Holzauswahl

Grüner Daumen

New Member
Hallo,


bin auf der suche nach dem richtigen holz für meine naturoase im AQ. :thumbs:

daß tropenholz das beste ist, is mir klar, doch besteht auch die möglichkeit von deutschen gewässern kommendes holz zu benutzen? denke da an erle. :flirt:

würde mir gern ein AQ in wald-optik gestalten. :grow:

ein kleiner schwarm pseudomugil furcatus sollen später auch darin ihr zu haus finden und sich wohlfühlen. :gdance:

hatte schon mal einen versuch gestartet, doch einige holzsorten sonderten ein weißen film der einer art schimmel ähnelte ab . :?

wer weiß was, zu diesem thema :tnx:

gruß Silvio
 

robat1

Member
Hallo Silvio,

du kannst vermutlich jede Holzsorte verwenden, auch wenn ich natürlich noch nicht jede durchhabe.

Entscheident ist einzig wie gut es abgelagert ist.
Das Holz sollte schon lange ohne Rinde sein und oberflächlich ausgeblichen.
Perfekt sind Stücke die von einem Fluß schon ein paar Wochen mitgerissen wurden und dabei Rindenfrei abgeschliffen wurden. Wenn es dann noch viele Wochen auf einer Kiesbank ausgeblichen wurde kann man es auch sofort verwenden.

Gekauftes Tropenholz ist übrigens sehr oft nicht abgelagert und bildet oft wochenlang einen Bakterienrasen auf der Oberfläche, der wie Schimmel aussieht. Angeblich ist das nicht schädlich, aber ich sah mal einige tote Garnelen in solch einem Becken und traue dem Frieden seither nicht so Recht. Abkochen und extern Wässern ist sicherer.

Das Holz ist erst richtig ausgedampft wenn es sich recht leicht anfühlt.
Trotzdem muß es außen wie innen hart sein, um viele Jahre im Becken zu überstehen.
Ich lagere mein Todholz (meist Hochwasseropfer aus der Isar) mindestens ein halbes, besser ein ganzes Jahr ohne Rinde auf der Terrasse wo es Sonne, Regen, Wind und Frost ausgesetzt ist, aber keinen Kontakt zu Erde oder Gras hat.
Todholz das wie im Wald kontakt zu Erde oder Gras hat, beginnt sich extrem früh zu zersetzen, daher nur auf Pflastersteinen lagegern.

Auch das Märchen, daß man kein Nadelholz verwenden kann/soll kannst du vergessen.
Der einzige Wurzelstock der mir anfangs etwas Gedanken machte ist einer der Tuje.
Die würde ich jetzt nicht direkt empfehlen, aber sost kenne ich keine Einschränkung.

Hier der Baum ganz rechts in meinem Hochwasserbecken ist z.B. ein Nadelbaum:
download/file.php?id=26874&mode=view/_A107835.jpg

Im Moment habe ich schon wieder 3 Becken mit verschiedenen Baumstümpfen laufen und es gibt auch hier keine Probleme.
aquarienvorstellungen/baumleiche-im-sumpf-mit-led-beleuchtung-t18783.html

Robert
 

Anhänge

  • 0E419924.jpg
    0E419924.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 1.480

Grüner Daumen

New Member
Hallo,

danke für eure tipps, habe am we in sindelfingen auf der messe ein paar pflanzen gekauft.

aq stand schon ein paar tage mit wasser und getrocknetem holz, bodengrund ist auch schon drinn.

pseudomugil furcatus waren noch 4 verfühgbar, die nahm ich auch gleich mit.

zu hause angekommen, fische rein und abgewartet was passiert.

am tag nach dem einsetzten traute ich meinen augen nicht, die pseudomugil furcatus balzten wie verrückt und legten eier. sind zwar alle verpilzt aber egal.

jetzt müssen nur noch die pflanzen wachsen und ich denke dann habe ich nen schönes stück natur zu hause.

gruß silvio
 

Grüner Daumen

New Member
[fremdverlinkte Bilder entfernt]


hier mal ein foto,

ei stamm hat sich gelöst wird aber wieder an seinen platz zurückgesetzt. ein paar hölzer folgen noch.

gruß
 
Oben