Tunze 6040 schnecken-und garnelensicher machen

Landratte

Member
Hallo miteinander,
Ich habe im Bachlauf-Aquarium eine Tunze-Turbelle 6040. Bisher sind nur Blasen-und Posthornschnecken im Beckenund es sollen auch noch Garnelen und kleine Fische folgen.
Leider saugt die Turbelle die kleinen Schnecken an und zieht sie aus dem Haus .
Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 

Thiemo

Active Member
Hi Jenny,

Magst du mal ein Bild schicken, sodass man sich einen kleinen Eindruck machen kann?

Also Idee würde mir jetzt einfallen die Turbelle mit Gaze zu verkleiden. Dies könnte allerdings schwierig zu befestigen sein. Meinen eheim Skimmer habe ich mit einer Art verbundgewebe was man zum verputzen nimmt gesichert (der Tipp kam von Aquadiccted). Je nachdem wie die Turbelle genau befestigt ist könnte man die Gaze da irgendwie noch reinquetschen.

MfG
Thiemo
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Ich habe eine kugelrunde Tunze die ich mit Insektenschutz umwickelt und diesen mit Kabelbinder fixiert habe. Problematischer kann die Saugleistung pro Fläche sein: Um das zu beheben hilft nur ein Gitterkäfig, z.B.aus Kunststoffgitter.

Viele Grüße

Alicia
 

Landratte

Member
Ohhhh man, ich hatte irgendwie ewig eure Beiträge übersehen und mich gewundert, dass ich keine Antwort bekomme :eek:.
Nun gut, ich habe jetzt mal Edelstahlgaze besorgt und mein Mann kann sehen, wie er die um die Pumpe bekommt. Die Form ist leider etwas schwierig.
Aber dann ist ja immer noch das von Alicia geschilderte Problem mit der Saugleistung. Na ja, mal sehen, wie er das bastelt und ob es klappt.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Jenny,
Unser Insektenschutz ist aus Kunststoff und lässt sich so gut anbringen.
Viele Grüße

Alicia
 

Landratte

Member
Huhu miteinander. Mein Mann hat gebastelt und das ganze läuft jetzt seit Sonntag. Es funktioniert alles bisher super und ich finde es sieht auch gar nicht so extrem schlimm aus. Aber er hat sich auch echt angestrengt, so sorgfältige Arbeit bin ich von ihm gar nicht gewohnt.
 

Anhänge

  • gitter (2).jpg
    gitter (2).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 39

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Das gefällt mir und mein Kunststoff-Insektengitter ist verrutscht. Edelstahl lässt sich sicher besser sauber halten. Ich werde also auch umstellen.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben