Toter Bonsai Baum im Aqua

flashmaster

Member
Hy Jürgen

mit dem Baum schließe ich mich einfach mal meine Vorrednern an ,
solange er nicht mit Insektenschutzmitteln o.ä. behandelt worden ist , sollte es keinerlei Probleme geben
ich benutze auch sämtliches Holz aus der Natur und hatte noch nie Probleme damit

zum Moos befestigen , ich habe es mir abgewöhnt mich mit Angelschnur oder ähnlichen rummzuquälen
ich benutze um Moos zu befestigen Sekundenkleber auf Cyanacrylat Basis
dann kann man sogar mal schnell beim Wasserwechsel Moos irgendwo anbringen
Feuchtigkeit stört nicht , im Gegenteil bindet er sogar schneller ab
und nein ich konnte noch keine schädlichen Wirkungen auf die Insassen feststellen , nicht mal bei meinen Taiwanmischern
ist warscheinlich damit zu erklären das der Kleber ehemals für die Humanmedizin entwickelt wurde , so viel ich weis um Schnitte in der Haut zu kleben

einfach ein wenig dünn den Kleber auf das Holz , Stein o.ä. auftragen und das Moos reindrücken , natürlich nicht so das es vom Kleber komplett überschwemmt wird :D
 

tobischo08

Member
Hallo Bryan,
Das ist doch mal ne gute idee. :thumbs:
Wo beckommt man so einen Kleber?
 

flashmaster

Member
Hy Tobias

die meisten Sekundenkleber die auf dem Markt sind basieren darauf ,
selbst die billigen wo man für 3-5 Tuben 1€ bezahlt ,
genau den verwende ich
mußt halt nur darauf achten das drauf steht enthält Cyanacrylat
 

tobischo08

Member
Ok.
Also ab in den Supermarkt,und dann Wasserwechsel.
Ach ne moos brach ich auch noch. :D
 

Tiegars

Member
Guten Morgen,

zu beachten ist beim Holz das es nicht das Wasser braun färbt. Es ist ein Witz das man auf der einen Seite man wie blöde Lumen ins Becken wirft auf der anderen Seite das Wasser dann braun ist und das ganze schöne Licht das man täglich ins Becken strahlen lässt verloren geht. Darum sollte man es vorher testen und sehr lange wässern oder versiegeln :flirt:

Ich habe diese Erfahrung gemacht mit dem braunem Wasser und habe das ganze Becken nochmas auseinandernehmen müssen. Und bei einem 2.5m Becken ist das eine heiden Arbeit :(

PS: Habe ebenfalls Bonsai seit 25 Jahren :gdance:
 

robat1

Member
Hallo Jürgen,

ich hoffe sehr die bisherigen Antworten haben dich nicht davon abgebracht.

Es gibt eben auch hierüber viele Meinungen, aber die aller wenigsten Meinungen beruhen auf Erfahrung.
Also bleib mal ganz entspannt, den Bonsai kannst du in jedem Fall verwenden und zuwar ohne ihn zu konseervieren.
Auch ohne Konservierung überlebt das Holz weit mehr als die nächsten 10 Jahre und sieht ohne so eine künstliche Haut auch natürlich und nicht wie Plastik aus.

Ich hab auch einen richtig großen Bonsai von etwas über 1m Höhe und es steht schon immer fest, daß der im Falle seines Todes im Aquarium landet. Eine Gefahr für Pflanzen, Wasser od. die Tiere im Becken besteht dabei nicht, wenn man ein paar wenige Regeln einhält.

Ich habe in 4 Becken 7 verschiedene Bäume schon seit vielen Jahren und es sind sowohl Nadelhölzer als auch die giftige Tuje darunter.

Bei richtigem Ablagern ensteht auf dem Todholz aus der Natur, oder wie bei dir vom Fensterbrett noch nicht mal ein Bakterienrasen, wie das bei gekauften Aquariumholz in 90% der Fälle üblich ist.
Angebotene Aquaristikwurzeln bilden wegen der noch enthaltenen Nährstoffe in den ersten Tagen bis Wochen meiset einen Bakterienrasen. Das liegt daran daß, wenn man mit den Wurzeln Geld verdienen will, keine Zeit bleibt um es entsprechend abzulagern und auszudampfen.

Wenn du mal deinen Bonsai im Bild zeigst kann man anhand des Stammes eventuell sogar sagen was es für einer war, wobei das für die Verwendung nicht entscheident ist.
Ich schätze mal 70% alles Bonsais die man in Deutschland zu kaufen bekommt gehören zur Familie der Vicus, also zur großen Familie sder Gummibäume (Leute vom Fach dürfen das gerne berichtigen wenn mein Halbwissen nicht passt). Also vermute ich mal deiner ist auch ein Vicus?

Diese Vicusarten geben bei Verletzungen reichlich weiße Milch ab die zum Teil aus Latex besteht (so viel ich weis).
Also Wenn der tote Bonsai bei dir nicht schon 1-2 Jahre im toten Zustand ausdampft, dann mußt du beim ausdampfen nachhalfen, damit er nichts ans Wasser abgibt was du dort nicht haben willst.

Ich persönlich laß mir bei meinen Bäumen fürs Aquarium immer reichlich Zeit und lager die zuvor ""volständig geschälten"" Baumleichen auf der gepflasterten Terrasse 1 Jahr lang in Sonne, Regen Wind und Frost bevor sie ins Becken kommen. Nicht ins Gras lgen, das Holz wird sonst durch unzählige Cellulose fressende Mikroorganismen mürbe und hält später im Aquarium nicht so lange durch.

Agespühlten Hochwasseropfer die vom Fluß schon Wochen mitgeschleift wurden und dann auf einer Kiesbank über Wochen von der Sonne und Wind gebleicht wurden, können man nach dem Abschrubben und Wässen auch sofort verwendet werden.

Wenn dein Bonsai nun erst vor kurzem gehimmelt wurde, kann man den Ausdampfungsprozeß auch sehr beschläunigen, dazu würde ich den Baum 3 mal über je 1 Woche untergetaucht wässern, und jedesmal danach im Backrohr für 2 Stunden bei 50-60C° ausdampfen.
Zuvor muß der Baum vollständig von Rindenresten befreit werden.

Danach ist er fürs Becken tauglich und wird weder durch alte Pestiziede (an die ich beim sehr wiederstandsfähigen Vikus nur mäßig glaube), noch durch eingelagerte Nährstoffe oder andere Baumsäfte dem Becken schaden.

Zur Befestigung. Da halte ich den Rat mit der Edelstahlschraube für den besten. Ich würde die Untere Wurzel dünn duchbohren und dann von unten noch mit einem größeren Bohrer mit Schraubenkopfdurchmesser bis 2cm vor Wurzelende aufbohren und dann mit einer langen Edelstalschraube den Baum von unten anschrauben.
Mit etwas Geschick sieht es aber natürlicher aus wenn deine Wurzeln über einen Felsen kriechen, wie dir auch schon geraten wurde.

Zum Moos.
Javamoos ist heutzutage wohl das unantaktivste Moos von allen die man im Aquarium hält. Also überleg dir das nochmal ob du nicht eine stärker verzweigte Moosart verwenden willst.

Themen zum Thema:

aquariengestaltung/holzauswahl-t19278.html

aquarienvorstellungen/baume-am-felsenbach-t19415.html

kein-thema-wenig-regeln/spontane-wurzelsuche-an-der-isar-t19301.html

Robert
 

Anhänge

  • 540L Becken 06.10.jpg
    540L Becken 06.10.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 1.880
  • Zwillings-Becken_A149431.jpg
    Zwillings-Becken_A149431.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 1.872
  • Bonsai_2_A219448.jpg
    Bonsai_2_A219448.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 1.873

Tiegars

Member
Hallo Robert,

woher weisst du das die meisten Meinungen hier nicht aus Erfahrung beruhen? Finde das schon eine Zumutung das du sowas schreibst. Übrigens das sind nicht Vicus sondern Ficus :shock: Und deine Behauptung das 70% aller Bonsais in Deutschland Ficus sind ist völliger schwachsinn. Ein Ficus ist ein Indoorbonsai. Es gibt aber noch viele viele andere Arten die man auch draussen überwintern kann. Man nennt sie Outdoor. Hier einige Bonsaibilder meines Gartens.
 

Anhänge

  • DSCN0148.jpg
    DSCN0148.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 1.849
  • DSCN0649.jpg
    DSCN0649.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 1.847
  • DSCN1110.jpg
    DSCN1110.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 1.841

robat1

Member
Hi,

Die Zumutung hättest du wohl gerne ? :gdance:
Du weist doch ganz genau daß ich von deiner Erfahrung mit dem Kunzthatz-Holzprojekt weis und wie und warum du das so machen wolltest.
Diese Aussage konnte als garnicht auf dich gemünzt sein.

Aber wenn du denkst daß du trotzdem mir gegenüber so einen Ton anschlagen mußt dann zeige ich mich gerne auch mal von der Groben Seite !
.....völliger schwachsinn

Robert
 

Tiegars

Member
Lieber Robert,

sorry für meinen Ton. Soll keine Entschuldigung sein aber hatte gestern mega miese Laune und da musstest nun dran glauben. Ich entschuldige mich in aller Form. *knuddel* :( Hoffe bist mir nicht böse :glaskugel:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Anferney Toter Bonsai als Hardscape? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
paulu Toter Antennenwels gefunden Fische 4
A Einfahren: Parasiten, Algen, toter Fisch, weiß nicht weiter Erste Hilfe 1
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
Oliver Knott Bonsai Cryptocorynen Pflanzen Allgemein 27
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
Mark S Bonsai Scape im Bioloark FD250 Paludarien 10
R Bonsai auf Felsen“Penjing“ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
monkey Anfängerbecken, 60p, Bonsai + Wabi Kusa Aquarienvorstellungen 7
Manu85 Tausche Crepidomanes "Vietnam" gegen Rotala "Bonsai" Tausche Wasserpflanzen 1
A Rotala Bonsai und Micranthemum Monte Carlo werden glasig Erste Hilfe 3
H Roter Bonsai Pflanzen Allgemein 4
M Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümmert Pflanzen Allgemein 21
W Aqua bonsai und welse Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Bonsai Baum bemoosen Pflanzen Allgemein 7
Goos Benötige Hilfe! Staurogyne und Rotala Bonsai sterben ab! Erste Hilfe 33
Human_error91 "Roter" Bonsai fürs Aquascaping Pflanzen Allgemein 8
Gismor Projekt:Dennerle Bonsai Ball vs. In-Vitro Pflanzen Allgemein 0
J Rotala indica (Ammannia sp. 'Bonsai') wird braun Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben