Tipps und Ratschläge gegen schlechtes Pflanzenwachstum

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich halte nach wie vor das komische Wasser für den Hauptgrund des schlechten Wachstums.

Grüße
Robert
 
Hi Steffen,

ich glaube da muss ich Robert Recht geben, aber ein Versuch ist es Wert. Vielleicht stellen sich die Pflanzen irgendwann mal auf deine Härte ein...
Warum nix verbraucht wurde kann ich dir nicht sagen, da steckt sicher der Wurm bei KH, GH, Ca, Mg...? :irre: :?
Wenns nicht klappt, dann musst du echt an eine Entsalzung denken. Wie, bleibt dir überlassen.
Berichte weiter :D
Liebe Grüße
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,

Ich weiss nicht ob ich mich da verguckt habe , aber auf dem untersten Bild links unten , ist das eine Prachtschmerle ???? .... und dann schwimmen da auch Neonsalmler ... und deine Welse suchen wohl gerade den Sandboden ? .... Bitte ! Lass die Fische weg und versuch dich in reinen Pflanzenbecken , die können auch sehr schön sein und du kannst so üben für den grünen Daumen ohne das Tiere leiden müssen .

mfg. Heiko
 

Aquaduke

Member
Mojen zusammen

Mir ist schon bewußt das ich sicher nicht das perfekte Wasser habe... aber dennoch möchte ich erstmal mit den jetztigen Gegebenheiten versuchen die Pflanzen etwas zum gedeien zu bringen und nicht gleich ohne besondere Kenntnisse los stürzen und eine Wasseraufbereitungsanlage zu erwerben, z.B. ist meine Beleuchtung ja auch nicht annähernd optimal...
und dennoch bin ich auch dankbar für jeden Tipp und Ratschlag den ich dazu und über andere Themen bekomme und möchte nicht als Besserwisser oder beratungsresistend dastehen :smile:
wenn sich was tut, meld ich mich...

@Heiko: das unten links ist ein Garra flavatra (Prachtalgenfresser)...

Schönen Sonntag noch allen

bis denne Steffen
 

Aquaduke

Member
Hallo Jörg

Ich danke dir jetzt hab ichs auch gelesen...wenn die um eine Reduzierung von 10°dH reden, meinen die sicher GH...oder?

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen

ich denke schon dass die die GH meinen, denn das was in den Rohren sich anlegt ist ja Kalk und das ist ja die GH.
Hat sich schon was getan in AQ?
 

Aquaduke

Member
Hi Mario

ich kanns nicht so abschätzen, bei einer Pflanze sehe ich am Boden das seitlich neue Triebe kommen...die eine wo ich 2 Bilder im Abstand von 1 Monat geladen hatte reckt sich auch ein bischen höher
so schnell wirds ja nicht gehen...was mich etwas stutzig macht, ist das der Nitratwert im Becken nicht abnimmt...das hatte ich ja schon geschrieben...mal schauen was der Wert morgen anzeigt
auf alle Fälle bin dran mir eine Osmoseanlage zuzulegen, Jörg hat mich hier im Forum etws beraten und meine Fragen beantwortet...dazu hab ich aber noch eine Frage...wenn die Osmoseanlage alle Stoffe rausfiltert, dann muss ich ja meine Düngung erweitern, da würde mich interessieren wie das mit dem Ca/Mg-Verhältnis ist, da darüber auch viel geschrieben steht...erfolgt das mit Einzeldünger oder Universaldünger....zum Beispiel bei den Aquarebell-Produkten konnet ich nichts von Ca-Anteil lesen?

Gruß Steffen
 
Dass der Nitratwert nicht abnimmt ist kein Grund zur Sorge... Bei meinem AQ sank der NO3-Wert oft über etliche Tage nicht, weil von den Pflanzen halt nicht viel aufgenommen wurde, allerdings durch die Nitrifikation NO3 entstanden ist.
Wenn du dann die OsmoseAnlage hast, kannst du dein UOA-Wasser mit Leitungswasser so verschneiden dass du einen KH Wert von 4-6 erreichst. Die GH erhöhst du dann mit einem geeignetem Mineralsalz auf ca. 20% über dem KH Wert. Mit der Aufhärtung mittels Mineralsalz im Aquarium hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Aber du kannst zB Seachem Equilibrium verwenden. Das hebt nur die GH an, genau das was du dann willst.
Das ist mal das Wichtigste. Dann kommt noch das Feintuning (Ca/Mg-Verhältnis). Das sollte so zwischen 4:1 und 2:1 liegen. Hierzu entnimmst du einfach die Werte vom Versorger und rechnest sie runter (wegen dem Verschneiden). Calcium ist idR immer genug drin, wesshalb man eigentlich nur Mg zudüngt. Hierzu bietet sich zB Bittersalz aus den Baumarkt an. Das verwende ich auch. :wink:
Mit der Dosierung kannst du dich dann mit dem Nährstoffrechner spielen.
 

Aquaduke

Member
Hallo Mario

Gibts Erfahrungen wieviel von dem Bittersalz so pi mal Daumen gebraucht wird? Und Bittersalz ausm Baumarkt oder sonst woher...ob es unter die Tanne kommt und für grüne Nadeln sorgt oder ob es zur Gesundheit im Körper beiträgt...es ist egal für Aquarium?

Gruß Steffen
 
Nabend Steffen,

bei meinem Baumarkt des Vertrauens war die kleinste Menge 2,5kg
Brauchen wirst du, keine Ahnung so um die 100g im Jahr? :lol:
Achte nur drauf das du kein Kombiprodukt kaufst (mit Düngezusätzen oder Pestiziden...)
Auf der Rückseite steht dann bei Zusammensetzung sowas in der Art:
wasserlöslicher Schwefel 21%
wasserlösliches Magnesiumoxid 13%
(Prozentsätze können abweichen :smile: )
 

Aquaduke

Member
Servus Mario

Frage noch...
wenn ich Seachem Equilibrium verwende, bekomm ich ja nur von dem ne Menge Kalium ins Becken, zumindest mal laut Nährstoffrechner...ist das verträglich?

bzgl. Bittersalz:
wasserlöslicher Schwefel 21%
wasserlösliches Magnesiumoxid 13%...........das beides soll draufstehen, habe ich das richtig verstanden? hab bis jetzt auch nix anderes gelesen... :smile:

Die Osmoesanlage ist bestellt, dann kann ich am WE vielleicht schon damit testen....

bis denne mal
Gruß Steffen
 
Hey Steffen

Ja das Seachem Equilibrium hebt den K Wert stark an... Hab ich auch erst jetzt gemerkt :D
Na es gibt ja genug anderes Zeug wie zB DRAK GH plus
Vielleicht kommst du mit dem DRAK sogar ohne Bittersalz aus, musst halt rumprobieren.

Wie schauts bei dir jetzt überhaupt mit der Düngung aus, wächst schon was?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0
P Aquariumschrank wechseln Tipps und Tricks Bastelanleitungen 4
L Tipps und Hilfe für mein Garnelenbecken (Garnelensterben) Garnelen 5
orchidee42 Wie fotografieren? - Tipps und Tricks? :) Fotografie 28
Diana 1. Hardscape und Tipps für Pflanzen Aquarienvorstellungen 4
T Hilfe und Tipps / Empfehlung Dünger und Düngeplan... Nährstoffe 3
tobischo08 "Tobi´s Flussufer Panorama" Kritik und Tipps erwünscht.... Aquarienvorstellungen 19
Damian_M Tipps und Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
J Fluval Edge mit Bart- und Fadenalgen - Tipps? Erste Hilfe 4
C Grüner+brauner Belag, bitte um Tipps und passende Links Erste Hilfe 9
Damian_M Anregungen und Tipps bei Umgestalltung Aquarienvorstellungen 1
F Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala) - Hilfe und Tipps Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Damian_M Tipps und Empfehlungen bei Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Simon Tipps und Tricks beim Einpflanzen und für die Pflege Flowgrow Aquascaping Network 3

Ähnliche Themen

Oben