Trübes Wasser - Fadenalgenplage - Hilfe

Vivaline2016

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit kurzem extrem trübes Wasser.
Und seit ca. 2 Wochen immer stärker werdende Fadenalgen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vor ca.6 Wochen Neueinrichtung

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Amazonia Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachenstein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x39W Eheim

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Cristal Profi greenline 701e


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Blauer Filterschwamm grob, Blauer Filterschwamm fein, Feinfi

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 120 W Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 08.11.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tetra Tr??pfchentest


pH-Wert: 6.5

KH-Wert: 7

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0.15

NO3-Wert (Nitrat): 15-20

PO4-Wert (Phosphat): 2

K-Wert (Kalium): 8

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell Makro Basic Nitrat 4ml täglich
Aqua Rebell Makro Basic Phosphat 4ml täglich
Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger 2ml täglich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 mal die Woche 60l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus callitrichoides Cuba
Eleocharis sp. Mini
Staurogyne Repens
Micranthemum sp. Montecarlo
Glossostigma elantoides
Hemianthus glomeratus
Bacopa Australis
Ludwigia sp. Super Red
Hygrophila Polysperma rosanervig
Hydrocotyle cf.tripartita


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ca. 75%

[h3]Besatz:[/h3] 10 Amanogarnelen
12 Blutsalmler
5 Metallpanzerwelse
5 Zebrarennschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebes Forum,
Meine Name ist Florian und das ist mein erster Beitrag hier. Wenn ich vielleicht etwas falsch gemacht habe dann tut es mir jetzt schon leid.:)

Also ich habe folgendes Problem.

Ich habe vor ca. 6 Wochen mein 3 Aquascape eingerichtet. Die 2 anderen laufen tadellos und machen von Anfang an keine Probleme.

Es fing alles vor ca. 2 Wochen an. Zuerst wurde das Wasser zusehenst trüber, habe dann angefangen öfter Wasser zu Wechseln. Jetzt seit einer Woche habe ich wie ich finde eine Grünalgenplage. Versuche schon täglich so gut wie es geht die Algen abzufischen, aber den nächsten Tag sind sie wieder in voller Pracht da. Anfangs hatte ich ein paar Kieselalgen diese sind aber wieder so gut wie versch wunden.

Meine Pflanzen geht es wie ich finde gut, nur werden diese immer stärker von den Fadenalgen befallen.
Das Problem ist ja dass die Grünalgen die gleichen Anforderungen haben wie die Pflanzen. Gegen Nachmittag
perlen die Algen genau so mein Kuba Perlkraut.

Ich weiß nicht was ich ändern kann.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Lg


 

MarcK

Member
Hallo Vivaline

Zuerst mal sind 6 Wochen noch gar nichts.
Zum zweiten benutzt Du die Aqua Rebell Basic Produkte. Diese würde ich erstmal nur am Wochenende zum WW Einsetzen und die Woche Über das Ganze Auslaufen lassen.

P04 mit 2 ist schon einiges an Phosphat. Das solltest Du in jedem Fall Reduzieren. Phosphat speichern die Pflanzen und können einige Tage davon Zehren, auch wenn kein Phosphat Nachweisbar wäre.

Dann warum zweimal die Woche Wasserwechsel ? Einmal am Wochenende reicht völlig.

Du hast zwei Arten an Algen im Becken. Einmal Fadenalgen und zum zweiten die Grünalgen ( Schwebalgen) im Wasser. Die Schwebalgen bekommst Du am besten mit einem UV Klärer in den Griff. Vielleicht kannst Du Dir im Zoogeschäft einen leihen. Kauf bitte keine Billig Teile bei Amazon usw. Die bringen fast Überhaupt nichts. Die Besten sind von Eheim oder JBL.
Der UV Klärer sollte mindestens 7 Watt haben, damit auch was Funktioniert. https://uv-klaerer.de/

Die Fadenalgen bekommst Du mit weniger Düngung in den Griff. Du Düngst zur Zeit für die Katze. Erstens kippst Du das Wasser mit dem Dünger beim WW wieder weg und zum zweiten verbrauchen die Pflanzen, bei den Lichtverhältnissen, fast nichts, an Nährstoffen. Daher reicht eine Stoßdüngung am Wochenende völlig aus.
Erst wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen und die Nährstoffe verbrauchen, gehen deine Fadenalgen von alleine weg.

Also zuerst muss die Grüne Suppe wieder klar werden. Das geht mit UV Klärer und Reduzierung der Düngung aufs Wochenende.

:smile:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Marc,

MarcK":1puj4ry3 schrieb:
Kauf bitte keine Billig Teile bei Amazon usw. Die bringen fast Überhaupt nichts. Die Besten sind von Eheim oder JBL.
da gäbe es noch De Bary. Mein Helix Max 18 W von Aqua Medic funktioniert auch.

Grüße, Markus
 

Vivaline2016

New Member
Ich danke dir erstmal für die schnelle Antwort.
Werde die Düngung jetzt auf nach dem WW beschränken.
An einen UVC Klärer habe ich auch schon gedacht. Werde ich jetzt auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Soll ich Co2 so beibehalten oder damit auch runterfahren, denn mehr co2 bedeutet ja auch höherer Nährstoffverbrauch.
Mich wundert es eben bloß, dass ich dieses Problem noch nie hatte bei meinen anderen Aquarien.
Lg.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

Mackel

New Member
Hallo Vivaline,

dein Problem kenne ich ganz genauso :sceptic:
Solch eine grüne Suppe hatte ich die ersten 3! Monate auch und dann auf einen Schlag war alles über Nacht glasklar.
Hatte damals auch über UV-Klärer und alles mögliche nachgedacht, aber ich würde erstmal abwarten.
Bei meinem Cousin war die grüne Suppe aber schon nach 4 Wochen wieder weg. Jedes Aqua ist eben individuell :besserwiss:
 

Vivaline2016

New Member
Das beruhigt mich jetzt schon ein bisschen.
Danke.
Hoffentlich wächst dann auch mein hcc endlich an. In meinen anderes Aquas wächst das HCC wie verrückt und hier gar nicht. Dagegen in den anderen die Nadelsimse nicht wächst, hier dagegen wie verrückt. Was ich noch erwähnen wollte, alle meine Pflanzen sind in VITRO Pflanzen.

Lg

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

Vivaline2016

New Member
Hallo, ich bin es nochmal.
Habe mir nun bedingt durch mein immer schlimmer grüner werdendes Wasser einen UVC Klärer bestellt.
Nun ist meine Frage. Ich weiß dass die Meinungen, ob vor oder nach dem Filter, weit auseinander gehen, aber gehen wir mal davon aus dass ich ihn nach dem Filter anschließe.
Nun meine Frage, ich leite mein CO2 mittels Inline Atomizer ein. Schließe ich den UVC Klärer nun vor oder nach dem Atomizer an?

Lg

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

MarcK

Member
Hallo

Vivaline
Ich würde den UVC Klärer, vor dem Atomizer anschließen. Also Co2 nach UVC.
Mein CO2 Reaktor war vor dem UVC. Ging bei mir nicht anders und hat auch nichts ausgemacht.

:smile:
 

Vivaline2016

New Member
Ich danke dir für die rasche Antwort. Werde es so machen und die Tage noch mal berichten, ob sich etwas geändert hat.

Lg

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

Vivaline2016

New Member
Habe das Wasser jetzt wieder so gut es geht mit Hilfe des UV Klärers von den Algen befreit. Finde nur das jetzt meine Pflanzen etwas beginnen zu muckern. Werde an morgen auch Meine Düngung umstellen. Werde jetzt mit "Mikro Spezial Flowgrow", "Makro Spezial N" Und " Estimative Index" düngen. Auch habe ich immernoch einen fadenalgenbefall auf dem hcc. Werde das morgen runterschneiden.
Würdet ihr den UV Klärer jetzt bezüglich der Eisendüngung auschalten oder trotzdem weiter laufen lassen?

Lg Florian


Edit Mod-Team:
Bitte die Bilder mit der foreneigenen Software hochladen! :tnx: ! (die Links funktionierten so eh' nicht).
 

Ähnliche Themen

Oben