Umkehrosmose: Spülventil offen - trotzdem sauberes Wasser?

THZ

Member
Hallo

ich hab anscheinend mal geschlafen, oder war in Gedanken total abwesend: nach dem letzten Gebrauch der Umkehrosmoseanlage hab ich diese mit dem Spülventil gespült, ca. 10 Minuten lang.

Gestern habe ich dann für den Wasserwechsel 3 Kannen voll Wasser mit Umkehrosmosewasser gefüllt, dabei habe ich vergessen, das Spülventil zu schliessen. Nicht grad sehr professionell, ich weiss. Aufgefallen ist mir nur, dass es länger dauerte als üblich, bis die Kannen voll waren und dass relativ viel Restwasser aus dem Restwasser schlauch abfloss, und dies auch deutlich hörbar. Erst vorhin hab ich dannendlich mal richtig hingeschaut und gesehen, dass das Spülventil ja die ganze Zeit offen war.

Nun ist die Frage: das Umkehrosmosewasser, das aus dem Reinwasserschlauch kam, ist dies trotzdem absolut reines Wasser? Es kam ja Reinwasser aus dem Schlauch, nur mengenmässig viel weniger im Vergleich zum Restwasser als normal.
Oder anders gefragt: ist das Reinwasser bereits vor dem Spülventil gereinigt? Somit hätte ich dann einen Teil des Reinwassers verschenkt, indem dieses durch das Spülventil abgeleitet wurde?
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Umkehrosmose: Spülventil offen - trotzdem sauberes Wasse

Hallo,

ja.
ja, hat damit aber nichts zu tun, da durch Membran getrennt.
nein.

G.
E.
 

Ähnliche Themen

Oben