trüb -> klar

Bratfisch

Member
Hallo.

Seit knapp zwei Wochen habe ich die Makros dem PPSpro entsprechend zugegeben. Lediglich habe ich die genannten Chemikalien nicht in einem, sondern in eineinhalb Liter dest. Wasser gelöst und die doppelte Menge Kaliumsulfat zugegeben weil Tobi empfahl den Kaliumanteil im PPS zu erhöhen.

Von der Lösung habe ich morgens und abends jeweils 1,5 ml zugegeben. Mein Nettovolumen wird so um die 7o bis 8o Liter sein. Dicht bepflanzt. Wasserpest, Hornkraut, Wassernabel, Moosvolumina. Umwälzung : 12 bis 15 mal / Stunde (Eheim Univeral 125o) Lichtleistung : Über dem Becken selbst und über dem Filterbecken hängen jeweils eine Megaman EL, 15 Watt, 6.5ooK im Rundreflektor.

Eine Zeit nach Beginn mit dem PPS wurde das Wasser leicht trübe. Bis gestern. Da habe ich aufgehört Makros zuzugeben und die Dosierpumpe vom Netz genommen. Lediglich habe ich morgens und abends weiterhin jeweils o.5 ml Pro-Fito und 0.5 ml Ferro zugegeben.

Heute morgen war das Wasser klar und blieb es auch.



Ingo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingo,

doppelte Menge K2SO4 hat sich im Wasser aufgelöst? Krass :). Soviel Kalium muss aber definitiv nicht sein.

Die Trübung wird dann wohl durch irgendwelche Ausfällungen oder dergleichen entstehen. Ich würde von dem Makrodünger nur morgens etwas verabreichen und alternativ den Mikrodünger abends zugeben. Bei einigen Personen hat das ganz gut geholfen.
 

Bratfisch

Member
Hallo Tobi.

Auf Seite 8 der PPSpro Unterlagen hast Du gesagt : " ... und es werden eben 1,5 mg/l Kalium pro Dosis veranschlagt, da ich pers. etwas mehr Kalium beim PPS Pro vermisse."

Aufgrund dessen hatte ich meine 1oo gr. K2SO4 die ich noch im Schrank stehen hatte komplett reingekippt in die 1,5 Liter dest. Wasser. (Um es zu lösen hab´ ich den Pott heiß gemacht. Nein, nicht kochend.) Nach dem Nährstoffrechner wären das dann pro 1 ml auf 5o Liter Beckenwasser : plus o.9 mg / L Kalium. Mit dem Kalium aus dem Kaliumnitrat und KH2PO4 käme ich ja dann so ungefähr in Deine 1,5 mg / L - Richtung gelaufen, oder oO?

Das mit den Ausfällungen glaube ich eigentlich nicht. Die Stammlösung steht im Kühlschrank und ist klar. Oder meintest Du keine Ausfällungen wegen zu hoher Konzentrationen ?

Zudem hatte ich einen leicht erhöhten Nitrit gemessen. Normalerweise o - o,o25 mg / L, bei der Trübung jedoch o,o25 - o,o5 mg / L.

Keine Ahnung was das alles zu bedeuten hat ...




Ingo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Die Lösung sollte dann doch passen. Dachte du hättest die doppelte Menge vom K2SO4 genommen. Das wären ja ~120g auf 1l.

mit Ausfällungen meinte ich eher eine Reaktion im Aquarium. PO4 mit z.B. Eisen.

Das der Nitritgehalt ansteigt ist sehr komisch. Sicher, dass es gutes KNO3 ist? Ich hatte auch mal so ein abstraktes KNO3 von Salpeter.net.
Das war wohl Nitritpökelsalz oder was auch immer. Konnte damit auch Nitrit nachweisen.

Für solche Trübungen können die normalen Stoffe in der Makrolösung nicht wirklich verantwortlich sein bzw. sollten sie es zumindest nicht.

Bin da jetzt auch etwas überfragt und würde es mal mit der versetzten Düngung probieren.
 

Bratfisch

Member
Hallo Tobi.

Ja, ein echter Doppelbock ist´s tatsächlich nicht ...

Da ich "filterlos", also ohne dediziertes Medium fahre, meinst Du das die Bakterien versuchen die Düngebestandteile im Freiwasser sich zu schnappen und zu veratmen ? Das mit der vesetzten Düngung werden ich versuchen.

Kalium nitricum cryst. habe ich aus der Apotheke. Inkl. Sehnenscheidenentzündung für das Ausfüllen der anhängenden encyclopedia britannica-dicken Anti-Terror-Dokumente ... (Merkt diese Gesellschaft eigentlich nicht wie bekloppt sie ist oO?)

Was steht denn da noch drauf´ ? Unter dem KNO3 kommt "PH.EUR.5.o" -> *?*

Kannst Du mir das mit dem PO4 und dem Eisen noch mal kurz erklären ? :- )



Ingo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ingo,

sorry für die späte Antwort ;).

Eisen und Phosphat können zusammen ausfallen, wenn das Eisen nicht gut chelatiert ist. Bei einigen tritt dann auch eine Trübung auf.

Ich kann gerade bei mir ähnliches Phänomen feststellen. Volldüngerzugabe => trübes Wasser im Becken. Hatte dieses Problem vorher noch nie, obwohl ich VIEL Volldünger verabreicht hatte und auch viel PO4 im Wasser hatte.

Hat sich bei dir durch die versetzte Zugabe etwas verbessert?
 

Bratfisch

Member
Hallo Tobi.

Tobi":30q0o0b0 schrieb:
sorry für die späte Antwort ;).

Du kanns mich nich´ leiden. Das ist alles ! *schmoll* :- )

Tobi":30q0o0b0 schrieb:
Eisen und Phosphat können zusammen ausfallen, wenn das Eisen nicht gut chelatiert ist. Bei einigen tritt dann auch eine Trübung auf.

Kann Phosphat nicht auch mit Calcium zusammen ausfällig werden ?

Tobi":30q0o0b0 schrieb:
Ich kann gerade bei mir ähnliches Phänomen feststellen. Volldüngerzugabe => trübes Wasser im Becken. Hatte dieses Problem vorher noch nie, obwohl ich VIEL Volldünger verabreicht hatte und auch viel PO4 im Wasser hatte.

Hast Du ein Mikroskop ? Ich leider nicht. Wofür ich mich in den Arsch beißen könnte, denn gerne täte ich das Trübe mir aus der Nähe mal begucken ...

Tobi":30q0o0b0 schrieb:
Hat sich bei dir durch die versetzte Zugabe etwas verbessert?

Ich hatte einige Tage darüber nachgedacht. Über Volumina, über Konzentrationen, über Verfügbarkeiten und über Konkurrenzen. Orientiert habe ich mich auch an vorhandenen Leitsätzen des Standes des Wissens. Aus all´ dem meine ich ein dahinterliegendes Prinzip herausdestilliert zu haben welches einerseits Konkurrenzen von Düngebestandteilen untereinander minimieren kann gleichzeitig aber auch den Filter, als in der Pflanzenaquaristik ungeliebten Nährstoffdieb, erheblich entschärfen und somit vieleicht beide Kontrahenden wieder in einem zusammenführen kann und man am Ende vieleicht tatsächlich das Beste aus zwei Welten hat.

Ich nenne dieses Düngekonzept die "Stetigdüngung" (auch wenn das jetzt irgendwie überheblich und vor allem so loriotmäßig deutschverkrampft sich anhört) und hatte vor diese hier gegenlesen und kritisieren zu lassen, denn womöglich beruht alles auch auf schlichten Denkfehlern und ist in Wirklichkeit kompletter Unfug.

Aber bißchen muß ich dazu noch schreiben. Und da ich ein völlig lustgesteuertes Viech bin fällt mir das nicht immer leicht. *arschtrittmirgeb´*



Ingo
 

Bratfisch

Member
Tobi":33hc3djf schrieb:
Hat sich bei dir durch die versetzte Zugabe etwas verbessert?

Bei meinem ganzen Gesabbel habe ich DIESE eigentliche Frage natürlich NICHT beantwortet ! so here it comes : -> Klarwasser ! Nicht der Hauch eines Nebels ...

Aber wie oben gesagt, es ist KEINE versetzte Düngung, sondern diese Loriot-Düngung.




Ingo
 

MarkusB

New Member
Hallo Ingo,

da ich momentan (Dünger bedingt) auch ein wenig im trüben fische lese ich gerade jeden Beitrag zu diesem Thema.
Obwohl ich Loriot Fan bin versteh nicht ganz wie Du Dein Wasser wieder klar gebracht hast.

Wäre nett wenn Du es mir nochmal mit ganz einfachen Worten erklären könntest - Danke

Es grüßt Dich recht freundlich

der Markus
 

Bratfisch

Member
Hallo Markus.

Ja, dieses "insider" sind tatsächlich wenig hilfreich ! Was ich mit Loriot-Düngung meinte ist dies hier :

topic-1891.html

Vieleicht versuchst Du es mal. Es ist ja keine alles über den Haufen schmeißende konzeptionelle, sondern eine eigentlich mit jedem grundsätzlichen Düngesystem jederzeit anwendbare logistische Änderung.

Ich hatte die Vermutung geäußert das es aufgrund der Senkung der allgemeinen Nährstoffdichte und vor allem der Nährstoffdichtespitzen nach Einmalgaben, sowohl bei Reaktionen von Düngekomponenten untereinander als auch Reaktionen von Mikroorganismen auf hohe Nährstoffdichten wirksam sein könnte. Trübes Wasser hatte ich seitdem jedenfalls nicht mehr feststellen können.

Rückmeldungen wären schön.




Ingo
 

Bratfisch

Member
Dieses Forum ist schlicht ´ne Seuche was Antworten angeht. Es dauert Wochen bis es sich herabläßt mal ´ne Antwort einzutragen da kann man auf den Absenden button einschlagen wie man will, zwischendurch muß man sich dann noch zwei- oder dreimal oder mehrmal erneut anmelden, es kommt die Vorschau obwohl man auf Absenden gedrückt hat und dann trägt es "als Widergutmachung" ´ne Antwort gleich zweimal ein ... *brechreizbekommt*
 

gartentiger

Active Member
Hi Ingo,

das Zeitfenster zum Beitrag erstellen ist relativ kurz und reicht bei deinen "Romanen" manchmal nicht aus :lol:

Ich war so nett und hab den doppelten Beitrag entfernt :wink:
 

MarkusB

New Member
Hi Ingo,

Danke für die schnelle Antwort!
Puh, ich hab alles gelesen...geschaffte Arbeit! :)
Da hast Du Dir mächtig Gedanken gemacht!
Das mit den geringeren Düngermengen - aber stetig hört sich logisch an.
Werde etwas experimentieren und mich wieder melden!

Servus sagt

der Markus
 

Ähnliche Themen

Oben