Torstens 54 Liter

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

mit meinem 54 Liter (60 cm x 30 cm x 30 cm) hätte ich ja fast schon im Nano-Bereich posten können, Es ist jedoch ein klassisches Format, welches Es schon vor der großen Nano-Welle gab.

Mein ursprünglicher Plan war eigentlich ein Riff zu erstellen, in Anlehnung an z.B. Werners Riff. Jedoch habe ich lediglich einen massiven 3,2kg Lavastein erhalten, nach einer Begegnung mit meiner Spitzhacke sieht die Sache dann schon wieder ein bisschen anders aus:

Nein, meine Dampfe will ich nicht in dem Becken versenken (zumal nicht mit dem gutem Erdbeer-Liquid), zur Einschätzung der Höhe schien Sie mir an der Stelle aber ganz hilfreich...

Damit wäre der Plan schon mal wieder über den Haufen geworfen... Was bleibt?
Ein Haufen Lavasteine, 10 Liter Bodengrund (JBL Manado), zusätzlich noch einmal ca. 3 Liter Nährboden (eigene Mischung) und die große Frage: Was tun?

Wegen Doppelkammer-Filter für 54-Liter Aquarium möchte ich in der hinteren linken Ecke einen kleinen Berg anhäufen (der Punkt steht auf jeden Fall fest).

Weiterhin steht fest:
Pflanzen:
$Cryptocoryne wendtii 'Flamingo'
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Wolfgang (Zeltinger70)!
$Eleocharis pusilla ("E. parvula")
Aus eigenem Anbau (mindestens 20x10 cm vorhanden).
$Rotala rotundifolia
Ebenfalls aus eigenem Anbau (wage ich gerade keine Schätzung).

Sowie ggf. unbestimmte Moose (die ich vom Aquarienhändler einst als Javamoos bekommen habe, sind aber mindestens 2 unterschiedliche Moose).
Weiterhin möchte ich an dieser Stelle Bene (Thumper) bitten nicht die Pflanzen auszuplaudern, die ich bei Ihm angefragt hatte.

Ich habe zwar bereits ein paar Ideen, will Diese aber wegen möglichem Einfluss auf Antworten und Vorschläge zur Gestaltung noch nicht verraten.
 

Anhänge

  • DSC_0088.JPG
    DSC_0088.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 1.837

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Bene,

Thumper":1usvk1h7 schrieb:
aber nennenswert wären sie.
musst du immer spoilern? :p

Du hättest ja mit deinem "Insiderwissen" einen Vorschlag machen können... Auch wenn du zur allgemeinen Verwirrung andere Pflanzen eingestreut hättest.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Zeltinger70":11m0kjvp schrieb:
na dann bin ich mal gespannt,
den Spannungsbogen haste ja schön hinbekommen. :wink:
bin ich in der Hinsicht so schlimm? Dann lege ich noch ein paar Spoiler nach :p

Also mit Lava und den (bisher bekannten) Pflanzen wäre ja etwa ein Layout wie in diesem Video denkbar...
Allerdings würde die Schlucht schon etwas breiter ausfallen müssen und die Sache mit dem Filter steht ja auch noch aus...
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Torsten,

nein, nicht schlimm ... spannend.
Ich bin Aquarianer alter Schule, habe noch Geduld üben gelernt. :D

Gruß Wolfgang
 
Hallo Torsten,

lege uns doch die Lava mal wenigstens irgendwie ins Becken, dann kann man die Proportionen deutlicher sehen, selber die Maße aus dem Bild abnehmen und dann gedanklich in ein Aquarium setzen möchte ich nicht tun! :pfeifen:

Am Besten den Filter montieren, sowie alles an Technik und mal ein paar der größeren Lavasteine dazu damit man sehen kann wie groß die sind
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Julian,

Julian-Bauer":2lu3tv22 schrieb:
Am Besten den Filter montieren, sowie alles an Technik und mal ein paar der größeren Lavasteine dazu damit man sehen kann wie groß die sind
theoretisch eine gute Idee, praktisch nicht möglich. Ich bin mit der großen Reinigung des Aquariums (nach dem Verkleben) noch nicht durch, der Filter ist noch nicht verklebt und wird anschließend mit Silikon in das Aquarium geklebt.


Das ist der Zuschnitt des Bastelglases für den Filter, mit minimaler Einstellung für Pendelhub und Hubzahl geht es mit der Stichsäge. Sägeblatt ist ein Bosch T101B, da es zumindest für Epoxy bis 30mm geeignet ist. Mein Bosch T101AO hat sich bei dem Ausschnitt für das Edelstahlsiebgewebe eher durch das Bastelglas geschmolzen als gesägt - kann ich also nicht unbedingt empfehlen.

Für CO2 habe ich noch kein Bastelglas zugeschnitten, wird aber wohl wieder so eine Paffrathschale mit Anschluss für den Filter werden (wie ich Sie dir hier schon gezeigt habe).

Also in ein P/paar Tagen kann ich Euch mehr zeigen.
 

Anhänge

  • DSC_0086.JPG
    DSC_0086.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 1.449

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Julian,

jetzt ist Alles im Eimer :)

Das sind ausschließlich die Stücke, die auch auf dem Tisch gelegen haben, die füllen den 10l Eimer ganz gut aus.

Wenn ich ein Foto mit den Lavasteinen im Aquarium mache, dann sollte ich für Euch etwas mit bekannter Größe ins Bild packen. Reicht da ein Eheim Skim 350 (den habe ich noch hier herumliegen)?
Na gut, ich unterstelle Bene mal, das er die Größe der Eleaf iStick Pico mit Ehpro Morph-Tank etwa einschätzen kann...
 

Anhänge

  • DSC_0089.JPG
    DSC_0089.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 1.439

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Update:

die Steine sind nur ein wenig nach Größe sortiert, ansonsten planlos im Becken verteilt. Skimmer und Beleuchtung sind nur provisorisch.

To Do:
- Licht (für das Foto wurde nur ein 800lm 10W LED Arbeitsstrahler auf das Becken gesetzt - deswegen auch die Latte im Hintergrund)
- Hintergrund
- Filterauslauf + CO2

Weitere Pflanzen:

@Bene: Bucephalandras kommen evtl. später noch.
 

Anhänge

  • DSC_0094.JPG
    DSC_0094.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 1.307
  • DSC_0092.JPG
    DSC_0092.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 1.311

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

kleines Update:

Hintergrund ist drin, Bodengrundkeil (zum verstecken des Nährbodens) ist drin,...

Nährboden abgedeckt und ein paar Steinchen reingelegt.

Wenn es keine anderen Vorschläge gibt, würde ich jetzt den Bodengrund in den abgegrenzten Bereichen weiter auffüllen und anschließend schauen, ob da noch mehr Steine passen.

Wie schnell man doch vom Riff, über eine Schlucht zu (was ist das jetzt genau?) Insel-Stil kommt...

Bei Licht, Filterauslass und CO2 gibt es Fortschritte, fertig bin ich damit aber noch nicht...

Zur Bepflanzung: Ich dachte mir das MMC oben auf den Inseln zu pflanzen, damit Es ein wenig hängend über die Steine wächst, unten wollte ich die Nadelsimse setzen, jedoch hätte es umgekehrt auch etwas...
Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • DSC_0096.JPG
    DSC_0096.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 1.216
  • DSC_0097.JPG
    DSC_0097.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 1.219

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

nach den bisherigen Versuchen (haben mir auch nicht so wirklich gefallen), hier der Stand von Gestern Abend:

Für meinen Geschmack war das schon Diskussionswürdig, nach Rücksprache mit Markus (MarkusG) habe ich dann hinten noch ein wenig mehr Bodengrund aufgefüllt und ein Steinchen gedreht:


Bodengrund habe ich jetzt noch 2 Liter übrig (Verbrauch bisher ca. 3l Nährboden und 8l JBL Manado), ich kann also nicht noch wesentlich mehr auffüllen (und ein bisschen Wasser sollte in dem Becken auch noch Platz finden).

Die oberen 2 Steine auf der linken Seite verdecken schon einen großen Teil des Filters. Der rechte Stein hängt schon an der Unterkante der Ansaugfläche, hier kann ich nicht noch weiter hoch.

Von dem Lavagestein habe ich nur noch 2 ziemlich dicke Brocken und kleine Bruchstücke (nicht viel größer als Lavamulch) übrig, da muss ich mal probieren die großen Steine noch etwas zu zerkleinern, evtl. kriege ich noch ein passendes Stück für die Hangsicherung am linkem Berg (die Ecke zur Mitte).
 

Anhänge

  • DSC_0098.JPG
    DSC_0098.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 1.124
  • DSC_0099.JPG
    DSC_0099.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 1.127

R0B

Member
Hallo Torsten,

ich bin ja noch wirklich weit weg vom Profi Aquascaper aber ich gebe mal meinen Senf dazu.
Du hast ja sicherlich schon ein Bild im Kopf welche Pflanzen bei dir einziehen werden.

Deswegen kann ich nur eine subjektive Meinung dazu geben:

- es wirkt mir zu strukturiert
- alle Steine werden als "Begrenzung" benutzt
- der mittlere Stein stört die Flucht
- mir fehlen zwei dominante Steine

Ich war so frei mal in Paint mal eben in rot zu Zeichnen was mir gefallen würde um die Ordnung mal ein wenig zu durchbrechen.

Ich habe hier zwei Beispiele was ich mir persönlich vorstellen könnte eingezeichnet.
Das eine Layout in rot das andere in gelb. Ich würde von der rechten Seite jedenfalls die ganze Spannung aufbrechen um den Fokus zurück nach links zu lenken. Das schwierige wird sein die passende Steine zu finden.

Die Funktion der Steine wäre erhalten und es wirkt vielleicht nicht so strukturiert.

Viele Grüße,
Robert
 

Anhänge

  • DSC_0099.JPG
    DSC_0099.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 1.096

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Robert,

R0B":fmlc7x1z schrieb:
ich bin ja noch wirklich weit weg vom Profi Aquascaper aber ich gebe mal meinen Senf dazu.
gerade wenn man wenige Rückmeldungen bekommt, dann ist man für Jede dankbar. Jedoch sind Geschmäcker verschieden, es sind nicht immer Steine/Wurzeln in allen Größen und Formen vorhanden - kurz nicht Alles kann umgesetzt werden und ein paar Ideen könnten den Vorstellungen des Besitzers widersprechen.
Deswegen kann ich nur eine subjektive Meinung dazu geben:

- es wirkt mir zu strukturiert
- alle Steine werden als "Begrenzung" benutzt
Da stimme ich dir voll zu.
- der mittlere Stein stört die Flucht
Welchen Stein meinst du? Den vor der kleinen Schlucht?
Ich war so frei mal in Paint mal eben in rot zu Zeichnen was mir gefallen würde um die Ordnung mal ein wenig zu durchbrechen...Das schwierige wird sein die passende Steine zu finden.
Ich habe die verbleibenden Steine noch etwas mit dem Hammer zerkleinert und wieder ein wenig die Steine verschoben...

BTW: Es werde Licht :)

Sind dir die neuen Steine auffällig/dominant genug?
 

Anhänge

  • DSC_0104.JPG
    DSC_0104.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 1.039

R0B

Member
Hallo Torsten,

um Dir ein wenig Feedback zurück zu geben, ich finde es jetzt super und wirklich ansprechend!
Mir gefällt es richtig gut und hätte keine bessere Idee!

Wirst du Pflanzen über ein-zwei Steine nach unten wachsen lassen? Kann ich mir richtig gut vorstellen!

Sorry wegen der kurzen Nachricht, bin etwas im stress.

Viele Grüße,
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 27
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 26
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10

Ähnliche Themen

Oben