Twinstar Mini für Nano Becken?

willi83

Member
Hallo,

Hoffe ihr hattet schöne Feiertage;)
Kann mir jemand sagen, ob der Twinstar auch für ein 20l Becken geeignet ist? Soll man den dann den ganzen Tag am Strom lassen oder über Zeitschaltuhr ?

Gruß Andreas
 

sylt

Member
Hi Andreas,

das würde ich dir nicht empfehlen. Ich habe mit Überdosierung mit dem Twinstar sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir wurden dadurch nach 1,5 Wochen Laufzeit nicht nur Algensporen bekämpft, sondern augenscheinlich auch die Pflanzen. Blätter wurden durchsichtig, löchrig und Stängel faulten weg. Eine Besserung trat erst wieder auf, als ich die Twinstars außer Betrieb nahm.
In einem anderen Fall trat eine sehr starke Geruchsbelästigung (Ozon?) auf, Algen wurden aber nicht bekämpft.

In anderen Becken, wo gemäß Anleitung richtig dosiert wurde, habe ich beste Erfahrungen gemacht. Es scheint mir also wirklich davon abzuhängen, die Twinstars genau gemäß Dosierungsvorgabe zu nutzen.

LG
Christian
 

willi83

Member
Danke Christian!
In was für einem Becken hattest du ihn im Einsatz? Und wenn man ihn über Zeitschaltuhr betreibt?
Gruß Andreas
 

sylt

Member
Hi Andreas,

ich hatte ihn einmal in einem ELOS System Mini laufen, dort hat es sehr gut funktioniert.
Zwei mal habe ich es in einem 360Liter Becken probiert, da hat es die erwähnten Probleme gegeben. Die Überdosierung auf 20 Liter sollte ungleich stärker sein.
Eine Zeitschaltuhr würde ich nicht empfehlen, da Twinstar angibt, dass die Geräte nach einem speziellen Algorithmus funktionieren welcher sich an der Standzeit des Beckens orientiert. Das sollte durch eine Zeitschaltuhr gehörig durcheinander geraten.

LG
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
Aqua'lapse Twinstar Light III 450EA extrem heiß? Beleuchtung 12
A Twinstar 30b ii Zeitschaltuhr Technik 0
H Twinstar 600 CC Netzteil Ersatz Technik 0
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
H Twinstar Elektroden aufarbeiten Technik 29
A Biete Twinstar M5 (Algen) Biete Technik / Zubehör 0
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
L Twinstar und Kriechstrom Technik 6
Carter-Garnele Twinstar/Oxidator vs Huminstoffe Technik 10
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8
N Aufsatzleuchte TWINSTAR 600 ES zur Pendant umrüsten? Bastelanleitungen 4
Marco B. Twinstar Light III 450SM - Dimmer geeignet? Beleuchtung 4
N Unterscheidungsmerkmale Twinstar Light I & II S Technik 0
ScapeWave Suche Shade für Twinstar 600S Beleuchtung 2
G Twinstar Nano+ Problem - Reaktor-Brücke hält nicht an Reaktor Technik 3
Frederik3 Twinstar 600cc II Technik 1
L Twinstar blitzt Beleuchtung 6
P Twinstar 900e, Netzteil verloren Technik 4

Ähnliche Themen

Oben