Trigon 190 besser ausleuchten - Kombination Helialux und

Marshmallow83

New Member
Hallo zusammen!

In meinem dicht bewachsenen Juwel Trigon kommt meiner Meinung nach nicht ausreichend Licht v.a. am Boden an. Habe aber auch sonst das Gefühl, dass manche Pflanzen sich sehr strecken um noch Licht zu bekommen, besonders die Alternantherae.
Ich habe im Moment die Helialux LED 700 drin mit 3500 Lumen und 28 Watt, komme - wenn ich von 170 Litern Wasser ausgehe - also ca. auf 20 lm / Liter. Dazu die SmartControl.
Nun habe ich noch vom Kauf die zwei LEDs Day und Nature mit jeweils 14 Watt.
Denkt ihr, es ist möglich beides parallel zu betreiben?
Oder sollte ich mich nach einer ganz anderen Lösung umsehen.

Wer hat denn gute Erfahrungen mit irgendetwas gemacht?

Viele Grüße,
Matthias
 

Marshmallow83

New Member
Hallo! habe mich inzwischen für 3 LED-Leisten von LED-Aquaristik entschieden und gebastelt:

SunRiser4 als Steuerung und je 1 Eco+ Sunset 3500K, Day 5500K und Polar 7500K, je 18 Watt und mit 7600 Lumen (real 5300). Damit müsste ich auch anspruchsvollere Pflanzen zufriedenstellen können.

Die höhere Lichtleistung machte sich m.E. nach sofort durch deutlich gesteigerte Phostosynthese bemerkbar.
Ich muss nun aber, wegen bestehendem Algenproblem (Pinselalgen) z.Zt. mal nur mit 6 Std. / Tag fahren und dann langsam hochfahren.

lg,
Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben