Tunze oder Korallia

Chris S.

Member
Hallo liebe Forengemeinde,

mal sehen ob hier mal eine Antwort kommt, der MW Bereich ist ja leider sowas von überlaufen das kaum noch einer antwortet! :D
Ich habe z.Zt. eine Tunze Nanostream 6025 (2400L/h) im Becken (60x50x40) und ich denke mal sie ist zu stark. Nun bleibt also die Wahl zwischen einer Tunze Nano Stream 6015 (1800l/h) oder der Hydor Korallia Nano 1600, bzw. der Korallia 1600 auf der einen und der 900er auf der anderen Seite und gesteuert wechselseitig über den kleinen günstigen Korallia Wave Controller für 230V Pumpen!
Da ich ja erst angefangen habe mit dem Nudelwasser fehlen mir die Vergleiche, allein was den Geräuschpegel angeht!
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Infos! :tnx:

LG Chris
 
Hi Christ!
In meinen Meerwasserzeiten hatte ich ausschließlich koralia Strömungspumpen und war bezüglich Leistung/ Strömungsbild/ Geräuschpegel äußerst zufrieden! Lediglich die Achsen haben später Probleme gemacht, würde mir in der Bucht die Edelstahlachsen holen. Meine hat mein Kumpel mir gemacht!
Muss aber auch sGen das ich Tunze nie genutzt habe! Aber hatte wie gesagt in meinem 200er als auch in meinem 500er nie Probleme!

MfG Björn
 

SebastianK

Active Member
Hallo Chris,

die Koralia Pumpen sind absolut ok, setze die NANO Evolution 900 mehrfach sowie eine Koralia Evolution 2800 seit etwa 1,5 Jahren ein und bin absolut zufrieden. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Herstellersupport so gut wie nicht vorhanden ist... Es wird nichtmal auf auf Anfragen geantwortet.

Grüße

Sebastian
 

o_oh

Member
hi chris,

ich hatte seinerzeit in einem gleich großen becken eine koralia 2 (2300 l/h) im einsatz und war mit der strömungspumpe sehr zufrieden. der magnethalter war damals ein novum und der absolute hit :)

lässt sich deine tunze strömungstechnisch vielleicht noch besser plazieren? erfahrungsgemäß braucht man später immer noch ’nen tacken mehr ...

viele grüße,
andrea
 

Chris S.

Member
Hi, danke schonmal für die Antworten!
Habe schon alles probiert, Fische halten sich auch nur unter der Pumpe auf, da ist halt am wenigsten Strömungsdruck.
Der Hydor Controller macht einen guten Eindruck, aber meine Tunze klackert beim anlaufen ziemlich laut. Wenn ich bedenke das das alle 10 bis 30 sek passiert! Sind die Hydorpumpen beim Anlaufen ruhig oder klackern die auch?!

LG Chris
 

Botia

Member
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Hydor koralia evolution 2800er Besitzer....

Ich habe eine zu Weihnachten bekommen, sie freudig angeschlossen...und war erschrocken ob der Lautstärke. :shock:
Ich höre selbst 3 Meter weiter weg noch ein deutliches, sattes tiefes Brummen, fast dröhnen.
Meine Seitenscheibe ( 720 Liter Becken) vibriert richtig, wenn ich sie anfasse.
Die Pumpe hängt nur an dem Halter, berührt nix anderes...

Unter Wasser ist die Lautstärke mindestens 4x so stark wie mein Aquaball...meine G. petersii sind regelrecht aus der in der Nähe befindlichen Wurzel geschossen, als ich die Pumpe anmachte.

Ist diese Lautstärke/Vibration etwa normal?

Hatte mir die Pumpe gewünscht, eben WEIL sie so leise sein sollte.
Strömungsbild finde ich übrigens klasse...


LG Verena
 

SebastianK

Active Member
Hallo Verena,

muss ehrlich sagen, dass ich auch erschrocken war, als ich die Pumpe das erste mal angeschlossen habe, die Leistung ist schon extrem. Allerdings scheint bei deiner 2800er was nicht zu stimmen, meine vibriert absolut nicht und ist quasi unhörbar.

Grüße

Sebastian
 

Botia

Member
Hallo,
danke Dir.
Ich werde sie dann zurückschicken, weil so geht das leider nicht.
Vielleicht bekomme ich nochmal Ersatz und der ist dann so, wie ich es dachte.
Denn eigentlich schade, wäre ansonsten perfekt.

LG Verena
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

habe gestern meine Koralia 2800 wieder angeschlossen und habe nun auch dieses extreme Brummen. Habe die Pumpe einmal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt, leider ohne Erfolg. Das Brummen ist echt extrem...
Das Stomkabel erzeugt sichbare Vibrationen an der Wasseroberfläche. So kann man das Teil nicht benutzen.

Grüße

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Tunze Care Magnet Long bei Weißglasbecken Technik 12
L Tunze 6040 schnecken-und garnelensicher machen Technik 8
J Tunze Care (Algen-) Magnet Technik 5
Jannibub Förderleistung einer Tunze Pumpe Technik 0
C Tunze Turbelle Nanostream Maß aller Dinge? Technik 2
alexander_ktn Tunze Nano Cleaner Technik 0
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben