Um welchen Javafarn handelt es sich hier?

Diana

Member
Hallo zusammen!

Ich habe seit längerer Zeit einen Javafarn. Doch leider weiß ich den genauen Namen nicht habe schon versuch mit der Pflanzendatenbank abzugleichen, aber ich habe leider keine Übereinstimmung gefunden. Ich hoffe einer von Euch kann mir dabei weiterhelfen. Hier ein Foto:


Medium 4613 anzeigen
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :D
 

Hardy

Active Member
Hi Diana,
m.E. stinknormaler Microsorum pteropus, der etwas mehr Licht hat, als für die Art üblich.
 

Diana

Member
Hallo Hardy!

Erst mal danke für deine Antwort.
Also einen stinknormalen Javafarn habe ich dort auch im Becken und der sieht "normal" aus. Und mit 15W + Reflektoren bei ca. 70l glaube ich nicht, dass es mehr Licht bekommt, als üblich oder irre ich mich da?
Ich wärefroh, wenn ich dem mehr Licht bieten könnte! :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Diana,

ich denke auch an den üblichen Javafarn. Der hat schon die dreilappigen Blätter der ausgewachsenen Pflanze. Grübeln macht mich mehr, warum der so hellgrün ist. Schade, dass die älteren Blätter mit eventuellen Mängeln nicht zu erkennen sind. Spaßeshalber würde ich mal die Trinkwasseranalyse auf Mg hin durchsehen.

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
hallo diana,
such mal im web nach Ceratopteris cornuta. würde sagen das das der ist.
 

Hardy

Active Member
Hallo Diana
... Javafarn habe ich dort auch im Becken und der sieht "normal" aus. Und mit 15W + Reflektoren bei ca. 70l ...
das sagt halt nichts zum Licht am Standort. Bei mir entwickelt dieselbe Pflanze (Pflanze, nicht Pflanzenart) diesen etwas "verdrehten" Habitus wo sie nahe (<10cm) an der Röhre ist, während sie bei weniger Licht die üblichen glatteren Blätter treibt. Es kann durchaus sein, dass das auch mit einem Nährstoffmangel zu tun hat, dass die Pflanze bei mehr Licht bei mir nicht ausreichend bedient wird. Dann wäre das Licht der Auslöser, nicht der Grund.
 

Diana

Member
Hallo!

nik":23bbc90d schrieb:
Grübeln macht mich mehr, warum der so hellgrün ist. Schade, dass die älteren Blätter mit eventuellen Mängeln nicht zu erkennen sind. Spaßeshalber würde ich mal die Trinkwasseranalyse auf Mg hin durchsehen.

Der war von Anfang an so hellgrün, schon als ich ihn vom Händler bekommen habe. Auch die Blätter waren von Anfang an gewellt. Hab mal bei meinem Wasserversorger wegen dem Mg nachgeschaut. Jahresmittelwert 6,7 mg/l. Leider weiß ich nicht was ich mit dem Wert genau anfangen kann. Ich weiß, das es ein Pflanzennähstoff ist? :oops:

Vielleicht sollte ich mal die Probe machen, und einen Ableger an einen schattigeren Platz setzten. Mal schauen, was dann mit den Blättern passiert.
 

Manuela

New Member
Hi,
eine Zuchtform oder Wuchsform des normalen M. pteropus? Selbst die kleinen Adventivpflanzen sehen me schon untypisch rund aus. Meine alten Blätter zeigen jedenfalls nicht diesen deutlich gewellten Wuchs. Und auch das helle Grün kenn ich so nicht.
Hübsch ist er jedenfalls.

lg
Manuela
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

das ist M. pteropus 'Undulata'. Bei der Pflanzendatenbank sind wir noch am Basteln, v.a. fehlt's noch an Fotos...
Z.B. hier: http://www.plantedtank.net/forums/mypla ... ulata.html
Nr. 008 F im Tropica-Katalog: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... l%26sa%3DN

Der Bot. Garten Göttingen hat von den Leuten v. Tropica neben anderen Javafarnen diese Form bekommen. Sie sagten, dass sie aus dem Deep Blue Spring in Südthailand stammt, einem Karst-Quellsee (wahrscheinl. hohe Karbonathärte!), und dort submers vorkommt.
Von der Größe her entspricht sie ungefähr den "normalen", groß- und breitblättrigen Javafarn-Formen, emerse Pflanzen haben auch langstielige, dreilappige Blätter.
Typisch für 'Undulata' ist die hellgrüne Farbe (bei der Form also kein Zeichen f. Nährstoffmangel!), die rel. breiten, dünnhäutigen Blätter und der stark gewellte Rand, wodurch die Pflanze salatartig aussieht. Diese Form hat im Bot. Garten übrigens noch nie Sori ("Sporangienhaufen" auf der Blattunterseite) entwickelt, anstelle dessen aber viele Brutknospen (die auf den ersten Blick wie Sori aussehen). Andere Javafarnformen haben unter gleichen Kulturbedingungen viele Sori und derbere Blätter gebildet.
Ich würde für diese Form als deutsche Bezeichnung "Wellenblatt-Javafarn" vorschlagen, entsprechend dem engl. "wavy leaves microsorum".

Gruß
Heiko
 

Hardy

Active Member
Hei Heiko,
das 's ja 'n Ding! Hab ich da unbekannterweise eine Rarität?
Das mit den geradezu invasiv auftretenden Adventivpflänzchen kann ich bestätigen.
Und im Schatten sieht die Pflanze (bis auf die etwas hellere Farbe) nicht anders aus als der gewöhnlichste Javafarn.
 

Diana

Member
Hallo Heiko!

Nun, mein Javafarn kommt der Beschreibung im Internet ziemlich nahe. Besonders das helle grün und den salatartigen, gewellte und dünnen Blättern. Auch das bilden vieler kleiner Adventivpflänzchen aus den Blättern. Nur wird in einem von deinen Links beschrieben, dass es ziemlich groß wird (soweit mein Englisch ausreicht), das kann ich allerdings nicht bestätigen. Jedefalls nicht, dass er hoch wird. Bei mir geht er eher sehr in die breite, und ist sehr dicht und buschig. Auch die Blätter finde ich bleiben eher klein und einen Stiel kann ich fast gar nicht erkennen. Dem Bild auf dem ersten Link kommt meiner eigentlich so gar nicht nahe oder irre ich mich da? Das macht mich doch noch etwas stutzig. Aber zu 90% würde ich jetzt erst mal sagen, das er dem Undulata am nähsten kommt.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi
@Hardy: ich habe in Zooläden/Zooabteilungen schon öfters Javafarne vom 'Undulata'-Typ gesehen, sie scheinen als Aq.-Pfl. schon ziemlich verbreitet zu sein.

@Diana: *grübel*... die Größe hängt zwar auch von den Bedingungen ab, aber wer weiß, ob es vielleicht doch mehrere verschiedene "Salate" gibt... Im Bot. Garten Göttingen haben wir 2 Herkünfte, die eine z.Z. nur submers und bis ca. 20 cm hoch, sie stammt v. Niels Jacobsen. Die andere emers und über 40 cm hoch, von Tropica. Claus Christensen sagte mir zwar, dass es das gleiche sei. Müsste man aber mal unter gleichen Bedingungen kultivieren, vielleicht sind es 2 verschiedene Klone.
Der emerse 'Undulata' bleibt hier etwas kleiner als der größte "Normaljavafarn", bei dem die Blätter einschließl. Stiel bis ca. 70 cm lang u. die Rhizome ca. 1 cm dick werden. Auch von "normalem" Javafarn gibt es jede Menge Formen, die unterschiedlich groß werden.
Da glaubt man, man hätte mal eine eindeutige "Sorte", und dann gibt's wieder mehrere verschiedene davon... wie bei "Needle leaf".

Gruß
Heiko
 

Diana

Member
Huhu...

mhhh... also meiner wurde bis jetzt auf keinen Fall höher als 20 cm. Eher immer darunter. Und immer sehr dicht und buschig. Hab ihn mir jetzt grad noch mal angesehen. Hab die hälfte von meinem großen Busch im Eimer, da ich ihn geteilt habe und die hälfte abgeben wollte, da er zu groß wurde. Das Rhizhom ist bei meinem eher dünn aber kräftig. Die Blätter wachsen dort dicht an dicht heraus.

Wenn es wirklich auch an verschiedenen Bedingungen liegen kann, würde ich jetzt die andere Hälfte in mein anderes Becken setzten. Dort herrschen ganz andere Bedingungen. Jetzt ist er in meinem Garnelenbecken. Also kaum bis gar keine Düngung. In dem anderen Becken ist regelmäßige Düngung und Co2. Mal schauen was dann aus ihm wird.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Diana,

ja, mal seh'n wie er sich da machen wird - ich habe gemerkt, dass zumind. emerse Javafarne gut auf Makronährstoffdüngung ansprechen.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Diana,

Diana":da5jkgx8 schrieb:
Wenn es wirklich auch an verschiedenen Bedingungen liegen kann, würde ich jetzt die andere Hälfte in mein anderes Becken setzten. Dort herrschen ganz andere Bedingungen. Jetzt ist er in meinem Garnelenbecken. Also kaum bis gar keine Düngung. In dem anderen Becken ist regelmäßige Düngung und Co2. Mal schauen was dann aus ihm wird.
Hast Du mal was vom "Salat" in das stärker gedüngte Becken gesetzt, und wenn ja, wie hat er sich dort in der Zwischenzeit gemacht?
Ich wollte ja mal 'ne emerse Vergleichskultur zw. den beiden 'Undulata'-Herkünften starten, das habe ich dann aus Faulheitsgründen doch nicht gemacht...

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
E Welchen Sand (Empfehlung) Substrate 8
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
Alexander H Welchen Einfluß hat Strömung im Becken auf Pinselalgen? Algen 7
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
leuchti Welchen Nitratdünger für Weichwasser Nährstoffe 19
T Welchen Fisch mit Brilliantsalmlern vergesellschaften? Fische 2
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
S Welchen Soil nehmen? Substrate 2
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5
mich2525 Welchen Außenfilter für 54l Aquarium Technik 16
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
G EI und Flowgrow - welchen morgens, welchen abends? Nährstoffe 1
T welchen Bodendünger bei Bodensanierung 250l Substrate 3
A Welchen Filter für ADA 45F? Technik 8
J Welchen Mangel haben meine Bodendecker? Pflanzen Allgemein 4
I Biotop welchen Boden? Substrate 1
C Welchen Dünger könnt ihr mir zusätzlich empfehlen? Nährstoffe 1
D Welchen flüssigdünger sollte ich nutzen ? Hilfe im Dschungel Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben