Förderleistung einer Tunze Pumpe

Jannibub

New Member
Hallo,
meine Rückförderpumpe Tunze Silence 1073.02 befindet sich im Filterbecken unter dem Aquarium. Der Höhenunterschied zwischen beiden Wasserspiegeln beträgt 1,0m. Die Fördermengeneinstellung ist ganz Richtung "+" gedreht. Gemäß Grafik der Anleitung müsste so eine Fördermenge von ca. 1.200l/h. Tatsächlich werden aber nur 450l/h gepumpt. Der Energieverbrauch der Pumpe sollte aut Anleitung bei 14-30W leigen. Gemessen habe ich "nur" 19W. Da das auch deutlich unterhalb des angegebenen Wertes liegt, stelle ich mir die Frage, ob es da noch eine Möglichkeit gibt, die Pumpenleistung zu steigern.
In der Pumpenleitung sind eine UV-Lampe und ein Co2-Raktor von US Aquaristik eingebaut. Ist das der Grund für die zu geringe Förderleistung? Gibt es da eine Bessere Möglichkeit, das CO2 zu lösen mit weniger Widerstand?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J 2 Aqua Medic Dosierpumpe - unterschiedliche Förderleistung? Technik 3
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
Erwin Folgen einer Überdüngung Emers 2
T Auf der Suche nach einer neuen PH-Elektrode Technik 4
A Kann mir einer sagen was für Schnecken das sind Schnecken 5
raidy Zufällige Mutation einer Neocaridina davidi ? Garnelen 4
J Algenbefall auf einer Wurzel Algen 3
L Algenbestimmung-Algen nur an einer Pflanze deutlich sichtbar Algen 2
C Ich bin wieder da - mit einer Hermetosphäre Emers 10
S HCC an einer Stelle dunkelgrün Nährstoffe 5
m4ze Entwicklung einer Scape-Steuerung: Dein Input ist gefragt Technik 0
B 2 DIY CO2-Analgen parallel an einer Nachtabschaltung Technik 5
M Zwei CO2 Reaktoren an einer Flasche Technik 3
M Zusammenstellung einer Beleuchtung Beleuchtung 28
M Pflanzen wachsen auf einer Seite des Aquariums nicht gut Pflanzen Allgemein 0
m33fischli Identifikation einer seltsamen »spiralförmigen Scheibenalge« Algen 2
R Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze Artenbestimmung 2
U Hallo einer Fränkin im hohen Norden Mitgliedervorstellungen 1
nik Bestimmung einer hartnäckigen Alge ... Algen 10

Ähnliche Themen

Oben