Umkehrosmose kaufberatung

omega

Well-Known Member
DJNoob":26roiqrg schrieb:
Hey Jörg, Wieviel Liter in etwa muss ich Bein ersten Betrieb in den Klo schütteln?
Du darfst gerne eine Stunde lang ins Klo schütte_l_n. :wink: Daß Dir dannach aber nicht die Hand abfällt.
 

DJNoob

Active Member
omega":134nuh2q schrieb:
DJNoob":134nuh2q schrieb:
Hey Jörg, Wieviel Liter in etwa muss ich Bein ersten Betrieb in den Klo schütteln?
Du darfst gerne eine Stunde lang ins Klo schütte_l_n. :wink: Daß Dir dannach aber nicht die Hand abfällt.
Hi Markus, ne mal im ernst, ich meine wegen der erst Spülung. Oder nicht nötig?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Bülent,

Nach erst Installation 1 Stunde durchlaufen lassen ins Klo wegen Ablagerungen von der Produktion.
Vor jedem Gebrauch lässt ein bekannter 2-3 Liter rauslaufen ehe er auffängt. Keine Ahnung ob das “Pflicht” ist.
 

DJNoob

Active Member
Hi, danke und ich dachte Markus veräppelt mich nur :D
 

omega

Well-Known Member
Hallo Bülent,

DJNoob":13osi0ap schrieb:
Hi, danke und ich dachte Markus veräppelt mich nur :D
sorry, bei diesem Tippfehler konnte ich wirklich nicht widerstehen.
Jörg hatte ja schon geschrieben: bei der ersten Inbetriebnahme einmalig 1 Stunde lang das Permeat verwerfen. Vorher würde ich das Ding allerdings erstmal 2-3 Minuten spülen. Das geht aber nicht, wenn so ein automatisches Spülventil verbaut ist, außer man steckt sie mehrfach hintereinander aus und wieder ein.

Grüße, Markus
 

jgottwald

Member
Hallo Markus
spülen ist bei der Erstinbetriebnahme nicht so sinnvoll , man will ja die Konservierungsstoffe aus der Membrane rausbekommen und die sind nicht nur an der Oberfläche. Deswegen ist normaler Betrieb schon richtig.
mfg
jörg
 
Meiner Erfahrung nach löst sich aus den Kohlefiltern ganz am Anfang sehr viel extrem feiner Staub der so ziemlich alles schwarz färbt.

Keine Ahnung ob der Staub in einer Partiekelgröße existiert die der Membrane überhaupt etwas anhaben kann. Aber das ist der Grund warum ich das Spülventil erst mal eine Weile auf lasse wenn ich neue Filter eingebaut habe.
Möglich das das gar nichts bringt.
 

omega

Well-Known Member
Hallo,

jgottwald":fvnm0ct4 schrieb:
... Deswegen ist normaler Betrieb schon richtig.
ok, Du bist der Profi.

TilmanBaumann":fvnm0ct4 schrieb:
Meiner Erfahrung nach löst sich aus den Kohlefiltern ganz am Anfang sehr viel extrem feiner Staub der so ziemlich alles schwarz färbt.
Keine Ahnung ob der Staub in einer Partiekelgröße existiert die der Membrane überhaupt etwas anhaben kann.
Der Staub wird die Membrane gar nicht erst erreichen, da zwischen Kohle und Membrane eine µm-Sedimentfilterpatrone verbaut ist.

Grüße, Markus
 

DJNoob

Active Member
Hi, ich habe gerade 0 Ahnung, wo welcher Schlauch hinkommt und in der Anleitung steht auch nichts :(
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Mach mal ein Foto.
Du solltest 3 Schläuche haben. Zufluss, Abfluss dreckig und Abfluss Osmosewasser.

Zufluss an Wasserhahn.
Abfluss dreckig in Abfluss (Waschbecken, Dusche).
Abfluss Osmosewasser in die Tonne /Aquarium.

Auf der Zufluss Seite ist zumeist noch ein Hahn dran.
 

DJNoob

Active Member
Hi Bene, danke.
Habe den lieben Jörg noch erreichen können. Wenn das Baby aus der wanne raus ist, lass ich erstmal durchlaufen :grow:
 

DJNoob

Active Member
Hi, ist das normal das die Pumpe mal an mal ausgeht manchmal? Wenn ich dann Stecker rausziehe und wieder anstecke bzw Wasser aus und wieder anstelle, dann gehts wieder, solange man nichts macht. Ausserdem wenn ich das Wasser temperiert reinpumpe in die Anlage direkt über den Wasserhahn, dann macht er das auch. Musste also mit absolut kaltem Wasser arbeiten.
 

DJNoob

Active Member
DJNoob":3vyags25 schrieb:
Hi, ist das normal das die Pumpe mal an mal ausgeht manchmal? Wenn ich dann Stecker rausziehe und wieder anstecke bzw Wasser aus und wieder anstelle, dann gehts wieder, solange man nichts macht. Ausserdem wenn ich das Wasser temperiert reinpumpe in die Anlage direkt über den Wasserhahn, dann macht er das auch. Musste also mit absolut kaltem Wasser arbeiten.
Moin, jemand vielleicht eine Idee? Habe ich einen defekt in der Anlage?

@Edit: Ursache gefunden. Der Druck war zu viel, daher hat er sich aus und wieder angeschaltet.
Bei absolut kaltem Wasser nur vom optischen Strahl würde ich sagen, das ich da auf 1:2 komme. Bei temperierten ca. 20° auf 1:1,5.
 

omega

Well-Known Member
Hi Bülent,

DJNoob":1rctgk9n schrieb:
@Edit: Ursache gefunden. Der Druck war zu viel, daher hat er sich aus und wieder angeschaltet.
oder die Pumpe hat eine Notabschaltung wegen Überhitzung (20°C warme Einspeisung).

Bei absolut kaltem Wasser nur vom optischen Strahl würde ich sagen,
Ach komm, Schätzeisen kannst Du in die Tonne treten. Auslitern!

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben