Turmdeckelschnecken und H. cuba

Bennys

Member
Hallo,
ich habe da ein Problem mit Turmdeckelschnecken und Hemianthus callitrichoides "Cuba. Die Schnecken graben mir immer wieder Teil-Flächen von H. cuba raus. Kennt Ihr das auch? Muß ich alle Schnecken rausnehmen oder was habt Ihr für einen Vorschlag?

mfg bennys
 

Krypto

Member
Hallo bennys!

Anentome helena ist bekannt dafür, bodendeckende Pflanzen auszugraben.
Ganz einfach aus dem Grunde, weil die Schnecken sich auf ihrer Jagd nach anderen Schnecken
im Boden eingraben, und dabei zwangsläufig dein HCC ausbuddeln...

das wirst du nicht verhindern können - außer du nimmst die Schnecken raus... :D
 

Christian

Member
Hi,

wo hat er was von Raubschnecken geschrieben? Ich lese nur TDS. ;)

Wobei die Problematik dieselbe ist: die Schnecken verbuddeln sich und durchpflügen den Bodengrund. Kenne auch keine Möglichkeit, die Schnecken daran zu hindern.


Gruß,
Christian
 

Krypto

Member
Christian":2rxvv6e7 schrieb:
wo hat er was von Raubschnecken geschrieben? Ich lese nur TDS. ;)

Hehe... stimmt! Bin mal davon ausgegangen... aber wie du schon sagst, die Problematik ist dieselbe.

Danke aber für die Korrektur des "Flüchtigkeitsfehlers"... :mrgreen:
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Benny,

du könntes mit Hilfe von Pflanznadeln (z.B. JBL) versuchen, die HC-Polster etwas im Boden zu verankern. Vielleicht hilft das.

Ansonsten wird das Problem mit der Zeit evtl. noch größer werden, da sich die TDS weiterhin vermehren.
Da hilft es evtl., ihre Zahl zu verringern (absammeln) oder sich gänzlich davon zu trennen, was ohne größeren Aufwand schwierig sein könnte.

(Ich hatte 15 Jahre keine TDS und habe nie welche eingesetzt. Jetzt sammele ich seit einem Jahr jeden Tag jede ein, die ich erwischen kann. Tendenz steigend. :mrgreen: )

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Biete/Verschenke Schwarze Turmdeckelschnecken Biete Wirbellose 1
G suche Turmdeckelschnecken Suche Wirbellose 5
burki Suche Turmdeckelschnecken Suche Wirbellose 0
Kugelfisch Turmdeckelschnecken Plage Schnecken 13
J Turmdeckelschnecken Invasion Schnecken 8
Peda 22 Turmdeckelschnecken auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 6
M Turmdeckelschnecken bei grasartigen Pflanzen Schnecken 16
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben