Trübung durch Nährstoffe

Erwin

Well-Known Member
Hallo Nick,
Seiketsu":1sjgwzck schrieb:
Hallo Erwin,
Was meinst du zum Rest..Beleuchtung+Reflektroren..Dünger..Bodensubstrat etc.
hmmm, nichts ausergewöhnliches....
Sind 2x28W+Reflektoren a 10 Stunden 7 Tage die Woche zu viel Beleuchtung?
Bei einem 120 Liter Becken sinds ja um 0,5W/L - ist also schon ok. Bei der Beleuchtungslänge tendiere ich eher zu 12 Stunden. Bei Dimmmöglichkeit sogar noch länger. Lese aber öfter, dass Leute die stärker beleuchten, dann die Zeit verkürzen. Stärker als 0,5W/L beleuchte ich jedoch meine Becken nicht.
Kann einmal pro Woche 10ml ProFito zu viel Dünger sein?
Schätze ich für 120L und aufgrund deiner Beleuchtungsstärke als nicht zu viel ein. Ausser du hättest Probleme mit Pinselalgen, dann würde ich reduzieren. Ich bevorzuge aber auch eher die tägliche Düngergabe. Dabei nicht 1/7 der Wochendüngung, sondern Aufgrund der geringeren Düngerausfällung, nur 1/10 der normalen Wochendosis. Bei Einsatz von UVC ist die tägliche Düngung eigentlich auch ein MUß.
Kann es an dem Tropica Bodensubstrat liegen, dass dies schon zu viel Nährstoffe an das Wasser abgibt?
Den kenne ich nicht, deshalb auch keine Aussage dazu. Benutze seit vielen Jahren nur noch reinen Sand ohne Bodenzusätze. Dünge dann bei Bedarf nur sparsam und gezielt an die Wurzeln einzelner Pflanzen über den Boden. Meist mit Dehners Düngestäbchen für Grünpflanzen, selten mit Cryptodünger und noch seltener mit NPK-bestückten Lehmkugeln.

MfG
Erwin
 

Seiketsu

New Member
Hallo Erwin,
OK Vielen Dank erstmal. Was meint der Rest dazu?

Übrigens der UV-C Klärer ist jetzt seit gestern Abend im Einsatz und es zeigt sich absolut keine Besserung. Dauert ne Weile oder? Das Ding hat 5W

Grüße
Nick
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Nick,

auch wenn du eine Bakterien-/Algenblüte ausschließt, sieht das doch sehr danach aus. Die Pflanzen sehen auch gut aus. ;)

Es gibt einen weiteren, ziemlich eindeutigen Hinweis. Das ist ziemlich lichtabhängig, achte mal darauf ob über den Tag eine Zunahme der Trübung statt findet.

Der UV-C ist schon in Ordnung, allerdings hast du dir den allerkleinsten besorgt. Das wird eine Zeit dauern bis der Wirkung zeigt. Ist auch eine Frage des Durchsatzes.

Dann gibt es noch den Thread im Algensubforum "* * * Club der Grünwasseraquarianer * * *, dem könntest du als unterstützende Maßnahme einen größtmöglichen Wasserwechsel entnehmen. ;)

Gruß, Nik
 

Seiketsu

New Member
Hallo Nik,
ja mittlerweile glaub ich auch dass es sich um eine Algenblüte handelt. Ich weiß nur nicht woher die kommt.

Das die Trübung von dem Bodensubstrat bzw. dem unausgewaschenen Kies kommt kann ich ausschließen oder? Das Becken läuft jetzt seit mehreren Monaten.

Was meinst du zur Beleuchtung mit den Reflektoren..soll ich die mal runterschrauben, auf 9 Stunden oder so?

Ich hab das Gefühl das Becken wird eher trüber wenn das Licht aus ist.

Die durchflussmenge dürfte bei ca. 150l/h liegen..also ziemlich runtergeregelt.

Grüße
Nick
 

Anferney

Active Member
Hey Nick
Das Becken wird nur trüber Wirken bei Licht aus
Menschliches Empfinden ist das dann ;)
Die Durchflussmenge is ja mal sehr niedrig
kann locker das Doppelte sein!
2-4 mal die Stunde sollte das Becken schon umgewälzt werden
Probiers halt erstmal mit Filterwatte im Filter vielleicht bekommst ja was rausgefiltert
Desweiteren einfach mal hier schaun :)
LG
Frank
 

Seiketsu

New Member
Hi Frank!

Danke für deine Antwort. Kann mir noch irgendwer sagen ob das vom Bodengrund/Langzeitdünger kommen kann?

Was meinst du zur Beleuchtungsdauer? Soll ich die Reflektoren mal ab machen? Das Substrat besteht aus Ton und Torfmull. Kann das irgendwie zu viele Nährstoffe liefern?

Grüße
Nick
 

Mörzel

Member
Hallo Nik,

du kannst auch erstmal die Beleuchtungszeit reduzieren (ca.6Std.). Ist KH2 von dir gewollt? Machst du irgendetwas mit dem Wasser?


MfG. Markus
 

Seiketsu

New Member
Hallo Markus,
das Wasser ist Hauptsächlich Regenwasser, der andere Teil ist Leitungswasser. Ich brauch weiches Wasser wegen Rotala macranda. . Benutze schon seit Jahren hauptsächlich Regenwasser und bin bisher immer gut damit gefahren

Grüße
Nick
 

Seiketsu

New Member
Habe jetzt noch zusätzlich einen 90% WW gemacht...dazu mussten sogar die Fische kurz raus. Jetzt ist es ziemlich klar. Den 5W UV Filter lass ich mal mitlaufen. Ich hätte noch ne Frage zur Beleuchtung. Benutze die JUWEL T5 Highlite Day+Nature. Die Day Röhre hat eine Farbtemperatur von ca. 9000k was ich schon ziemlich grell finde. Die Nature hingegen nur 4800k. Kann ich die Day gegen eine Röhre mit weniger Farbtemperatur austauschen? Juwel empfiehlt es in der Kombi Day+Nature

Was nutzt ihr für Röhren? Empfehlungen?

Grüße
Nick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Y Eisenphosphat Trübung durch Düngung Nährstoffe 3
V Aufbereitetes Leitungswasser - Trübung Nährstoffe 2
Z Einfahrphase mit Algen, Trübung und Färbung Erste Hilfe 18
S Aqua Soil Amazonia - Eheim 300 l Süßwasser - Üble Trübung!! Erste Hilfe 2
SakuraRed Kahmhaut und Trübung des Wassers Erste Hilfe 18
E Normale Trübung/Schwebealgen/Bakterienblüte/Algenblüte Erste Hilfe 3
E milchige Trübung des Wassers , tote Fische Erste Hilfe 3
M Weiße Fadenalge und zusätzliche Trübung des Wassers Algen 0
M Fadenalgen und Trübung im Wasser Erste Hilfe 9
P Anhaltende Trübung nach Neueinrichtung Erste Hilfe 2
Japanolli Trübung von Terragran entfernen Substrate 2
T Trübung und schleimiger Belag an den Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
S Was für Algen und Trübung? Algen 7
D Grüne Trübung Pflanzen Allgemein 12
LuckyLuke_3011 Leichte weißliche Trübung, wohl Bakterienblüte Pflanzen Allgemein 11
C Starke weißliche Trübung!! Was tun??? Nährstoffe 10
Dan T trübung bei easy life - ferro??? Nährstoffe 3
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50

Ähnliche Themen

Oben