Tipps und Ratschläge gegen schlechtes Pflanzenwachstum

Aquaduke

Member
Hi Mario

ich schau mich mal weiter um wegen der GH-Anhebung... gibt ja genug Zeugs...wenn die Osmoseanlage am WE da ist, werde ich mal probieren wie sich die Werte beim verschneiden verhalten
und am Wassernabel ist der Wachstum auffällig, frische grüne Blätter hab ich bei der so noch nicht gesehen seit ich sie habe... eine andere Pflanze bildet neue Triebe am Boden aus, die sind auch kräftig grün, allerdings ein minimaler brauner Rand lässt sich erkennen... dafür hab ich allerdings den Eindruck, der braune Belag an den Wänden nimmt etwas ab
mal sehen vielleicht stell ich davon mal Bilder rein... soweit bis jetzt bin ich erstmal zu frieden

Gruß Steffen
 

Aquaduke

Member
So gestern Wasserwechsel mit Osmosewasser gemacht....verschnitten mit Rest im Becken anschließend GH 5 KH8...pH mess ich morgen auf Arbeit
nächstes WE das gleiche Spiel und dann mal sehen
 

Aquaduke

Member
Hi Mario

jo ich bleib dran...pH-Wert Messung ergab 7,2...ist für mich akzeptabel...mal schauen wie es nach dem nächsten WW aussieht...
hier mal ein aktuelles Bild...am Wassernabel sieht man den Fortschritt am besten
 

Anhänge

  • 20140827_192300.jpg
    20140827_192300.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 330

Aquaduke

Member
Servus

falls Interesse besteht...mit der Osmoseanlage hab ich die Wasserwerte gesenkt...GH3 KH4....GH werde ich noch etwas anheben, bin noch nicht sicher wie?.....Düngung passe ich an...brauch jetzt erstmal Routine beim Wasserwechsel....und den Fischen gehts auch gut....PS der Wassernabel wächst und wächst...
 

Anhänge

  • 20140912.jpg
    20140912.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 298
Hi Steffen,

also da sieht man mal dass es den Pflanzen jetzt gut geht. Es sieht im Vergleich zu vorher viel "saftiger" aus :smile:
Schönes Weichwasser hast du da jetzt :cool:
Ab und zu mach ich Wasserwechsel, ausschließlich mit Osmosewasser und dann hebe ich die GH mit Duradrakon GH plus an. So bleibt meine KH immer schön weit unten.
 

Aquaduke

Member
Hallo zusammen

Mal wieder was aktuelles...

nachdem ich ja auf Osmosewasser umgestellt habe, gedeien die Pflanzen nun, mit der Düngung läufts auch gut, aber noch nicht sehr gut würde ich sagen



Beim WW verschneide ich ca. 80l Osmose mit ca. 20l Leitungswasser, Wasserwerte messe ich immer davor, und komme auf folgendes.

GH4, KH5, NH~0,05, NO2<0,01, NO3~10, PO4~0,5 Fe0-0,05

Nitrat, Phosphat, und seit 2 Wochen Kalium dünge ich auf Stoß und Eisen anteilig täglich
was mich noch beschäftigt, ist Ca und Mg...da komme ich berechnet nach verschneiden und mit den zugeführten Düngern auf Ca~4 und Mg~2....da kann ich nicht sagen, ob das noch reicht oder zu wenig ist....man findet halt so vile Empfehlungen

Probleme die ich habe, das die Pflanzen zum Teil nicht besonders "perfekt" aussehen, oder Mangelerscheinungen zeigen....es bilden sich immer schöne neue Triebe, die dann aber z.T schnell veralgen, neuerdings z.T. auch mit Löchern, weshalb ich auch etwas Kalium ergänze (laut Mangelerscheinungen). Außerdem habe ich an verschiedenen Stellen die grüne Punktalge, die bekomme ich auch nicht so in den Griff, wie ich gerne hätte..siehe Bilder







wie man sieht, besteht noch Optimierungsbedarf....ich bleib dran

einen schönen Sonntag noch

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • 20141122_122044.jpg
    20141122_122044.jpg
    1.016,2 KB · Aufrufe: 245
  • IMG-20141121-WA0007.jpg
    IMG-20141121-WA0007.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 246
  • IMG-20141121-WA0009.jpg
    IMG-20141121-WA0009.jpg
    966,4 KB · Aufrufe: 243
  • 20141122_124356.jpg
    20141122_124356.jpg
    852 KB · Aufrufe: 243
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0
P Aquariumschrank wechseln Tipps und Tricks Bastelanleitungen 4
L Tipps und Hilfe für mein Garnelenbecken (Garnelensterben) Garnelen 5
orchidee42 Wie fotografieren? - Tipps und Tricks? :) Fotografie 28
Diana 1. Hardscape und Tipps für Pflanzen Aquarienvorstellungen 4
T Hilfe und Tipps / Empfehlung Dünger und Düngeplan... Nährstoffe 3
tobischo08 "Tobi´s Flussufer Panorama" Kritik und Tipps erwünscht.... Aquarienvorstellungen 19
Damian_M Tipps und Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
J Fluval Edge mit Bart- und Fadenalgen - Tipps? Erste Hilfe 4
C Grüner+brauner Belag, bitte um Tipps und passende Links Erste Hilfe 9
Damian_M Anregungen und Tipps bei Umgestalltung Aquarienvorstellungen 1
F Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Damian_M Tipps und Empfehlungen bei Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Simon Tipps und Tricks beim Einpflanzen und für die Pflege Flowgrow Aquascaping Network 3

Ähnliche Themen

Oben