Torstens 54 Liter

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Wolfgang,

Zeltinger70":2kas1ld3 schrieb:
bei mir war die einfach Lösung ein Skimmer.
das sagst du mir jetzt - wo ich gerade den Skimmer herausgeworfen habe.

Mit dem aufgeschwommenem MMC konnte ich den aber nicht mehr betreiben. Also entweder darf ich diese MMC-Reste kompostieren und den Skimmer wieder verwenden, oder ich muss eine andere Lösung finden.

Ich habe jetzt die Beobachtung gemacht, das jeden Tag weitere Bereiche vom MMC sichtbar ausperlen, das kommt also richtig in Fahrt. Für mein Empfinden reduziert sich ebenfalls die Kahmhaut von Tag zu Tag, evtl. reicht abwarten also aus.

Ich hoffe, die Flamingos nehmen sich dann ein Beispiel am MMC :)

Ansonsten ist der "Umbau" des Filter auch erst eine Woche her, das kann noch ein wenig dauern, bis sich die Bakterien wieder ausreichend angepasst haben.
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Torsten,

das sagst du mir jetzt - wo ich gerade den Skimmer herausgeworfen habe

oh sorry, hmm war für mich eigentlich das kleine 1 x 1. :wink:

Würde jetzt erstmal nichts verändern wenns in Fahrt kommt,
außerdem wird uns Glaskastenschuauer ja Geduld als Tugend nachgesagt.

I. d. R. brauchen die Flamingos schon einige Zeit ... war bei mir bisher in jedem AQ so, manchmal kommts mir vor als hätten sie es von Zeit zu Zeit eilig Ableger zu produzieren. Wenn man dann großzügig gärtnert, ists fast als hätte man sie neu gesetzt, scheint als mögen sie Veränderungen nicht.

Jepp, sehe ich auch so mit dem Filterumbau ...

Gruß Wolfgang
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

großes Update - und viele Fotos... Aber fangen wir mal vorne an:
Den Wasserwechsel letzte Woche habe ich ausfallen lassen, dafür habe ich dann Eisenvolldünger und JBL P Macroelements (entsp. 0,5mg/l PO4) hinzugefügt. Einen Rest von 5ml JBL Ferropol habe ich ebenfalls in das Aquarium gekippt.
Die Sache mit dem Zeolith ist ja noch nicht so lange her und die Beladung des Manado ist da so eine Frage... Das Ergebnis sah dann so aus (6.1.):

Jetzt kann man Vermutungen anstellen ob der hohe Eisengehalt des Düngers die Bartalgen ausgelöst hat, oder der Manado das Eisen gegen irgendein anderes Kation getauscht hat, ob ein Spurenelement (welches nicht im Dünger enthalten ist) durch den fehlenden Wasserwechsel fehlte, ob sich Kalium zu weit angereichert hat (Gruß an Martin),... Alles im Bereich des Möglichem.

Pinselalgen gibt es auch, teilweise in Tarnfarbe, teilweise in Kevins "rot vor tot"-Färbung, aber immerhin sehr kurz (nicht getrimmt).

Stand Heute: :rasen:
Eine große Gärtner-Aktion habe ich ja schon vor fast 2 Wochen angekündigt... Nach dem Moos hat mich aber irgendwie die Lust verlassen:

Naja, evtl. ganz gut, das ich nicht noch die Rotalas neu gesteckt habe... Dafür sind aber Aushilfs-Gärtner eingezogen:


Und einmal die ordentlich dezimierten Moose:


Die White Pearl Garnelen hatten übrigens nur eine Strecke von ca. 5m von einem Aquarium zum Anderem (bei identisch gemischtem Wasser).
 

Anhänge

  • DSC_0124.JPG
    DSC_0124.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 368
  • DSC_0125.JPG
    DSC_0125.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 376
  • DSC_0128.JPG
    DSC_0128.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 376
  • DSC_0129.JPG
    DSC_0129.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 382
  • DSC_0130.JPG
    DSC_0130.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 394
  • DSC_0131.JPG
    DSC_0131.JPG
    4 MB · Aufrufe: 395

unbekannt1984

Well-Known Member
6 Monats-Update verspätet sich etwas...
:rasen:

Braucht noch Jemand ein Paar Liter MMC?
 

Anhänge

  • DSC_0154.JPG
    DSC_0154.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 303
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 8
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben