehr oder weniger) Algen (hauptsächlich Pinselalgen, aber teilweise auch Schmieralgen und Fadenalgen). Jetzt habe ich mir eine CO2-Anlage gekauft und seitdem wächst alles besser und die Pinselalgen vermehren sich nicht mehr so rasant.
Dass der Eisenwert zu hoch ist, habe ich mir schon gedacht, der Nitratwert ist aber bei etwa 3-4, manchmal auch nur bei 1, weshalb ich die Düngung ändern möchte, damit der Eisenwert runter und der Nitratwert etwas nach oben geht.

@Ben: ich wechsle jede Woche etwa 60 Liter, das sind dann etwa 35-40% (bei 180l brutto). Über Estimate Index muss ich mich erstmal informieren, denke ich finde hier gute Beiträge :smile: . Ich habe mir für den Urlaub (und auch für sonst) eine kleine Düngeanlage für 2 Dünger gebaut. Deshalb habe ich bisher auch Ferropol und Ferropol 24 täglich zugegeben bzw. zugeben lassen :D
Ich kann also ohne Proleme täglich zwei Einzelkomponenten düngen und beliebig viele wöchentlich auf Stoß.

Werde dann aber wahrscheinlich auf deinen Vorschlag zurückgreifen: NPK, Mikro Basic und Makro Spezial N.

Gruß
Carsten

Edit:
Ich habe den kleinen Koffer von JBL und zusätzlich den Phosphat-Test. Also sind alle Werte per Tröpfchentest ermittelt.
 

Ben

Member
Hi Carsten,

schau mal hier:

http://www.aqua-rebell.de/

Da steht wirklich alles was man wissen muss!

Ich denke der Eisenwert kann nicht stimmen, aber ein erhöhter Eisenwert spricht für Pinselalgen.

Ich habe mal nach diesen Ferropols gegoogelt. Diese enthalten beide kein Phosphat und Nitrat...
Ich kann mir sogar Vorstellen dass das beides die gleichen sind.

LG Ben
 

c-th

Member
Hi,

werde mir mal die Seite durchlesen, dann weiß ich mit Sicherheit mehr.
Sollte ich dann doch noch ne Frage haben, melde ich mich.

Dass beide Dünger gleich sind, glaube ich nicht, da das "normale" Ferropol leicht gelblich/bräunlich ist, das Ferropol 24 aber farblos (fast in Richtung violett aber nicht gelb).
Sicherlich ist aber beides sehr ähnlich :?

Gruß
Carsten
 
c-th":37wlgfyi schrieb:
Da nun mein Dünger langsam zur Neige geht, möchte ich die Düngung optimieren.
Zurzeit dünge ich mit JBL Ferropol und Ferropol24 jeweils die angegebene Menge, allerdings beim Ferropol täglich 1/7 der Wochenmenge, beim Tagesdünger täglich 3 Tropfen.

Heyho!

Bei mir im Prinzip genau das selbe: Habe ein Juwel Trigon 190 mit 2x28W T5-Beleuchtung (und ein paar LED-Streifen für die Ecke hinten, glaube aber nicht, dass die wirklich was bringen, außer eben die Ecke aufzuhellen). Außerdem mit Druckgas-CO2-Anlage.

Mein Ferropol ist auch leer (endlich, hatte Unmengen als "Werbegeschenke" bekommen), und ich werde jetzt mal mit Konzept 1 anfangen. Ich denke, schlechter als jetzt (3 Arten Grünalgen) kann es nicht werden.

Zum Vergleich mal meine Werte (jetzt, vor der Umstellung):

GH 4,5
KH 2,75
pH 6,6
CO2 berechnet: 19,5
CO2 JBL-Test: ca. 20
NO2 nix
NO3 1 (viel zu wenig, wie ch hier gelernt habe)
Fe 0,4-0,75 (zu hoch?)


Bin gespannt, wie das bei uns läuft...


LG, Max
 

c-th

Member
max.himself":1sqbyowx schrieb:
ich werde jetzt mal mit Konzept 1 anfangen

Hallo,

ich habe mich nun auch für Konzept 1 entschieden und werde demnächst bestellen.
Nun möchte ich aber den Nitratspezialdünger und den Eisenvolldünger täglich dosieren. Ich denke, bei diesen beiden macht es durchaus Sinn. Spricht da etwas dagegen, statt dem 'Mikro Basic' den 'Spezial Flowgrow' zu verwenden und diesen täglich zu dosieren?
Würde dann also einmal pro Woche den NPK düngen und dann täglich den N und den Fe-Volldünger.

Gruß
Carsten
 

Ben

Member
Hi Carsten,

ich denke nicht, dass das nötig wäre (Flowgrow).

Ich würde den Mikro Basic nehmen und auf Stoß düngen.
Die Pinselalgen könnten zB ein Indikator für zu hohe Eisenwerte sein.

LG Ben
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tassine "Fahrplan" für Umstellung von T8 auf LED Beleuchtung 6
Shalimar Was passiert bei Umstellung von T8 auf Daytime Cluster? Beleuchtung 43
C Umstellung von submers auf emers, aber welche Art? Artenbestimmung 6
S Umstellung von T5 Leuchtstoffröhren auf LED Beleuchtung 3
R Umstellung von Röhren auf Led Beleuchtung 2
F Umstellung auf Dünger von Aqua Rebell? Bloß welchen? Nährstoffe 9
Pretender Umstellung von Lichtpause auf ohne Lichtpause Beleuchtung 1
R Umstellung von T8 auf T5 Beleuchtung 7
R Anreicherung von Nährstoffen? Umstellung? Nährstoffe 5
perseusp Umstellung von Dennerle auf Profito Nährstoffe 7
B Umstellung von Pflanzen auf anderes Lichtspektrum Pflanzen Allgemein 15
locke Umstellung von HMF auf Topffilter Technik 3
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
A Dauer Umstellung bacopa caroliniana in submers Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Rote Spitzen bei Mayaca + Althernanthera Umstellung Pflanzen Allgemein 10
moskal Bucen umstellung invitro Pflanzen Allgemein 12
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
C Umstellung auf Uniq FS Beleuchtung 0
C Dauer: Umstellung emers auf submers Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben