Tigerlotus / Nymphaea lotus - Pflege

Setric

Member
[align=justify]Hallo an die Community,

Da ich derzeit Probleme mit meinen Nymphäen habe, wollte ich gern eure Erfahrung im Umgang mit dieser Pflanze herauskitzeln.

Zunächst zum Problem:
Im Rahmen zweier vergeblicher Versuche eine grüne Tigerlotus online zu erwerben, habe ich vom Händler diverse Knollen Roter Tigerlotus bekommen. Diese habe ich ins Becken gesetzt und ab ging die Post. Riesige Blätter haben das Becken vereinnahmt, hin und wieder mussten Schwimmblätter eingekürzt werden. Ebenso verhielt sich dann auch eine grüne Tigerlotus welche ich beim lokalen Händler gefunden hatte.


Leider haben sich im mittelfristigen Verlauf jedoch die Blätter, beginnend an den Stängeln aufgelöst, bis zuletzt keine Blätter mehr vorhanden waren.

Zu meiner Schaden muss ich gestehen, dass ich im Rahmen zweir größerer Umbauten die Knollen der roten Lotus versetzt habe. Auch wurde dabei viel Mulm aufgewühlt. Die grüne Lotus kam später dazu und wurde nur 1 x versetzt allerdings hat das Wachstum auch dieser Pflanze deutlich nachgelassen.


Eine der Knollen habe ich geborgen und festgestellt, dass diese aufschwamm. Offensichtlich war die Knolle von innen verfault, denn beim Zerteilen, der äußerlich unauffälligen aber etwas leicht erscheinenden Knolle, stiegen einem übelste Gerüche zur Nase.

Derzeit müssen sich in meinem Becken noch 2 rote Knollen befinden.

Ich gebe täglich Flüssigdünger hinzu. Lokal im Bereich der Knolle habe ich eine Eisen-Depot Tablette gesteckt. Der Bodengrund ist gedüngter Kies.

Meine Fragen:
  • Welche allgemeinen Erfahrungen habt ihr mit der Pflege dieser Pfanzen?
  • Sofern ihr eine Ruhephase der Knollen beobachtet habt, nach welchem Zeitraum kamen wieder Blätter?
  • Wie empfindlich ist die Lotus hinsichtlich des Umpflanzens?

  • Wie kann man die Pflanze kleiner halten? Ist dazu ein kleine Blumentopf notwendig? Muss man dazu auch überdimensionierte submerse Blätter abschneiden?
[/align]
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

Setric":2nfk026u schrieb:
Meine Fragen:
  • Welche allgemeinen Erfahrungen habt ihr mit der Pflege dieser Pfanzen?
Wächst bei mir seit vielen Jahren völlig anspruchslos und problemlos und wird auch nicht zu wuchtig.

  • Sofern ihr eine Ruhephase der Knollen beobachtet habt, nach welchem Zeitraum kamen wieder Blätter?
Eine Ruhephase macht und braucht diese Pflanze nicht. Wenn doch, dann stimmt was nicht.

  • Wie empfindlich ist die Lotus hinsichtlich des Umpflanzens?

  • Bei mir völlig unempfindlich, wenn man die Wurzeln dabei auf ca. 2-3 cm einkürzt und nicht zu tief setzt.

    Wie kann man die Pflanze kleiner halten? Ist dazu ein kleine Blumentopf notwendig? Muss man dazu auch überdimensionierte submerse Blätter abschneiden?
2 X Ja ! Bei mir stehen 5-7 kleine Pflanzen (Tochterpflanzen) als Bund in Kies in einer abgeschnittenen Sprite-Flasche mit ein paar Löchern im Flaschenboden.
Ca. alle 3 Monate nehme ich das Ganze raus, kürze die Wurzeln und setze wieder ein.
Zwischenzeitlich werden zu lange und zu große Blätter entfernt, ebenso Wurzeln, die unten aus dem "Topf" zwischenzeitlich herauswachsen. Keinesfalls Schwimmblätter entstehen lassen (es sei denn, man möchte Blüten).

Durch meine Methode habe ich immer eine schöne nicht zu große buschige Pflanze.
Düngung erfolgt nur über die Wassersäule ! Bodendüngung würde ich an deiner Stelle weglassen.


Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI3026.JPG
    DSCI3026.JPG
    331,5 KB · Aufrufe: 2.695

Setric

Member
Hallo Eberhard,

eine sehr schönes Becken hast du da. Die blauen Fadenfische sind inzwischen zu Mosaikfadis mutiert. Prachtvolle Tigerlotus.

Irgendwas muss ich falsch machen, denn die Pflanze wird ja allgemein als leicht zu pflegen eingestuft. Irgendwo im Netz habe ich das mit der Ruhephase der Knolle gelesen, daher wollte ich einmal nachfragen ob das stimmen kann.

Mich würde noch interessieren was nicht zu tief einpflanzen in etwa bedeutet?
Danke für deine Antworten.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

gern geschehen und :tnx: für die Blumen ! :hut:

Ich achte immer darauf, dass der Blattansatz oberhalb der Knolle sichtbar ist.
(Bei mir sind es ja nur kleine Knöllchen, da ich ich ja immer mehrere Tochterpflanzen, die sich immer reichlich bilden, bündele.)

Damit die Einzelpflanzen nicht zu kräftig werden, schneide ich beim Auslichten und Neusetzen auch noch die kleinen Knollen bis wenige Millimeter unterhalb des Wurzelansatzes weg. Das wächst innerhalb der nächsten Wochen wieder nach und fault auch nicht.

Klingt vielleicht alles etwas verrückt, aber ich mache das seit ca. 20 Jahren schon so erfolgreich, ohne einen neuen Lotus nachgekauft zu haben.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21 KB · Aufrufe: 2.580

incM

New Member
Die Knollen sind voellig irrelevant und werden von der Pflanze nur zur Anschubenergieversorgung nach Trockenzeit angelegt. Wenn die Ableger gross genug sind faellt die Knolle sowieso ab weil sie ausQAnsgezehrt ist.
Ansonsten ist Wurzeldünger am besten.Brauchbare Düngestäbchen kaufen klein schneiden und nahe der Wurzel einschieben.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo

Da bin ich anderer Meinung, bei mir hat es noch keine Knollenpflanze über Jahre geschafft, die nicht selbst Knollen gebildet hat. Wenn sie das nicht tut läuft was falsch. Und bei mir hat noch keine Barclaya, Nymphaea oder Aponogeton geblüht, die nicht auch eine Knolle hatte.

Ich finde hallo und tschüss sagen gut wenn man ein Thema betritt.

Tschüss
 

incM

New Member
Ich habe 20 blutrote Tigerlotus unterschiedlicher Größe und Knollen sind nur an den Jungpflanzen fuer die Zeit bis sie größer sind.
Wenn deine persoenliche Meinung etwas anderes aussagt dann sei dir das gegönnt... wie mir das Verkneifen von Grußplattitüden...
 

moskal

Well-Known Member
Hallo allerliebster Experte,

ich freu mich sehr von Deiner Weisheit profitieren zu dürfen aber ganz besonders, weit über die Freude hinaus, das ist schon Stolz, bin ich davon berührt, daß Du, oh großer Weiser mir meine Meinung gönnst. Obwohl sie offensichtlich falsch ist!

Einen wunderschönen Sonntag und ein deiner Größe gerechtwerdendes Leben wünscht Dir untertänigst:
helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Unbekannter,
incM":36kk6j7y schrieb:
Die Knollen sind voellig irrelevant und werden von der Pflanze nur zur Anschubenergieversorgung nach Trockenzeit angelegt. Wenn die Ableger gross genug sind faellt die Knolle sowieso ab weil sie ausQAnsgezehrt ist.
Ansonsten ist Wurzeldünger am besten.Brauchbare Düngestäbchen kaufen klein schneiden und nahe der Wurzel einschieben.
incM":36kk6j7y schrieb:
Ich habe 20 blutrote Tigerlotus unterschiedlicher Größe und Knollen sind nur an den Jungpflanzen fuer die Zeit bis sie größer sind.
Wenn deine persoenliche Meinung etwas anderes aussagt dann sei dir das gegönnt... wie mir das Verkneifen von Grußplattitüden...
> das < scheint deiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein. Macht ja nichts.

Irgendwo anonym, unhöflich mit absoluten Weisheiten aufzuschlagen, gilt übrigens nicht nur hier als schlechter Stil. Da das Forum vom Austausch miteinander lebt, mit sich ergebenden unterschiedlichen Sichten, legen wir entsprechender Wert auf einen freundlichen Umgang miteinander! Anders funktioniert das auf Dauer nicht. Muss dir nicht gefallen, was weiters kein Problem ist, es gibt dann ja im Netz noch andere, für dich erheblich geeignetere Spielwiesen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, weder kannst nur du dir verkneifen, noch bist du der erste in dieser Art hier Aufschlagende und idR. ist ein solches Verhalten nicht lange gut gegangen.

In der Sache finde ich das in Teilen interessant, denn bei meiner im aufzuklappenden Spoiler meiner Sig beschriebenen Betriebsweise hatte ich bei wüchsigen Beständen von Nymphea lotus oder B. longifolia idR. keine Knollen. Beide Arten sind ohne Knollen regelmäßig zur Blüte gekommen und das im ungedüngten Sand, nur übers Wasser versorgt. N. lotus vermehrt sich problemlos vegetativ. B. longifolia auch über Samen in Massen die man nur mehr als Plage bezeichnen kann.

Kannst dir ja nun überlegen, ob dir das Platzieren deiner Weisheiten, die in diesem Thread in ihrer Qualität nicht mal diskutiert werden müssen, denn da reicht ein Bild, ...
... weiter so handhaben willst oder ob du dich an einem freundlichen Austausch eben auch mit einem freundlichen Umgang beteiligen möchtest. :grow:

Gruß Nik
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das neben der Knolle mit verbindung zur Knolle Jungpflanzen entstehen kenne ich auch. Zwar keine N.lotus aber nah verwandt:

man sieht, daß die Pflanzen noch Keimblätter haben aber von der Knolle getrennt sind, die obere Pflanze beginnt aber schon eine zu bilden. Diese nächste generationsknollen bleiben bei mir erhalten, es kommt zwar vor daß sich die Pflanze zurückzieht aber die knolle bleibt und wächst.

Mich würde interessieren, wie es sich bei Ebs verhält.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • nymphea.jpg
    nymphea.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 2.361

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

Eberhard schreibt von Knolle. In den Kies sickern allerding organische Stoffe, sodass der nicht mehr nährstofffrei ist. Mal sehen, ob und was Eberhard dazu schreibt.

In dem im Bild gezeigten Becken war keine einzige Knolle. Alles entstanden aus einer Pflanze. Das knollenlose Wachstum, die (reichliche) vegetative Vermehrung habe ich in meinem Setup als typisch erlebt. Ruhephasen gab es dementsprechend auch nie. Das gilt genauso für B. longifolia. Die konnte sich auch über Samen vermehren. Bei N. lotus weiß ich nicht ob die aquaristisch mittels Blüten Samen ausbilden kann. Bei der sind Blüten unerwünscht, denn dann schiebt die nur noch Schwimmblätter.

@ Sebastian die N. lassen sich sehr kompakt halten, viel kompakter als auf dem Bild. Einfach die neuen Blätter so lange entfernen bis die Stängel kurz und die Blätter klein bleiben, dann die noch längeren, älteren Blätte abknipsen. Wenn die kompakt ist und es zeigt sich ein längeres Blatt, weg damit, die nächsten kommen wieder kurz.

Gruß Nik
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo allerseits,

meine langjährige Erfahrung zu: Knolle oder Nicht-Knolle:
Bei mir stehen ja 7 Tochterpflanzen (Ausläufer) als Bund in einem Sprite-Flaschen-Unterteil. (Habe sie fürs Foto mal schnell aus meinem Becken herausgenommen.)

Bei mir haben alle sich an den größeren Pflanzen als Ausläufer bildenden Tochterpflanzen noch keine Knolle, bekommen sie aber alle ausnahmslos sobald sie größer werden. Ich hatte noch nie eine ältere Pflanze ohne Knolle (Größe ca. 0,5 - 1 cm)
Damit die Pflanzen und damit die Blätter nicht zu groß werden, schneide ich den Großteil der 1-cm-Knollen regelmäßig (ca. alle 2 - 3 Monate) beim Neusetzen weg.
Die Wurzeln sind zu diesem Zeitpunkt im "Topf" fest gepresst und beim Auseinanderpolken finden sich immer auch immer einige "Brutknospen", aussehend wie kleine Tulpenzwiebeln, die ich immer entsorge, weil ich jedesmal auch genug Ableger habe. Denke aber mal, dass sie auch austreiben würden.
Düngen tue ich ja nur über die Wassersäule. Viel einsickern in den "Topf" wird da wohl nicht, ist nur meine
Vermutung.

Durch meine Methode der Pflege im Bund ist mein Lotus immer dicht und buschig.

nik":2yrr11dv schrieb:
@ Sebastian die N. lassen sich sehr kompakt halten, viel kompakter als auf dem Bild. Einfach die neuen Blätter so lange entfernen bis die Stängel kurz und die Blätter klein bleiben, dann die noch längeren, älteren Blätte abknipsen. Wenn die kompakt ist und es zeigt sich ein längeres Blatt, weg damit, die nächsten kommen wieder kurz.

Das ist auch meine Erfahrung !

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI3048.JPG
    DSCI3048.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 2.299

Setric

Member
Nicht dass ihr denkt, ich lese nicht mit. Vielen Dank für den reichen und regen Erfahrungsaustausch. Ich muss nun einmal sehen ob sich meine Kollen erholen. Habe aber keine große Hoffnungen mehr. Vielleicht kann ich ja von Euch ein Jungpflänzchen ergattern. Dann muss ich nur noch die Sprite Flasche besorgen :lol:
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

danke Eberhard!

das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
beim Auseinanderpolken finden sich immer auch immer einige "Brutknospen", aussehend wie kleine Tulpenzwiebeln, die ich immer entsorge, weil ich jedesmal auch genug Ableger habe. Denke aber mal, dass sie auch austreiben würden.
Die treiben aus und man muß aufpassen, daß der Lotus auf diese Weise nicht das Aqaurium übernimmt. Aber ich schätze, deshalb die abgeschnittene Flasche.
Vor einem Weilchen hatte ich mit Sand aus einem stillgelegten Aquarium in dem Nymphaea waren ein neues eingerichtet. Der Sand war mehrere Jahre trocken gelegen und es ist eine Nymphaea gesprossen die ich nicht absichtlich gepflanzt habe. Aus so einer Knolle. Es ist noch möglich, daß ich die Nymphaea per Substrat von ganz wo anders eingeschleppt habe, das wird die Blüte zeigen.

Gruß, helmut
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Helmut,

Die treiben aus und man muß aufpassen, daß der Lotus auf diese Weise nicht das Aqaurium übernimmt. Aber ich schätze, deshalb die abgeschnittene Flasche.

Nein. Der Grund allein ist, das ich so mehrere Pflanzen (z.Zt. 7) im Busch setzen kann, sie nicht wuchern können und auch nicht so gewaltig groß werden.

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Grüner Tigerlotus (Nymphaea lotus) Suche Wasserpflanzen 2
HolgerB Kleinblütige Seerose/Tigerlotus (Nymphaea micrantha) Pflanzendatenbank 0
Caro Merkwürdiges Phänomen roter Tigerlotus Pflanzen Allgemein 13
M Roter Tigerlotus matschig wegen Harnstoff Düngung? Pflanzen Allgemein 4
D Tigerlotus will nicht richtig wachsen Pflanzen Allgemein 4
C Roter Tigerlotus will nicht wachsen Pflanzen Allgemein 7
F Grüner Tigerlotus blüht Pflanzen Allgemein 3
uruguayensis Tigerlotus Verbreitungsgebiet nach discoverlife.org Kein Thema - wenig Regeln 10
Plantamaniac Welchen Boden mögen Tigerlotus & Co am liebsten? Substrate 16
T Tigerlotus vermehren Pflanzen Allgemein 4
A Tigerlotus bekommt Löcher Erste Hilfe 15
O Blickdiagnose bei gymnocoronis und rotem Tigerlotus Nährstoffe 4
ii111g warten auf Blüte von roten Tigerlotus Pflanzen Allgemein 0
DrZoidberg Roter Tigerlotus in freier Wildbahn? Kein Thema - wenig Regeln 5
F roter tigerlotus richtig einpflanzen Pflanzen Allgemein 4
D rote tigerlotus Pflanzen Allgemein 6
B Roter Tigerlotus hat keine Knolle mehr Pflanzen Allgemein 0
T Darf man Tigerlotus schneiden? Pflanzen Allgemein 7
O Tigerlotus wächst zu hoch Pflanzen Allgemein 10
S Frage zu Tigerlotus Knolle Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben